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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 517996" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Henrich,</p><p></p><p>die älteren Kupplungen/Schlepper haben einen zentralen Schleif-/Tragring, auf dem der Graphitring des Ausrückers läuft. Die neueren Schleppermodelle hatten die Kugellagerausrücker, die diesen Tragring auf der Kupplungsseite nicht brauchen - da sind nur die Ausrückhebel, auf denen dann das Kugellager bzw. dessen Laufring aufliegt. Beim Graphitring ohne den Laufring würde der Graphitring sofort einlaufen und wäre nach ein paar Kuppelvorgängen hinüber, weiler eben eine saubere, glatte und v.a. planebene Auflagefläche braucht. Der unterschied ist, daß die Rotations-Reibung beim Graphitausrücker zwischen Laufring und Graphitring stattfindet, beim Kugellagerausrücker aber eigentlich im Lager stattfinden sollte - der Auflagering sollte eigntlich beim Berühren der Ausrückgebel "stehenbleiben" bzw. sich mit den Ausrückhebeln mitdrehen ohne durchzurutschen (="stehenbleiben"). Ich hoffe, das ist verständlich genug erklärt!</p><p></p><p>Insofern dürfte Deiner passen - ich muß den auch noch für meinen 612/5 besorgen...</p><p>Ob das beim D30 (Einfachkupplung) bzw. D30S (Doppelkuppluing) anders ist, müßte ich erst mal nachsehen.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 517996, member: 4609"] Hallo Henrich, die älteren Kupplungen/Schlepper haben einen zentralen Schleif-/Tragring, auf dem der Graphitring des Ausrückers läuft. Die neueren Schleppermodelle hatten die Kugellagerausrücker, die diesen Tragring auf der Kupplungsseite nicht brauchen - da sind nur die Ausrückhebel, auf denen dann das Kugellager bzw. dessen Laufring aufliegt. Beim Graphitring ohne den Laufring würde der Graphitring sofort einlaufen und wäre nach ein paar Kuppelvorgängen hinüber, weiler eben eine saubere, glatte und v.a. planebene Auflagefläche braucht. Der unterschied ist, daß die Rotations-Reibung beim Graphitausrücker zwischen Laufring und Graphitring stattfindet, beim Kugellagerausrücker aber eigentlich im Lager stattfinden sollte - der Auflagering sollte eigntlich beim Berühren der Ausrückgebel "stehenbleiben" bzw. sich mit den Ausrückhebeln mitdrehen ohne durchzurutschen (="stehenbleiben"). Ich hoffe, das ist verständlich genug erklärt! Insofern dürfte Deiner passen - ich muß den auch noch für meinen 612/5 besorgen... Ob das beim D30 (Einfachkupplung) bzw. D30S (Doppelkuppluing) anders ist, müßte ich erst mal nachsehen. Griaßle Martin [/QUOTE]
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