DX-85 Unterlenker fixieren

Diskutiere DX-85 Unterlenker fixieren im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe an meinem "neuen" DX-85 das Problem, dass die Unterlenker nicht richtig fixiert werden. Wenn ich die Konstruktion...
H

HansDampf123

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe an meinem "neuen" DX-85 das Problem, dass die Unterlenker nicht richtig fixiert werden. Wenn ich die Konstruktion richtig interpretiere, dann erfolgt die Fixierung durch hochfahren der Heckhydraulik bis es aufgrund der Keile irgendwann "klemmt". Gibt es dabei etwas zu beachten bzw. kann der Zylinder dabei Schaden nehmen, wenn ich den Unterlenker nach oben fahre, bis es "fest" ist?
Zwischen Unterlenker und Keil sitzt auch noch eine Abweiserplatte. Ich habe bei einem Anbaugerät das Problem, dass die beiden Aufnahmen zu nah beieinander liegen und ich somit die Abweiserplatte nur auf einer Seite anbringen kann. Auf der anderen Seite würde der Unterlenker direkt gegen den Keil gedrückt. Ist das problematisch und muss ich hier etwas beachten?

Danke und viele Grüße
Hans Dampf
 

Anhänge

  • IMG_20230725_194435.jpg
    IMG_20230725_194435.jpg
    763,6 KB · Aufrufe: 142
H

HansDampf123

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Keiner da, der was dazu sagen kann? Würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich vielleicht noch noch jemand mit einer Einschätzung meldet. VG Hans Dampf
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Hans,

kann auch nur mutmaßen..... habe bei meinen Fahrzeugen immer die Seitenstabilisierer.
Gleischuh eventuell umstecken siehe Betriebsanleitung DX :
dx.jpeg
dx2.jpeg

Hat das Problem Anbaugerät schon die KAT.2 Anbaubreite oder eher KAT.1 ??


MFG TOM
 
H

HansDampf123

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für die Auszüge aus der Betriebsanleitung. Diese muss ich mir auch noch besorgen. Das Anbaugerät ist ein Kat.1 Gerät, daher vermutlich die Probleme.
Was ich aber noch nicht ganz verstehe: Mit dieser Konstruktion der Keile würde man doch die Hydraulik jedes mal bis zur Leistungsgrenze belasten, wenn man bis auf Anschlag nach oben fährt. Das ganz nach oben fahren ist aber notwendig, damit das Anbaugerät fixiert wird. Das kann doch nicht gewollt sein bzw. führt doch zu enormem Verschleiß?
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Wenn das Anbaugerät das richtige Kat. 2 Maß hat, drücken die Abweiser die Unterlenker einfach nur nach aussen und fixieren somit das Anbaugerät.
Das sollte die Hydraulik eigentlich nicht belasten.
Die Unterlenkerkugeln am Anbaugerät können ja meist noch seitlich nachrutschen.

Verschleiß ist natürlich möglich, dafür kann der Gleitschuh schnell getauscht werden.
Ob Fetten oder Ölen des Gleitschuhs was bringt ist schwierig zu beantworten.
Nicht das anhaftender Staub und Dreck es schlimmer macht.
 
Thema: DX-85 Unterlenker fixieren
Oben