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<blockquote data-quote="Deutz5006A" data-source="post: 32139" data-attributes="member: 1212"><p>Hallo,</p><p></p><p>nur einen neuen Kolben einbauen ging doch nicht.</p><p>Die neuen Kolben sind kürzer gebaut und leichter.</p><p>Eine Alternative wäre gewesen, einen Originalkolben mir Übermaß zu kaufen und den Zylinder honen zu lassen - Kosten eines Kolbens ca. 175€, Kosten Zylinder honen ca. 72€.</p><p>Ich habe mich entschlossen sechs neue Zylinder und Kolben zu kaufen.</p><p>Der Einbau hat reichliche Probleme mit sich gebracht.</p><p>Die Lager der Pleuelstangen standen beidseitig ca. 3 mm über und passten nicht </p><p>Die Kolben passten nicht auf die Pleuelstangen, da die Lager der Pleuelstangen beidseitig überstanden.</p><p>Flex raus und die Lagerschale abgeschliffen - auch darauf geachtet, dass die Pleuel genug Spiel auf dem Kolbenbolzen haben.</p><p>Dann das nächste Problem - die Rippen der Zylinder waren zu lang, die Zylinder passten nicht nebeneinander.</p><p>Wieder die Flex heraus und die Kühlrippen um ca. 3 mm abgeschliffen.</p><p>Heute haben wir den letzten Zylinder und Kolben eingebaut.</p><p>Das Spaltmaß für alle sechs Zylinder muss 0,9 mm +/- 0,05 mm betragen.</p><p>Zur Einstellung des Spaltmaßes haben wir Ausgleichscheiben in den Stärken 0,1 mm und 0,3 mm verwendet.</p><p>Als nächstes werden die Ventile neu eingeschliffen.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Johannes</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz5006A, post: 32139, member: 1212"] Hallo, nur einen neuen Kolben einbauen ging doch nicht. Die neuen Kolben sind kürzer gebaut und leichter. Eine Alternative wäre gewesen, einen Originalkolben mir Übermaß zu kaufen und den Zylinder honen zu lassen - Kosten eines Kolbens ca. 175€, Kosten Zylinder honen ca. 72€. Ich habe mich entschlossen sechs neue Zylinder und Kolben zu kaufen. Der Einbau hat reichliche Probleme mit sich gebracht. Die Lager der Pleuelstangen standen beidseitig ca. 3 mm über und passten nicht Die Kolben passten nicht auf die Pleuelstangen, da die Lager der Pleuelstangen beidseitig überstanden. Flex raus und die Lagerschale abgeschliffen - auch darauf geachtet, dass die Pleuel genug Spiel auf dem Kolbenbolzen haben. Dann das nächste Problem - die Rippen der Zylinder waren zu lang, die Zylinder passten nicht nebeneinander. Wieder die Flex heraus und die Kühlrippen um ca. 3 mm abgeschliffen. Heute haben wir den letzten Zylinder und Kolben eingebaut. Das Spaltmaß für alle sechs Zylinder muss 0,9 mm +/- 0,05 mm betragen. Zur Einstellung des Spaltmaßes haben wir Ausgleichscheiben in den Stärken 0,1 mm und 0,3 mm verwendet. Als nächstes werden die Ventile neu eingeschliffen. Gruß Johannes [/QUOTE]
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