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<blockquote data-quote="Jan78" data-source="post: 519414" data-attributes="member: 26201"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>hab den DX90 heute mal länger und bei verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. Leider habe ich mir eine Ölundichtigkeit eingefangen. Der Motorölkühler ist an beiden Anschlüssen nicht mehr dicht. Das Öl kommt zwar nur tropfenweise raus, aber das kann so nicht bleiben. Bei 2000 U/min sieht man, dass leichte Blasen am Gewinde (!) der Überwurfschraube austreten. Die Schrauben waren definitiv verkantungsfrei eingesetzt (ließen sich ohne Kraftaufwand von Hand ca. 5 Umdrehungen eindrehen, bis die Doppelkeilringe aufsaßen). Ich habe keine Ahnung, woran das liegt.</p><p></p><p>Nach längerem Überlegen habe ich dann die Doppelkeilringe aufgeschnitten (natürlich ohne die Rohre zu verletzen). Sie saßen minimal schräg in Position und ließen sich von Hand drehen. Daher hatte ich den Verdacht, dass hier die Ursache liegt. Ich werde morgen mal einen Kühlerbauer im Ort anrufen und um Rat fragen. Im Zweifel kommt ein neuer Kühler rein oder die beiden Alurohre werden im Anschlussbereich gegen neue ersetzt. Neue Doppelkeilringe sind jedenfalls bestellt.</p><p></p><p>Nachsetzen der Verschraubungen brachte übrigens keine Besserung...</p><p></p><p>Hat von Euch evtl. jemand mal das gleiche Problem beim FL912 gehabt? Ich habe beim Zusammenbau auf peinliche Sauberkeit der Dichtflächen geachtet. Müssen die Überwurfschrauben mit Teflonband o.ä. eingesetzt werden? Kann sich mir normalerweise nicht vorstellen.</p><p></p><p>Bin für jeden Tip dankbar.</p><p></p><p>[ATTACH]149023[/ATTACH]</p><p>Schiefer Ring...</p><p></p><p>[ATTACH]149025[/ATTACH]</p><p>nach der Demontage...</p><p></p><p>Da die Rohre nicht wirklich exakt maßhaltig sind (18mm sollen es sein, ich messe irgendwas zwischen 17,8 und 17,7 mm... sollten die Riefen der Ringe kein Riesenproblem sein. Mehr als Schrott kann der Kühler nicht mehr werden...</p><p></p><p>Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden... Wenn die Kleinigkeiten nicht wären...</p><p></p><p>[ATTACH]149027[/ATTACH]</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p>Grüße, Jan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jan78, post: 519414, member: 26201"] Hallo zusammen, hab den DX90 heute mal länger und bei verschiedenen Drehzahlen laufen lassen. Leider habe ich mir eine Ölundichtigkeit eingefangen. Der Motorölkühler ist an beiden Anschlüssen nicht mehr dicht. Das Öl kommt zwar nur tropfenweise raus, aber das kann so nicht bleiben. Bei 2000 U/min sieht man, dass leichte Blasen am Gewinde (!) der Überwurfschraube austreten. Die Schrauben waren definitiv verkantungsfrei eingesetzt (ließen sich ohne Kraftaufwand von Hand ca. 5 Umdrehungen eindrehen, bis die Doppelkeilringe aufsaßen). Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Nach längerem Überlegen habe ich dann die Doppelkeilringe aufgeschnitten (natürlich ohne die Rohre zu verletzen). Sie saßen minimal schräg in Position und ließen sich von Hand drehen. Daher hatte ich den Verdacht, dass hier die Ursache liegt. Ich werde morgen mal einen Kühlerbauer im Ort anrufen und um Rat fragen. Im Zweifel kommt ein neuer Kühler rein oder die beiden Alurohre werden im Anschlussbereich gegen neue ersetzt. Neue Doppelkeilringe sind jedenfalls bestellt. Nachsetzen der Verschraubungen brachte übrigens keine Besserung... Hat von Euch evtl. jemand mal das gleiche Problem beim FL912 gehabt? Ich habe beim Zusammenbau auf peinliche Sauberkeit der Dichtflächen geachtet. Müssen die Überwurfschrauben mit Teflonband o.ä. eingesetzt werden? Kann sich mir normalerweise nicht vorstellen. Bin für jeden Tip dankbar. [ATTACH]149023[/ATTACH] Schiefer Ring... [ATTACH]149025[/ATTACH] nach der Demontage... Da die Rohre nicht wirklich exakt maßhaltig sind (18mm sollen es sein, ich messe irgendwas zwischen 17,8 und 17,7 mm... sollten die Riefen der Ringe kein Riesenproblem sein. Mehr als Schrott kann der Kühler nicht mehr werden... Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden... Wenn die Kleinigkeiten nicht wären... [ATTACH]149027._xfImport[/ATTACH] Grüße, Jan [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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