Eicher EKL 15/II - Einstellung Kupplungsdruckplatte

Diskutiere Eicher EKL 15/II - Einstellung Kupplungsdruckplatte im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, bei unserem Eicher EKL 15/II trennt die Kupplung nicht richtig. Das Problem ist, dass der Abstand zw. Ausrücklager und...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo zusammen,

bei unserem Eicher EKL 15/II trennt die Kupplung nicht richtig. Das Problem ist, dass der Abstand zw. Ausrücklager und Ausrückring der Druckplatte viel zu groß ist.
Durch die Schwenkbewegung des Ausrücklagers beim Kuppeln stößt dieses deshalb an die Getriebeeingangswelle an und das Pedal wird blockiert bevor die Druckplatte richtig betätigt wird.
Ich habe eine neue Druckplatte bestellt und Testweise am Schwungrad montiert. Der Abstand von der Ausrückfläche des Ausrückrings zur Schwungscheibe ist ca. 5mm größer. Das wäre schon einmal eine Verbesserung. Allerdings glaube ich nicht, dass das reicht. Das Ausrücklager bewegt sich so immer noch am Ende des Schwenkbereichs. Ich denke der Druckpunkt sollte in etwa so sein, dass das Ausrücklager zentrisch auf den Ausrückring drückt, also wenn der Ausrückhebel ungefähr senkrecht steht. Dazu müssen die Arme der Druckplatte eingestellt werden.

Es handelt sich um folgende Druckplatte:
Sachs K225
Nr.: 1881 089 002

Kennt sich jemand mit der Einstellung des Teils aus? Gibt es ein Einstellmaß, wie weit die Ausrückfläche überstehen muss?

Schöne Grüße
Lukas
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Hallo Lukas,

Ich würde dir gerne helfen bei deinem Problem, aber ich bin - wie wahrscheinlich die meisten hier - bei Eicher weniger versiert..

Laut Wikibooks hat dein Kleiner die Sachs-Kupplung K 16 Z verbaut.
Handbücher gibt es dazu keine?

Die Kupplung wird ja in anderen Schleppern auch noch verbaut worden sein (411, D324,..?), vielleicht gibt's ja da Infos?

Grüße
100er
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Lukas schreibt doch, dass eine K225 verbaut ist.

Lukas, stell mal ein Foto von der Ausrrückmimik ein.
VG
 
100er

100er

Beiträge
516
Likes
702
Ich dachte das betrifft nur die Druckplatte, aber nicht die gesamte Kupplung.
Tut mir Leid wenn ich mich da vertan habe.

Grüße
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hallo,

verbaut war ürsprünglich die K16 Z. Die habe ich so nicht mehr gefunden.
Deshalb die K225 mit der Nummer 1881 089 002. Laut Onlineshop (delegro) passend. Sieht auch baugleich aus. Möglicherweise liegt da auch der Fehler. Es gibt mehrere baugleiche Druckplatten mit verschiedenen Nummern. Oder Ich brauche eine andere Mitnehmerscheibe (dünner), dann käme der Schleifring auch weiter raus.
Der Ring steht bei der K225 sogar weiter vor als bei der K16Z. Also war die alte auch schon falsch eingestellt, weshalb sie nie richtig trennte.

Momentan ist der Eicher auseinander gefahren und alles zerlegt, also kann ich leider kein Foto machen.

Gruß Lukas
 
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
134
Hallo, ich hatte in etwa das gleiche Problem bei einem anderen Schlepper. Die Kupplung wurde komplett revidiert und eingestellt. Allerdings passte es vom Kupplungspedal weg einfach nicht. Habe daraufhin den Ausrücklagerhebel einen Zahn auf der Welle weiter Richtung zur Kupplung gesetzt und die drei Hebel der Kupplung gleichmäßig verstellt so dass der Betätigungsring weiter raus wandert.

Im Anhang Bilder von der alten Kupplung K16Z habe noch so eine zu verkaufen.

