DX 6.30 Spiel Mittelachsbolzen

Diskutiere DX 6.30 Spiel Mittelachsbolzen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, wie schon oft im Forum geschildert, vibriert auch bei meinem DX 6.30 die Vorderachse stark beim Bremsen. Ich habe jetzt...
Walker21

Walker21

Beiträge
27
Likes
12
Servus miteinander,
wie schon oft im Forum geschildert, vibriert auch bei meinem DX 6.30 die Vorderachse stark beim Bremsen.

Ich habe jetzt auch schon vieles gemacht. Unter anderem Bremsscheibe erneuert. Flansch an der Kardanwelle erneuert usw.
Beim abschmieren ist mir jetzt aufgefallen, dass die Vorderachse horizontales Spiel hat. Womöglich ist das der Grund für das "Schlagen" der Vorderachse?

Verbaut ist die ZF APL345.

Nun meine Frage: Muss ich, um den Mittelachsbolzen ausbauen zu können, den kompletten Vorderachsbock vom Motorblock trennen??
Anders gesagt, kann dieser Bolzen nach vorne gezogen werden oder muss dieser in Richtung Motorblock raus?

Vielen Dank vorab für eine Info

Gruß
Michael
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo Michael,


Ein bisschen Spiel ist normal....

Wenn das Problem nur beim Bremsen und nicht bei Lastwechsel o.ä. auftritt könnte es immer noch die Bremse sein.
Es wurde ja nur die Bremsscheibe erneuert oder ?
Sind die Bremsklötze (mit Unterlegblechen) auch NEU ?
Bremssattel 100 % leichtgänig ? (Rost im Inneren --Kolben kantet)
Eventuell auch die neue Bremsscheibe prüfen..... wenn kein Deutz Originalteil dann kann die neu auch schon mal schlagen.

Wenn es die Bremse nicht ist, Kardanwelle auf Spiel prüfen oder mal ohne Kardanwelle eine Testfahrt machen.

Nun meine Frage: Muss ich, um den Mittelachsbolzen ausbauen zu können, den kompletten Vorderachsbock vom Motorblock trennen??
Anders gesagt, kann dieser Bolzen nach vorne gezogen werden oder muss dieser in Richtung Motorblock raus?

Laut Teileliste sollte der Bolzen 04379075 nach vorne rausgehen.
Vielleicht weiß jemand noch genaueres.

MFG
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja der Bolzen geht nach vorn raus. Selbst wenn du den Achs Block ab bauen würdest geht er nur nach vorn raus. Zumindest war das an meinem dx 110 so.

MfG
 
Walker21

Walker21

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
12
Vielen Dank für die Antworten.

Die Bremse habe ich komplett neu gemacht.
Sattel getrennt, neue Kolben und Dichtungen sowie Beläge und Bleche.
Was sein könnte, dass die (nicht Originale!) Scheibe schon wieder zu heiß war und sich
verzogen hat.
Kardanwelle ausbauen und mal ohne fahren werde ich probieren....

Ansonsten werde ich mal die Achse vorne ausbauen, Buchsen und evtl. den Mittelachsbolzen
erneuern.

Gruß
Michael
 
Thema: DX 6.30 Spiel Mittelachsbolzen

Ähnliche Themen

Antriebsflansch am Allrad hat Spiel

Oben