dx 6.05

Diskutiere dx 6.05 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo ich habe mir folgenden schlepper gekauft Fabrikat Deutz-Fahr Typ DX 6.05 A Baujahr 1989 Leistung (PS) 98 Leistung (kw) 72...
R

rumbo

Beiträge
5
Likes
0
hallo
ich habe mir folgenden schlepper gekauft
Fabrikat Deutz-Fahr
Typ DX 6.05 A
Baujahr 1989
Leistung (PS) 98
Leistung (kw) 72
abgelesene
Betriebsstd. 5000
Weitere Info gebr. Deutz Schlepper
Superkriechgang
Druckluft
Agrotronic I
Bereifung vorne 13.6 R 28/100%
Bereifung hinten 18.4 R 38/70%

die bs stimmen wohl 100 %tig , das getriebe läst sich 1a sauber schalten.
er ist trocken und hat nun neue reifen ink. alle filter und öle gewechselt !
nun meine fragen :)
der motor ist wohl ein 912 ? auf wieviel ps kann man den drehen auch unter der berücksichtigung das "nur" das getriebe vom 4.70 verbaut ist/wurde ???
2tens was ist der schlepper eurer meinung nach wert !
vielen dank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo rumbo,

meine herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung!

Die zweckmäßige Höchstleistung würde ich bei diesem Schlepper bei etwa 98 PS sehen. Wenn man ausschließlich mit der Zapfwelle arbeiten möchte und einen großen Dieselvorrat zu Hause hat, dann gibt der Motor auch 120 PS her.

Zur zweiten Frage: Der Schlepper ist sehr viel wert, wenn man die dazu passenden Geräte hat. Was er Dir persönlich in € wert ist, hast Du ja gerade im Selbstversuch ermittelt.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Schlepper.
Aufdrehen würde ich bei dieser Motor/Getriebekombination lieber sein lassen.Der Motor würde das hergeben,nicht aber das Getriebe.
Genau das Problem hatten viele Käufer damals,als der Schlepper rauskam.Man wollte ganz schlau sein und das Geld für einen DX 6.10 sparen,also kaufte man einen DX 6.05 und dachte durch aufdrehen einen Dx 6.10 zu bekommen.Das war ein Irrtum mit teilweise teurem Lehrgeld.
Zu Deiner zweiten Frage,was der Schlepper wert ist,als Ferndiagnose immer sehr schlecht zu sagen.
Der Schlepper ist das wert,was Du bereit bist auszugeben und wenn Du mit dem Kauf zufrieden bist,ist doch alles ok.
Oder wolltest Du hier eine Bestätigung,daß Du gut eingekauft hast?
Beobachte einfach mal den Markt und dann siehst Du,wo sich die Preise einpendeln,das ist dann ein ungefährer Richtwert,den Du mit deinem Kaufpreis vergleichen kannst.
Gruß Ralf
 
R

rumbo

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
jo eigentlich wollte ich das schon wissen, um zu sehen ob der preis2 ok ist.
die 100 ps die der schlepper hat sollten mir auch eigentlich reichen mehr als einen 2,5m raabe grubber braucht der gar nicht ziehen :)
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo rumbo,

Zum Preis würde ich sagen wenn du zwischen 10000 - 15000€ bezahlt hast für das Gerät, dann hast du wohl einen guten kauf gemacht, ist schwer zu sagen da ich ihn ja nicht gesehen habe. Aber über 15000€ Taler auf den Tisch legen ist meiner Meinung nach zu viel da bekommst schon einen 6.11 für.


Zum Aufdrehen, frage ich mich warum? wenn du mehr Leistung haben willst kauf dir einen größeren ! Die sind dann noch günstiger in der Anschaffung.


Dann viel Spaß mit deinem Neuen !
und möge er den 2,5m Grubber nicht schrotten...;)

Mfg
DX 4.30
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
DX 4.30 schrieb:
Aber über 15000€ Taler auf den Tisch legen ist meiner Meinung nach zu viel da bekommst schon einen 6.11 für.
Mfg
DX 4.30

Naja das glaub ich dir nicht so recht :P
Da ich mit nem Agrostar 6.11 Führerschein gemacht habe hab ich mich für den schlepper interessiert und hab mal bei ebay und traktorpool die angebote verfolgt.Bei traktorpool fangen die Angebote bei 18000 an und hören bei knapp 29000 auf.

Aber nun zurück zum 6.05
Ja da kann man bis zu 15000€ ausgeben ist aber ein schöner schlepper mit viel Power hab auch schon oft gehört das die durch aufdrehen Getriebe schaden hatten.Aber sonst wenn du ihn ja eh nicht so Schwer belastest gehts eigentlich.Bei mir in der Nähe fahren die 3meter grubber mit 100Ps also das geht schon denke ich!

Mfg sascha
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo sascha,

ich hab ja nicht gesagt das du einen 6.11 für 15000€ bekommst, sondern über 15000, wenn du bei 18000€ bist und etwas handelst, dann kommst du schon in die Nähe der 15000€ und traktorpool darf man nicht als Preisbarometer nehmen, man schaut z.B. in die Land&Forst, da gibt es genung Betriebsaufgaben und mit etwas Glück, kannst du hier und da ein Schnäppchen machen.

z.B. aus dem Nachbardorf hat einer aufgegeben der wollte seinen DX4.51 mit Frontlader orginalen 2800 Std. verkaufen, die Händler wollten im für das Gerät max. 12500€ geben, also die Maschine war Top in Schuss nur da ich keinen brauchte habe ich abgelehnt, ..... im Nachhinein kann ich nur sagen das ich bekloppt war, hätte ihn kaufen sollen und dann für 18000€ Taler weiterverkaufen können oder meinen DX 4.30 versetzten können ....
und das ist jetzt auch schon 2 Jahre her.

