E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?

Diskutiere E3L1011 Abstellmagnet (ESO)? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Leute, ich habe mich gerade angemeldet. Ich habe einen Estrichboy DC260.33 in der einfahrt stehen, ein Nachlaß meines ehemaligen Vermieters...
H

holm

Beiträge
9
Likes
0
Servus Leute, ich habe mich gerade angemeldet. Ich habe einen Estrichboy DC260.33 in der einfahrt stehen, ein Nachlaß meines ehemaligen Vermieters und Freundes der mal eine Baufirma hatte..

Ich habe im kürzlich gekauften Haus einen Keller ohne "Fußboden" ..also nur Dreck. Der ursprüngliche Boden waren locker in Sand gelegte Ziegel und ich konnte darin nicht stehen..das soll aber mal meine Werkstatt werden.
Wir haben da ein Stück tiefer geschachtet und nun soll da mal Estrich rein... soweit so gut.

Der Estrichboy steht seit ca. 20 Jahren, war nur mal als Kompressor im Einsatz bei einem Freund, springt aber nicht mehr an.
Ich habe das Ding heute mit dem Hochdruckreiniger erst mal grundgereinigt, dabei auch gesehen das von der Leckölleitung nicht mehr allzuviel übrig ist, muß neu.. Der Freund der das Ding als Kompressor benutzt hatte, meinte der Fehler müsse was elektrisches sein, es käme kein Sprit an (an den Düsen denke ich). Elektrisch ist mein Metier..sollte nicht das Problem sein. Ein Bisschen Googeln hat mich über die Existenz eines "ESO" (Elektric Shutoff Solenoid)
in den Baureihen 1011 und 2011 belehrt, ich habe sogar Bilder gefunden wo das Ding an einem 2011 sitzt..beim 1011 allerdings nicht und ein E3L1011 sitzt in dem Teil.
Diverse weitere Suchen z.B. bei Manualslib gaben mal einen Pfeil der unklar auf die Zahnriemenabdeckung wies .. "Solenoid". Im Werkstatthandbuch hier aus dem Forum habe ich bisher nichts gefunden..ist da so ein Ding dran oder nicht? Sieht das so aus wie z.B. ebay.de 145379136529 ??
(Ich darf keine Links posten wurde ich gerade belehrt, so halt einzeln..)

Kann mir bitte Jemand einen Tipp dazu geben?

Der Zündschalter (in dem Fall nur ein Kippschalter) ist weggebrochen aber steht auf ein.. man kann "orgeln" (nix fest) ..aber ich werde mich erst mal um den Schalter kümmern. Die Frage nach dem Magnet hat den Zweck dort zu messen ob das Ding Saft bekommt und auch Strom zieht..natürlich ist auch ein "Klack" hilfreich...

Wo bekomme ich eine passende Leckölleitung bzw den Schlauch und die Röhrchen für eine Solche?

Vielen Dank im Voraus,

Holm
 
H

holm

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
..ich habe gerade mitbekommen das der 1011 und der 1011F gerade an dieser Stelle 2 verschiedene Dinge sind. Heruntergeladen hatte ich das WHB zum 1011F ...gibts auch das für den 1011 irgenwo zum Download?

Gruß,
Holm
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Holm,
ich kann nicht sagen, wie sich der 1011 mit dem 1011F unterscheiden, aber ich denke daß das Abschaltventil bei beiden die gleiche Arbeit macht.
" Ohne Spannung schalten sie auf Nullförderung "
Ich kann mir vorstellen, das durch ein festsitzendes Einspritzelement die Position von Nullförderung gehalten wird, so das nicht eingespritzt wird.
Eventuell kannst Du das hier probieren.
Gruß Demian
 
H

holm

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Manno, was für ein Mist...

