DX 6.50 Getriebe

Diskutiere DX 6.50 Getriebe im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - ich habe einen DX 6.50 mit Powermatic in der 40Km Ausführung. Bei meinem lässt sich der 5. und 6. Gang nur mit Zwischengas schalten. Wer kann mir...
R

reinerr

Beiträge
2
Likes
0
ich habe einen DX 6.50 mit Powermatic in der 40Km Ausführung. Bei meinem lässt sich der 5. und 6. Gang nur mit Zwischengas schalten.
Wer kann mir das Getriebe reparieren? bin Hobbytraktorist.

Gruß Reiner
 

Anhänge

  • P1020798.JPG
    P1020798.JPG
    689 KB · Aufrufe: 206
  • P1020799.JPG
    P1020799.JPG
    716,9 KB · Aufrufe: 218
Kiesler

Kiesler

Beiträge
305
Likes
135
Hallo, eine Deutz-Fahr Werkstatt sollte durchaus in der Lage sein das reparieren zu können.

Gruß
Marcel
 
R

reinerr

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Marcel,
danke für die Antwort, aber bei den Deutz Werkstätten sind die Kosten der Reparatur jenseits von gut und böse, suche was für nebenbei
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.986
Likes
2.795
Moin,
also suchst du jemanden der das nicht für 70€ die Stunde auf Rechnung mit Gewährleistung macht sondern schwarz für 45€/h?

Es gibt, zumindest bei uns, auch Werkstätten die nicht markengebunden sind und Schlepper reparieren.
Wo kommst du denn her, das hilft beim Beraten.
 
M

Meisterfranz

Beiträge
21
Likes
3
Hallo reinerr
Bei unserem 6.50 hatte sich auch das Getriebe verabschiedet vor 3 Jahren. So leicht wie das manche beschreiben ist es nicht jemanden zu finden der es reparieren will und auch kann. Denn es ist kein ZF Getriebe !
Wir brauchten etliche Lager, keine zahnräder aber syncronringe und die waren fast unmöglich zu bekommen. 2 syncronkörper haben wir gebraucht eingebaut da nicht zu bekommen. Teile 10 Tsd, Arbeit 5tsd.
Das es teuer wird wusste ich im voraus, aber er ist es wert. War äußerst zufrieden mit der Werkstatt.
Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
 
H

Hof Settelmeyer

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

mein langer Weggefährte, der DX 6.50, Baujahr 1987, hat seit Montag auch einen Getriebeschaden.( die Gruppenschaltung funktioniert noch einwandfrei,/ der Schalthebel 1. bis 6. Gang ist trotz Leerlaufstellung in einem Gang, /wenn ich einen Gang eingelegt habe, geht der Trecker aus)
Das Verschrotten kommt für mich aber überhaupt nicht infrage.
Kann mir einer von euch sagen, bei wem ich den, mit Ahnung natürlich, kostengünstig reparieren kann'? Ich komme aus dem Kreis Gütersloh.
Das es teuer wird, weiß ich.

Liebe Grüße
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Das sollte eigentlich gar kein Beitrag werden, ich bin aus Versehen auf Zitieren gekommen.
Wenn ich aber schon mal hier bin will ich auch was dazu schreiben.
Ich kenne den 6.50 nicht so genau, aber ich meine die Schaltgabeln greifen seitlich ins Getriebe. So müsste man das Getriebe seitlich öffnen können, ohne die Kabine abzunehmen und ohne den Schlepper zu trennen.
Wenn ein Gang eingelegt ist und nicht ausgerückt wird, wenn ein anderer Gang eingelegt wird, hört sich das eigentlich gar nicht nach 20000€ an. Das kann eigentlich nur an Schaltgabel/Schaltkulisse/Umlenkung liegen, was man von außen reparieren können müsste.
Was man dann noch im Getriebe findet mal außen vor.
Gruß Eckhard
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.667
Likes
3.830
Hallo,
Die Zahnräder des ersten und zweiten Gangs sind auf Gleitlagern montiert. Wenn eines der beiden Zahnräder sich auf der Antriebswelle gefressen hat, ist das Ergebnis dasselbe wie beim Schalten des Gangs. Die Zahnräder des fünften und sechsten Gangs befinden sich auf der gleichen Antriebswelle. Diese kann nach dem Abnehmen der Schaltdeckel seitlich herausgenommen werden, ohne dass der Traktor getrennt werden muss.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW900 6gang.png
    TW900 6gang.png
    15,1 KB · Aufrufe: 72
Thema: DX 6.50 Getriebe

Ähnliche Themen

Deutz Dx 6.30 Getriebe TW 903 legt den Gang raus

Getriebe 7/3: Vom 4. in den 3. Gang

Deutz DX-85

Maße Kegelradwelle DX 4.51 mit TW901

DX 4.50 lässt sich nicht trennen

Oben