DX 6.50 Fußschalter der Differenzial sperre umgebaut.

Diskutiere DX 6.50 Fußschalter der Differenzial sperre umgebaut. im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Morgen, Ich habe bei meinem DX 6.50 den Fußschalter der Differenzialsperre umgebaut auf einen Druckknopf auf den Armaturenbrett. Ich wollte...
Flips Hoob

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Guten Morgen,
Ich habe bei meinem DX 6.50 den Fußschalter der Differenzialsperre umgebaut auf einen Druckknopf auf den Armaturenbrett.
Ich wollte mal fragen ob das denn so überhaupt möglich ist und was ich beachten muss?

Ich habe es so gemacht dass ich die eigentlichen Kabel genommen habe und hoch in die Kabiene unters Armaturenbrett gelegt habe.
Es funktioniert auch soweit aber wenn ich die Diff. sperre rein mache leuchtet die Lampe auf den Armaturenbrett nicht auf (wenn nur die Zündung an ist). Muss dazu der Motor an sein damit die Lampe dann leuchtet?

LG Lysander
 
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buddyholly

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Interessante Vorgehensweise....
du baust erst um, und fragst dann ob es möglich ist?

Wenn der Fusschalter auch nur einen elektrischen Kontakt schaltet, sollte es generell egal sein ob der Schalter von Hand, Fuß oder Nase bedient wird.

Wie war denn die Funktion der Kontrolllampe vor dem Umbau? Daran sollte sich ja nichts geändert haben, wenn du nur einen anderen Schalter eingebaut hast. Ansonsten wird hier kaum jemand den aktuellen Zustand deines individuellen Umbaus kennen....

Du bist sicher, das die Lampe an sich funktioniert und nicht durchgebrannt ist?
 
Flips Hoob

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Guten Morgen buddyholly,
Ja meine Vorgehensweise ist nicht die beste 😅.

Ob die Lampe jemals funktioniert hat weiß ich nicht denn ich hatte die Diff sperre vorher nie gebraucht und als ich sie gebraucht hatte ist der Schalter einfach abgefallen.

Die Birnen vom Armaturenbrett habe ich alle erneuert.
 
S

Stihl_026

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Es gibt grundsätzlich einen Schalter für das Differential im Zubehör zu Kaufen:
Durckknopf Schalter Differential.JPG
 
S

Stihl_026

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Der Schalter ist schon bestellt. Ich frage mich nur weshalb hat der 4 Anschlüsse?
Dazu müsste man den Schaltplan kennen um das zu definieren zu können.....

Klemmenbelegung ist:
- 31 (Masse der Batterie/Masseanschluß
- S
- S1
- +(Plus geschaltet - Klemme 15)
 
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Flips Hoob

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Hallo Eckhard,
Ich habe den Schalter mit mit Lampe bestellt. 4 Anschlüsse.
 
S

Stihl_026

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Der Schalter schalte dann von S auf S1 um.

Wenn S nicht benötigt wird kann dieser unbelegt bleiben.
S1 wäre dann der geschaltete Strom.

Aber es gibt ja auch Magnetschalter, die in beide Richtungen bestromt werden müssen um die Schaltung entsprechend zu ermöglichen und daher werden S und S1 benötigt.
 
buddyholly

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Du schreibst ja, es funktioniert auch soweit. Was verstehst du darunter? Rastet die Sperre ein und aus? Geprüft? Oder nur Strom bzw Spannung am Magneten gemessen? Oder lässt sich lediglich der Knopf drücken ?( ?

Überwacht die Kontrollleuchte ob die Sperre tatsächlich eingerückt ist? Dann kann sein du paar Meter fahren musst damit die rastet. Wenn da grad zahn auf zahn steht, geht das nicht.

Aber wie so oft fehlt es an Information.
 
Acker-Knecht

Acker-Knecht

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Unser DX92 von 1983 hatte eine mechanische Sperre mit Klauenkupplung.

Sowas geht ja nicht einfach auf einen Taster umzubauen, oder hat der DX6.50 eine elektrisch angesteuerte Sperre ?
 
Flips Hoob

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Mein DX hat eine Elektrische Sperre.
Großartig umgebaut habe ich daran nichts ich habe nur das Kabel um gelegt
 
Thema: DX 6.50 Fußschalter der Differenzial sperre umgebaut.
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