Ich habe heute weiter an dem Motor gedocktort...zusätzlich war noch der "Deutz-Spezi" einer lokalen Landmaschinen-Handelsfirma da, der hat im Prinzip meine Diagnosen und Schlußfolgerungen bestätigt. Ich habe dann auch irgendwann die Anschlüsse des gesuchten Stoppmagneten gefunden und den einzeln herumbammelnden Stecker dafür. Im Stecker gibts währen des Startvorganges Saft, das isses also nicht. probehalber auf die Kontakte des Magneten gegebene 12V führten auch zu kräftigem Klack Klack.. der Magnet sollte also ok sein.
Als nächstes habe ich die Kontrollschraube für die Reglerstange neben der Einspritzpumpe des mittleren Zylinders rausgeschraubt, nach Literatur sollte dort eine Kerbe zu sehen sein und mit einem kleinen Schraubendreher sollte sich dir Reglerstange hin und her schieben lassen, alleine zurückschnappen usw.. dem war nicht so. Die Reglerstange war fest.
Ich habe also zuerst die mittlere Pumpe herausgeschraubt.. damit war Alles ok, Reglerstange immernoch fest. Danach die Pumpe vom Zylinder an der Schwungscheibe (Kompressorseite) ...fest! Uuups? Die Reglerstange ließ sich immernoch nicht bewegen :-|

Also auch die 3. Pumpe noch herausgeschraubt..Pumpe fest, Reglerstange frei beweglich ..plumps. ...das war der Stein vom Herzen..ich hatte Keinen Bock das Steuergehäuse zu demontieren..

2 Feste Pumpen. Hmm. Ich habe mit einem Gummihammer gegen den Rgelstift einer Pumpe geklopft, 2 Mal ..danach startete der ganze Krempel und flog davon. Häh??!?

Eine nähere Betrachtung der eingesammelten und gereinigten Einzelteile zeigte, das das im Prinzip nicht hätte passieren dürfen. Ich weiß nicht wie die Teile exakt heißen, verzeiht mir bitte Fehler, aber ich versuche zu erklären was los ist:

Der Plunger (?) läuft im Pumpenzylinder und läßt sich um 180° jeweils versetzt einsetzen. Das der Plunger den Zylinder verläßt wird normalerweise durch 2 Schränkungen mit ca. 0,5mm Breite verhindert, das ist quasi vernietet. diese Schränlungen müssen die Spannung der Pumpenfeder abhalten können, wenn nicht, fällt der Kram auseinander..und genau das ist passiert. Es hätte nicht passieren dürfen weil ich gar nicht axial gehämmert habe, sondern radial um mit des Verstellstiftes die feste Pumpe zu lösen, offenbar war der Stahlzylinder im Gußgehäuse festgebacken..

Das läßt sich mit "Hausmitteln" nicht reparieren..aber mit 2 WIG-Schweißpunkten aus sachkundiger Hand..genau das werde ich morgen in die Wege leiten. Präzise muß das nicht sein, im eingebauten Zustand drückt die Nockenwelle dagegen und die Schweißpunkte tragen keine Last. Das Ganze darf sich nur nicht verziehen...

Die 3. Pumpe lies sich mit Petroleum und Gummihammer wieder problemlos frei machen, nach jedem Hin und her ging sie leichter..

Schaunmermal...

Gruß,
Holm
 
H

holm

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Holm,
ich kann nicht sagen, wie sich der 1011 mit dem 1011F unterscheiden, aber ich denke daß das Abschaltventil bei beiden die gleiche Arbeit macht.
" Ohne Spannung schalten sie auf Nullförderung "
Ich kann mir vorstellen, das durch ein festsitzendes Einspritzelement die Position von Nullförderung gehalten wird, so das nicht eingespritzt wird.
Eventuell kannst Du das hier probieren.
Gruß Demian
Danke Demian, das Video hatte ich auch schon ausgegraben und es hat auch geholfen.
Siehe oben, 2 Einspritzpumpen fest...

Gruß,
Holm
 
H

holm

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke für die Hilfe..das Ding läuft wieder.

Gruß,
Holm
 
Thema: E3L1011 Abstellmagnet (ESO)?
Oben