DX 85 N Hinterradantrieb 38 Zoll Hinterräder

Diskutiere DX 85 N Hinterradantrieb 38 Zoll Hinterräder im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Abend alle miteinander, heute war der erste TÜV-Termin für meinen DX 85 und es gibt Probleme mit der Bereifung. Der DX 85 N ist...
R

rolfo65

Beiträge
30
Likes
1
Hallo und guten Abend alle miteinander,
heute war der erste TÜV-Termin für meinen DX 85 und es gibt Probleme mit der Bereifung.
Der DX 85 N ist ein 2WD und kommt aus Frankreich er hat hinten 16.9 x 38 Bereifung, der Verkäufer hat mir versichert dass die Maschine komplett im Originalzustand ist.
Der TÜV ist der Meinung daß es das Modell nur mit 34er hinterer Bereifung gibt.
Nach meinen Recherchen gab es aber die 38er Bereifung für die Exportmodelle.
Ich habe ein paar Sachen aus dem Internet dem TÜV- Prüfer vorgelegt.
Der TÜV berät sich jetzt und will nach Ostern ein Gutachten erstellen, keine Ahnung was dabei heraus kommt.
Vielleicht hat jemand von euch noch Informationen zum Thema.
Vielen Dank im voraus.

Mfg Rolf Ostermeier





 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin
Ich würde bei SDF in Lauingen anrufen , und dort das " Problem " ansprechen und dort um eine Freigabe für die Reifen und Felgengröße bitten.
Viel Erfolg und Grüße Deutzallrad
 
R

rolfo65

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
1
Moin Moin
Ich würde bei SDF in Lauingen anrufen , und dort das " Problem " ansprechen und dort um eine Freigabe für die Reifen und Felgengröße bitten.
Viel Erfolg und Grüße Deutzallrad
Moin, einfache und gute Idee, werde ich machen, vielen Dank.
Beste Grüße Rolf Ostermeier
 
J

Juppi

Beiträge
1
Likes
0
Die Eintragung sollte an sich kein Problem sein. Der Abrollumfang der Räder muss nur zu einander passen. Ich fahre auf einem DX 4.50 mit Hinterradantrieb die Größe 420/85R38.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Nach Traktorenlexikon ist für den dx4.50 18.4-34 als Standard angegeben und 16.9-38 als Alternative. Für den dx85 ist 16.9-34 der Standard und 18.4-34 die Alternative. Der 18.4-34 liegt vom Abrollumfang zwischen 16.9-34 und 16.9-38. Der Unterschied zwischen 34er und 38er liegt etwa bei 2km/h und macht somit nicht so viel aus. Ich denke dafür müsste man eine Freigabe von Deutz bekommen. Alternativ müsste man einen Prüfer suchen, der einem die Größe einträgt.
Bei meinem dx3.90 waren auch 16.9-38 eingetragen, obwohl 16.9-34 als max. Angegeben war.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich habe mir mal eine Reifen- Freigabe von Deutz- Fahr in Lauingen für meinen intrac geholt.
Das war Anfang 2023.
Nach mail -Verkehr mit SDF sollte ich den Antrag über meinen Deutz- Fahr Händler stellen.
Das habe ich auch gemacht und die gewünschte Freigabe bekommen.
Einfach mal anrufen oder mailen geht nicht.

mfg bfg 2004
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

ging aber bisher immer hier:
**********
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin
Da hatte ich wohl Glück ?! Für meinen DEUTZ D 50 06 ging das per Tel und Email.
Grüße Deutzallrad
 
Thema: DX 85 N Hinterradantrieb 38 Zoll Hinterräder
Oben