Grüße Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20210904_111833.jpg
    IMG_20210904_111833.jpg
    1 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20210904_112026.jpg
    IMG_20210904_112026.jpg
    738,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20210625_172706.jpg
    IMG_20210625_172706.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 215
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
@ahomt ich dachte du möchtest Bilder vom zusammengebauten Zustand. Ich habe die komplette Kupplungswelle inkl. Kupplungshebel ausgebaut.
Hab noch alte Fotos gefunden bevor ich alles zerlegt hatte.
PXL_20220211_144837727.jpgPXL_20220211_144739594.jpg
Ich habe den Fehler auf Seiten der Betätigung eigentlich ausgeschlossen. Sieht alles in Ordnung aus.
Der Druckpunkt der Kupplung ist einfach viel zu spät. Das Ausrücklager war durch die Getriebeeingangswelle oval geschliffen, weil sich der Druckpunkt am Ende des Schwenkbereichs des Ausrückhebels bewegt. Das neue Ausrücklager ändert daran auch nichts.

Der Ausrückhebel kann auch nicht verstellt werden.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Lukas

die Ausrückung sieht erstmal ok aus

das Maß von Reibfläche Schwungrad bis Anlagefläche Ausrückring sollte ca 64mm betragen

VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Lukas,
Anbei die Einstellung des K225 F&S Kupplung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20220305_0001.pdf
    265,3 KB · Aufrufe: 320
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hallo,
vielen Dank euch beiden. Nach euren Angaben passt die Einstellung der neuen Druckplatte. Am Ausrückmechanismus kann es auch nicht liegen.
Das einzige was jetzt noch bleibt ist das Ausrücklager. Ich habe gesehen hier gibt es welche mit versetzten Zapfen. Dann käme der Graphitring weiter nach vorne Richtung Druckplatte.
Wenn ich nach dem Ausrücklager für diesen Traktor suche stoße ich allerdings immer auf das mit geraden Zapfen.
gruß Lukas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Lukas,
Am Pedal ist ein Pedal-Totspiel von 30 mm der Regel.
Das Pedal hat ca die dreifache Länge vom Ausrückgabel.
Das bedeutet das am Graphitring 10 mm Totspiel normal sind.
Wenn der Graphitring am Druckring anliegt, soll der Ausrückgabel in etwa Wagerecht stehen.
Hat der Gabel sich nicht auf die Kupplungswelle verdreht?
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Das dachte ich mir auch, dass der Hebel/Gabel, wenn das Ausrücklager anliegt, in etwa senkrecht stehen sollte (waagerecht?).
Die Gabel kann man nicht verdrehen. Die ist mit einem Keil praktisch fest mit der Welle verbunden und kann nicht verstellt werden. Die Einstellung erfolgt über einen Anschlag, der mit dem Pedal verbunden ist.
Der Pedalweg ist dadurch begrenzt, dass das Ausrücklager an der Getriebeeingangswelle ansteht, weil es mit dem Hebel nach unten schwenkt. Der Kontakt mit dem Druckring erfolgt erst kurz bevor das passiert.
Also entweder ist die Druckplatte oder das Ausrücklager nicht so wie es vorgesehen war, oder es ist ein Konstruktionsfehler und war schon immer so.
Wie weit sollte der Druckring eigentlich betätigt werden, damit die Kupplung richtig trennt?

Gruß Lukas
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich habe jetzt nochmal gemessen und rumgerechnet.
Wenn der Ausrückhebel senkrecht steht sind noch ca. 15 mm Luft zwischen Ausrücklager und Druckring.
Das kann doch so nicht richtig sein.
 
E

Efan

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
Ich habe an meinem ED13 dasselbe Problem. Verbaut ist noch eine FS K16 Kupplung. Drin ist der Ausrücker Sachs 1859 600 001. Besteht die Möglichkeit das evtl. der Ausrücker 1859 600 006 mit versetzen Zapfen verbaut werden muss? Hat jemand die Maße der K16 Kupplung?
Gruß Stefan
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Stefan,
K16 ist eine alte F&S Typen Benennung.
Welche Durchmesser hat die Kupplungs-Druckplatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Stefan,
Eine F&S Kupplung von 230mm ist mir nicht bekannt.
Die K180 hat 220mm und die K200 hat 235mm.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Eicher EKL 15/II - Einstellung Kupplungsdruckplatte
Oben