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Beitrag
<blockquote data-quote="D 6206 er" data-source="post: 587753" data-attributes="member: 477"><p>Hallo Alois,</p><p></p><p>vielen Dank.</p><p></p><p>Nun zu Deiner Frage: <span style="color: #000080"><em>"Wie machst du das mit dem ab- und anhängen ?</em></span></p><p><span style="color: #000080"><em>Hast du ein "Gestell" wo du das Gewicht abstellst oder brauchst du da einen Kran ?"</em></span></p><p></p><p>Ein Kran/Frontlader geht nicht, entweder ist der Oberlenkerbolzen durch die Krankette belegt oder die Unterlenkerbolzen. Auch geht es nicht, das Gewicht mit einem Kran/Frontlader, in die Unterlenkeraufnahme des Frontkrafthebers einzusetzen, weil das Gewicht "hecklastig" ist, weil zum Schlepper hin ja die beiden 70 kg Zwischengewichte montiert sind (was 140 kg ergibt) und nach vorne vom Schlepper weg ist ja nur der 110 kg Agrostar-Gewichtträger. Daher würde das Gewicht zur Motorhaube des Schleppers fallen. Auch benötige ich ja den zweiten Frontladerschlepper, und ich muss dann auch noch mit den Kugeln am Dreipunktbock des Gewichts die Fangtaschen an den Unterlenkerarmen des FKH treffen - das geht einfacher (s.u.)</p><p></p><p>Ich muss das Gewicht zwar sehr oft wechseln, weil ich das Gewicht ja nur beim Grubbern und Pflügen eingesetzt wird und der Frontkraftheber für viele Geräte benötigt wird. Nach dem Grubbern kreisel ich die Stoppel (=extrem guter Auflauf des Ausfallgetreides) und dann ist ja dabei der Frontpacker im Frontkraftheber. Zum nächsten Grubbern dann wieder das Gewicht usw. gewechselt.</p><p></p><p>Einen fertig konfektionierten Träger für das Frontgewicht habe ich nicht, da bin ich pragmatisch und das Anhängen muß möglichst einfach sein. Einfach auf eine Euro-Palette ablegen geht nicht, weil das Gewicht dann nicht angehängt werden kann die Unterlenkerarme des FKH würden ja auf der EURO-Palette aufliegen und die Kugeln können nicht aufgenommen werden. Und eine Euro-Palette passen zu verkleinern (verschmalern) war mir zu aufwändig.</p><p>Also gehe ich beim Anhängen wie folgt vor:</p><p>auf meinem Palettenhubwagen habe ich längst auf den Hubarmen zwei 8X8 cm und 60 cm lange Kanthölzer gelegt. Dann schiebe ich den so präparierten Palettenhubwagen unter das Frontgewicht und senke ich den Frontkraftheber so ab. das das Frontgewicht knapp über den Kanthölzern schwebt. Dann öffne ich die Walterscheidfankhaken am FKH und entferne den Bolzen des Oberlenkers an der Gewichtsaufnahme. Das Gewicht kippt nun leicht zum Schlepper hin (ist ja hinten schwerer als vorne). Dann pumpe ich den Hubwagen hoch bis die Fangkugeln aus den Unterlenkerfangtachen heraus sind und ich kann das Gewicht mit dem Palettenhubwagen wegfahren.</p><p></p><p>Montage des Gewichtes eben umbekehrt, Unterlenkerarme des FKH absenken bis 10-15 cm über den Boden, das Gewicht mit dem ausgehobenen Palettenhubwagen an die Unterlenker fahren bis die Kugeln mit den Fangtaschen fluchten, Palettenhubwagen absenken, Unterlenkerfangtachen verriegeln. DasAbsenkenkann ich ja feinfühlig mit dem Palettenhubwagen reguliere und soweit absenken, dass der Oberlenker anzuschließen ist. Oberlenker anschließen und fertig, d.h., nicht ganz, denn ich möchte natürlich aus optischen Gründen, dass das Frontgewicht, wenn der FKH 2/3 ausgehoben ist, schön waagerecht ist. Also hebe ichdann den FKH zu 2/3 aus und verlängere dann den Oberlenker so weit, bis die zwei Zwischengewichte schön Waagerecht zum Boden sind. Dauer des Anhämgens - unter einer Minute.</p><p></p><p>Den FKH hebe ich nur zu 2/3 aus, weil ich ja beim Frontgewicht den Membranspeicher offenlasse (=Urban), damit bei Schlaglöchern das Gewicht im FKH schön ausfedern kann und die Allradachse nicht so starkeSchläge erhält.</p><p></p><p></p><p></p><p>Im Winter, wenn das Gewicht nicht benötigt wird und der Palettenhubwagen Holzkitsten bewegen muss, dann setze ich</p><p>das Gewicht auf drei Steinen ab, sodass ich den Palettenhubwagen mit den Kanthölzer unter dem Gewicht hnwegfahren kann.</p><p></p><p>Da habe ich keinen Bedarf für einen Gewichtsständer o.ä., weil das Ankuppeln mit dem Palettenhubwagen bestens Funktioniert. Auch sind ja die Zwischengewichte an der Unterseite wie der Bogen beim Buchstaben D abgerundet.Das liegt bombenfest auf den Kanthölzern. Also pragmatisch und gut!