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Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
DX-Serie
Dx 6.30/6.31- empfehlenswert ?
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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 431963" data-attributes="member: 1930"><p>Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal nichts schreiben. Stell Dir mal vor, jedes Forumsmitglied würde sich genötigt sehen immer mitzuteilen, wenn es zu einem Thema nichts beitragen kann.</p><p></p><p>Zu dem DX 6.30: Das Foto vom Kabineninneren sieht sehr vielversprechend aus. Wie schafft man es, so einen Schlepper zu kaufen und dann in 27 Jahren nur 4800 Bh damit zu verbringen; das sind 178 Bh pro Jahr? Rein zufällig ist das, ca. 170-180 Bh/a, ein Wert, den gewisse Händler zu gerne bei ihren Verbrauchtmaschinen einstellen. Das kann alles sein, würde mich aber zu kritischen Fragen und einem wachen Auge anspornen.</p><p></p><p>Warum wurden Radnaben vorne und hinten und die Felgen neu lackiert? Bauernblindmethode? Hat der das nötig? Frag doch mal, wie die Felgen vor der Lackierung behandelt worden sind. Gestrahlt? Oder Felgensilber auf Rost? Oder wie?</p><p></p><p>Sieh Dir die hinteren Kotflügel genau an: Die Beschichtung der grünen Kotflügel ab 1987 war nämlich viel schlechter, als die schwarzblaue vorher. Die grünen Kotflügel sind an den Enden oft stark verrostet.</p><p></p><p>Der Preis ist für einen DX 6.30 sehr hoch. Genau genommen sind EUR 25.000,- (nun ja, es sind EUR 24.990,-) geradezu grotesk. Teuer ist der auch, wenn er so gut <strong><span style="font-size: 15px">ist</span></strong>, wie er <span style="font-size: 15px"><strong>auf den Bildern</strong></span> aussieht. So einen Preis zahlt vielleicht ein in der Wolle gefärbter DX 6.30-Fan, wenn er unbedingt diesen außergwöhnlich gut erhaltenen Traktor besitzen möchte. Es kommt also alles darauf an, ob der Zustand wirklich <span style="font-size: 15px"><strong>außergewöhnlich </strong></span>gut ist. Wenn sich bei den genannte Prüfungen alles als ordentlich und gediegen herausstellt, mag es sinnvoll sein, so viel Geld dafür anzulegen (kein Urteil ohne Probefahrt!). Schließlich ist gerade der Deutz-Fahr DX 6.30 ein Traktor, den man gerne einem guten Freund empfiehlt. Kommt der Anbieter bzgl. der Nachlackierungen ins Stammeln oder gibt es, reparierte oder unreparierte, Rostschäden an den Kotflügeln, rate ich zu äußerster Wachsamkeit. Schließlich wäre beides für einen nur rund ein Vierteljahrhundert alten DX 6.30 nicht eben ein Indiz für gute Pflege.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 431963, member: 1930"] Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal nichts schreiben. Stell Dir mal vor, jedes Forumsmitglied würde sich genötigt sehen immer mitzuteilen, wenn es zu einem Thema nichts beitragen kann. Zu dem DX 6.30: Das Foto vom Kabineninneren sieht sehr vielversprechend aus. Wie schafft man es, so einen Schlepper zu kaufen und dann in 27 Jahren nur 4800 Bh damit zu verbringen; das sind 178 Bh pro Jahr? Rein zufällig ist das, ca. 170-180 Bh/a, ein Wert, den gewisse Händler zu gerne bei ihren Verbrauchtmaschinen einstellen. Das kann alles sein, würde mich aber zu kritischen Fragen und einem wachen Auge anspornen. Warum wurden Radnaben vorne und hinten und die Felgen neu lackiert? Bauernblindmethode? Hat der das nötig? Frag doch mal, wie die Felgen vor der Lackierung behandelt worden sind. Gestrahlt? Oder Felgensilber auf Rost? Oder wie? Sieh Dir die hinteren Kotflügel genau an: Die Beschichtung der grünen Kotflügel ab 1987 war nämlich viel schlechter, als die schwarzblaue vorher. Die grünen Kotflügel sind an den Enden oft stark verrostet. Der Preis ist für einen DX 6.30 sehr hoch. Genau genommen sind EUR 25.000,- (nun ja, es sind EUR 24.990,-) geradezu grotesk. Teuer ist der auch, wenn er so gut [b][size="4"]ist[/size][/b], wie er [size="4"][b]auf den Bildern[/b][/size] aussieht. So einen Preis zahlt vielleicht ein in der Wolle gefärbter DX 6.30-Fan, wenn er unbedingt diesen außergwöhnlich gut erhaltenen Traktor besitzen möchte. Es kommt also alles darauf an, ob der Zustand wirklich [size="4"][b]außergewöhnlich [/b][/size]gut ist. Wenn sich bei den genannte Prüfungen alles als ordentlich und gediegen herausstellt, mag es sinnvoll sein, so viel Geld dafür anzulegen (kein Urteil ohne Probefahrt!). Schließlich ist gerade der Deutz-Fahr DX 6.30 ein Traktor, den man gerne einem guten Freund empfiehlt. Kommt der Anbieter bzgl. der Nachlackierungen ins Stammeln oder gibt es, reparierte oder unreparierte, Rostschäden an den Kotflügeln, rate ich zu äußerster Wachsamkeit. Schließlich wäre beides für einen nur rund ein Vierteljahrhundert alten DX 6.30 nicht eben ein Indiz für gute Pflege. Gruß Michael [/QUOTE]
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