Mfg
DX 4.30
 
Sascha-D25

Sascha-D25

Beiträge
511
Likes
0
Ja man merkt meistens erst im nachhinein was man falsch gemacht hat :D

Aber wenn ich das geld hätte würd ich mir nen Agrostar kaufen aber dann ein 4.XX aber die sind heutzutage noch so gesucht!!!
Vllt kauf ich mir mal zum Holzmachen ein alter dx aber erst wenn ich mal ausgelernt habe!

Mfg sascha
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo rumbo,

wieviele Rabe-Grubber à 2,50 m soll der 6.05 denn ziehen?

Gruß
Michael
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
tagchen,

Zu den Preisen: Ein Händler zahl fast immer weniger als der Schlepper(oder was anders) eigentlich wert ist , es sind ja auch **nur** Menschen die weas verdienen wollen. Ein befreundeter Fendt Dealer hat mir da mal was von 8-10% erzählt.
Im übrigen ist das ja auch ne Sache von Angebot und Nachfrage, irgndwie gibst ja 4.51er wie Sand am Meer(berichtigt mich wen ich falsch liegen sollte), die **Kein Arsch** haben will, zB hat der für uns Zuständige Fendt Händler für unseren 6.06 (8000h, Frontlader aber ohne Drulu) auf die Frage nach nem 120er Vario vor n paar wochen 28000(!!!!!!) T€uros geboten.

Mfg Stephan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Stephan,
nach meinen Beobachtungen hängt der Preisaufschlag des Händlers erheblich vom Alter der Maschine ab: Je älter, desto mehr. Bei richtig altem Zeug à la 05, D-Serie und älter habe ich schnell spitz bekommen, daß ein Händler bei der Hälfte der ersten Preisforderugen zumindest noch nicht zugesetzt hat! Bei neueren und also teureren Maschinen geht das natürlich nicht so dreist. Aber versuchen kann man ja mal.

Übrigens: Wenn Dir 4.51 begegnen sollten, die kein A.... ( Gesäß ) haben will, dann gib mir Bescheid: Ich bin dankbarer Abnehmer dafür. Sicherlich gibt es regionale Unterschiede, aber generell zeigt ein Blick z.B. in traktorpool, daß bei Schleppern vor Baujahr ca. 1995 Vierzylinder zwischen 60 und 100 PS derzeit relativ sehr viel teurer sind, als Sechszylinder über 100 PS. Mein Problem ist nemmich, daß ich mit so einem Sechszylinder nichts anfangen kann. Es kann aber auch sein, daß das mal wieder selektive Wahrnehmung ist :D: Man findet immer das am teuersten, was man tatsächlich kaufen will.

Gruß
Michael
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Michael,

Deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Ich schaue auch seit einem Jahr nach einem 80 er Deutz. Die Preise für Schlepper oberhalb 120 PS sind geradezu sehr günstig, aber wer kann schon 120 PS gebrauchen. Einen 4.51 mit annehmbarer Stundenzahl zu einem realistischen Preis das gibt es meiner Meinung nach nicht.

Gruß Elmar
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Also ich kann das auch nur so bestätigen, daß die Allrad-Kabinenschlepper zwischen 60 und 90/95 PS wahnsinnig teuer geworden sind.
Hier im Ort ist letzte Woche ein 4.70 mit FH/FZ und DruLu mit 4700h auffer Uhr für 14.500€ weggegangen. Der Preis war für die Eckdaten eigentlich echt ok aber der Zustand von dem Bock war mehr als jämmerlich. Alles in Fatzen, Profil hinten nur noch andeutungsweise zu erkennen, Kasten der Luftansaugung für die Kabine fehlte, Sitz total im Eimer, der ganze Karren versifft und verludert, der tat mir richtig leid!

Ein Freund von mir dagegen hat sich einen DX110 gekauft in schönem Zustand mit 8800h und FZ/FH für 8.600€.
Tja, irgendwie ist da das Preisgefüge für so eine 6-Zylinder Maschine doch wesentlich unter dem eines kompakteren 4-Zylinder Schleppers.

Mir persönlich wäre aber auch lieber ein 4.50 oder noch besser ein 3.65, diese Schlepper wirken ja lange nicht so klotzig wie ein 6-Zylinder DX.

Gruß Rainer
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, normal müsste der 6.05 mit dem kleineren getriebe genauso gut gehen wie ein Dx 6.10 weil ja das getriebe weniger kraft benötigt. wir haben einen DX 6.10 der geht aber echt gut für seine 100 PS.
Die Preise für die Agrostar sind echt ganz schön hoch, da bekommt man teilweise schon einen der ersten Agrotrons. Aber einen Sparsamen 40 km/h schlepper was will man mehr. ich würde auch einen Agrostrar nehmen.
 
Deutz-dxPower

Deutz-dxPower

Beiträge
515
Likes
0
beim repariet wird hatte grade mein Handy zur Hand wenn ich mal Zeit habe mach ich die Bilder auf den Pc und zeig das mal Kumpel steht grade ein dx 6.05 in der Halle dessen Motor grade neu gemacht wird doch der 6.05 ist ein super Schlepper wir hatten so einen auch mal in sichtweite doch es wurde nichts da er noch zu teuer ist naja warten warten warten :)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: dx 6.05

Ähnliche Themen

DX 6.05 - Prototyp?

Oben