</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 6206 er, post: 587753, member: 477"] Hallo Alois, vielen Dank. Nun zu Deiner Frage: [color=#000080][i]"Wie machst du das mit dem ab- und anhängen ?[/i] [i]Hast du ein "Gestell" wo du das Gewicht abstellst oder brauchst du da einen Kran ?"[/i][/color] Ein Kran/Frontlader geht nicht, entweder ist der Oberlenkerbolzen durch die Krankette belegt oder die Unterlenkerbolzen. Auch geht es nicht, das Gewicht mit einem Kran/Frontlader, in die Unterlenkeraufnahme des Frontkrafthebers einzusetzen, weil das Gewicht "hecklastig" ist, weil zum Schlepper hin ja die beiden 70 kg Zwischengewichte montiert sind (was 140 kg ergibt) und nach vorne vom Schlepper weg ist ja nur der 110 kg Agrostar-Gewichtträger. Daher würde das Gewicht zur Motorhaube des Schleppers fallen. Auch benötige ich ja den zweiten Frontladerschlepper, und ich muss dann auch noch mit den Kugeln am Dreipunktbock des Gewichts die Fangtaschen an den Unterlenkerarmen des FKH treffen - das geht einfacher (s.u.) Ich muss das Gewicht zwar sehr oft wechseln, weil ich das Gewicht ja nur beim Grubbern und Pflügen eingesetzt wird und der Frontkraftheber für viele Geräte benötigt wird. Nach dem Grubbern kreisel ich die Stoppel (=extrem guter Auflauf des Ausfallgetreides) und dann ist ja dabei der Frontpacker im Frontkraftheber. Zum nächsten Grubbern dann wieder das Gewicht usw. gewechselt. Einen fertig konfektionierten Träger für das Frontgewicht habe ich nicht, da bin ich pragmatisch und das Anhängen muß möglichst einfach sein. Einfach auf eine Euro-Palette ablegen geht nicht, weil das Gewicht dann nicht angehängt werden kann die Unterlenkerarme des FKH würden ja auf der EURO-Palette aufliegen und die Kugeln können nicht aufgenommen werden. Und eine Euro-Palette passen zu verkleinern (verschmalern) war mir zu aufwändig. Also gehe ich beim Anhängen wie folgt vor: auf meinem Palettenhubwagen habe ich längst auf den Hubarmen zwei 8X8 cm und 60 cm lange Kanthölzer gelegt. Dann schiebe ich den so präparierten Palettenhubwagen unter das Frontgewicht und senke ich den Frontkraftheber so ab. das das Frontgewicht knapp über den Kanthölzern schwebt. Dann öffne ich die Walterscheidfankhaken am FKH und entferne den Bolzen des Oberlenkers an der Gewichtsaufnahme. Das Gewicht kippt nun leicht zum Schlepper hin (ist ja hinten schwerer als vorne). Dann pumpe ich den Hubwagen hoch bis die Fangkugeln aus den Unterlenkerfangtachen heraus sind und ich kann das Gewicht mit dem Palettenhubwagen wegfahren. Montage des Gewichtes eben umbekehrt, Unterlenkerarme des FKH absenken bis 10-15 cm über den Boden, das Gewicht mit dem ausgehobenen Palettenhubwagen an die Unterlenker fahren bis die Kugeln mit den Fangtaschen fluchten, Palettenhubwagen absenken, Unterlenkerfangtachen verriegeln. DasAbsenkenkann ich ja feinfühlig mit dem Palettenhubwagen reguliere und soweit absenken, dass der Oberlenker anzuschließen ist. Oberlenker anschließen und fertig, d.h., nicht ganz, denn ich möchte natürlich aus optischen Gründen, dass das Frontgewicht, wenn der FKH 2/3 ausgehoben ist, schön waagerecht ist. Also hebe ichdann den FKH zu 2/3 aus und verlängere dann den Oberlenker so weit, bis die zwei Zwischengewichte schön Waagerecht zum Boden sind. Dauer des Anhämgens - unter einer Minute. Den FKH hebe ich nur zu 2/3 aus, weil ich ja beim Frontgewicht den Membranspeicher offenlasse (=Urban), damit bei Schlaglöchern das Gewicht im FKH schön ausfedern kann und die Allradachse nicht so starkeSchläge erhält. Im Winter, wenn das Gewicht nicht benötigt wird und der Palettenhubwagen Holzkitsten bewegen muss, dann setze ich das Gewicht auf drei Steinen ab, sodass ich den Palettenhubwagen mit den Kanthölzer unter dem Gewicht hnwegfahren kann. Da habe ich keinen Bedarf für einen Gewichtsständer o.ä., weil das Ankuppeln mit dem Palettenhubwagen bestens Funktioniert. Auch sind ja die Zwischengewichte an der Unterseite wie der Bogen beim Buchstaben D abgerundet.Das liegt bombenfest auf den Kanthölzern. Also pragmatisch und gut! Gruß [/QUOTE]
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