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<blockquote data-quote="bfg 2004" data-source="post: 478277" data-attributes="member: 868"><p>Hallo Lois !</p><p></p><p>Ich habe bei solchen Problemen auch schon mal ein ganz normales KFZ Leistungsrelais eingebaut.</p><p></p><p>Also :</p><p></p><p>Klemme 30 vom Anlasser auf Kl. 30 vom Relais</p><p>Kl.87 (Schaltausgang) zu Klemme 50 des Anlassers</p><p>Leitung kl. 50 vom Zündschloß auf 85 des Relais</p><p>Klemme 86 des Relais auf Masse 31</p><p></p><p>Wenn einem das zu Unsicher ist, kann man da noch eine fliegende Sicherung in der KL 30 Leitung zwischenhängen,</p><p>oder ein Relais mit integrieter Sicherung verwenden.</p><p></p><p>Das letzte mal das ich das eingebaut habe war bei einem DX 6.30.</p><p>Bis zu dem Umtausch vor ca. 6 jahren hat das einwandfrei funktioniert.</p><p></p><p>Ich bin der Ansicht das diese ganzen Probleme vom Zündschloß kommen.</p><p>Bei Schleppern der Serie 06 und 07 ( ohne C) und dem Anlasszugschlater gabs nie Probleme.</p><p></p><p>Erst bei Schleppern mit Zündschlüsselstartschaltern ( DX und 07 C ) gingen die Probleme los.</p><p>Die bekommen nach ein paar Jahren Kontaktschwierigkeiten, weil der Magnetschaler ja auch ein paar Ampere braucht.</p><p>Ich habe mal einen defekten Zündstartschalter zerlegt. Und was soll ich sagen : verschiedene Bauteile verbraten....</p><p></p><p>Wenn man jetzt auf die Relaislösung umbaut fließt über das Zündschloß ein viel geringerer Strom, und das Teil sollte ewig halten!</p><p></p><p>mfg bfg 2004</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bfg 2004, post: 478277, member: 868"] Hallo Lois ! Ich habe bei solchen Problemen auch schon mal ein ganz normales KFZ Leistungsrelais eingebaut. Also : Klemme 30 vom Anlasser auf Kl. 30 vom Relais Kl.87 (Schaltausgang) zu Klemme 50 des Anlassers Leitung kl. 50 vom Zündschloß auf 85 des Relais Klemme 86 des Relais auf Masse 31 Wenn einem das zu Unsicher ist, kann man da noch eine fliegende Sicherung in der KL 30 Leitung zwischenhängen, oder ein Relais mit integrieter Sicherung verwenden. Das letzte mal das ich das eingebaut habe war bei einem DX 6.30. Bis zu dem Umtausch vor ca. 6 jahren hat das einwandfrei funktioniert. Ich bin der Ansicht das diese ganzen Probleme vom Zündschloß kommen. Bei Schleppern der Serie 06 und 07 ( ohne C) und dem Anlasszugschlater gabs nie Probleme. Erst bei Schleppern mit Zündschlüsselstartschaltern ( DX und 07 C ) gingen die Probleme los. Die bekommen nach ein paar Jahren Kontaktschwierigkeiten, weil der Magnetschaler ja auch ein paar Ampere braucht. Ich habe mal einen defekten Zündstartschalter zerlegt. Und was soll ich sagen : verschiedene Bauteile verbraten.... Wenn man jetzt auf die Relaislösung umbaut fließt über das Zündschloß ein viel geringerer Strom, und das Teil sollte ewig halten! mfg bfg 2004 [/QUOTE]
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