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<blockquote data-quote="Goetz" data-source="post: 478281" data-attributes="member: 22860"><p>Moin Alois,</p><p></p><p>werden Metalle warm erhöht sich der Widerstand der elektrischen Leitfähigkeit.</p><p>Dieses Fenomen kannte ich von meinem Bootsdiesel. War der Motor kalt war alles super, hatte man ein paar Stunden den Motor laufen und stellte ihn dann in der Schleuse ab, war es Glücksache dass der Anlasser zum verlassen der Schleuse wieder einrückte. Auf meinem Boot habe ich einen Warnpieper, der ertönt wenn man den Diesel startet, und erlischt wenn der Generator lädt. Bei warmem Motor wurde der Pieper bei Startversuchen nur leiser, sonst passierte nichts. Abhilfe konnte ich schaffen, in dem die gesamte Motor Elektrik auf direktem Weg von der Batterie mit Strom versorgt habe. Vorher waren die Wege viel länger.</p><p>Dein Problem liegt mit Sicherheit an Leitungen, Sicherungen und Schaltern die mit Klemme 50 zu tun haben. Es gibt auch ein Trennrelais dass Klemme 50 unterbricht wenn der Motor läuft. Damit verhindert man dass der Anlasser versehentlich in den laufenden Motor einrückt. Diese Einrichtung könnte auch an externen Lichtmaschinen Reglern vorhanden sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Goetz, post: 478281, member: 22860"] Moin Alois, werden Metalle warm erhöht sich der Widerstand der elektrischen Leitfähigkeit. Dieses Fenomen kannte ich von meinem Bootsdiesel. War der Motor kalt war alles super, hatte man ein paar Stunden den Motor laufen und stellte ihn dann in der Schleuse ab, war es Glücksache dass der Anlasser zum verlassen der Schleuse wieder einrückte. Auf meinem Boot habe ich einen Warnpieper, der ertönt wenn man den Diesel startet, und erlischt wenn der Generator lädt. Bei warmem Motor wurde der Pieper bei Startversuchen nur leiser, sonst passierte nichts. Abhilfe konnte ich schaffen, in dem die gesamte Motor Elektrik auf direktem Weg von der Batterie mit Strom versorgt habe. Vorher waren die Wege viel länger. Dein Problem liegt mit Sicherheit an Leitungen, Sicherungen und Schaltern die mit Klemme 50 zu tun haben. Es gibt auch ein Trennrelais dass Klemme 50 unterbricht wenn der Motor läuft. Damit verhindert man dass der Anlasser versehentlich in den laufenden Motor einrückt. Diese Einrichtung könnte auch an externen Lichtmaschinen Reglern vorhanden sein. [/QUOTE]
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