DX 6.05 - Zugleistung

Diskutiere DX 6.05 - Zugleistung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen! Ich möchte den Ackerbau reaktivieren und benötige einen neuen Pflug und eine Saatbettkombi. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob...
R

röhrich

Beiträge
55
Likes
10
Hallo Zusammen!

Ich möchte den Ackerbau reaktivieren und benötige einen neuen Pflug und eine Saatbettkombi.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der vorhandene DX 6.05 in der Lage ist einen 4 Scharpflug und eine Saatbettkombi von max. 5,00 m ohne Probleme zu ziehen?
Wie sieht das ganze beim ebenfalls vorhandenen 8006 aus (falls er mal als Ersatz einspringen muss)?

Vielleicht kann mir ja mal jemand von seinen Einsatzerfahrungen mit den oben genannten Schleppern berichten.

Vielen Dank im Voraus. :)

Viele Grüße
Röhrich
 
A

Allerhand

Guest
Morgen.

Welcher Boden?
Hanglagen?
Wie tief willst du Pflügen?
Saatbettkombi Welche?

Bis LS würde ich sagen ok.
Darüber ganz schön eng.

Bei uns in der Ecke ist zwar jemand, der bei schwerem Boden mit 100PS und 1,6m 4-Schar pflügt.
Das aber im Schneckentempo.



Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

röhrich

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
10
Hallo Friedhelm!

Boden: sandiger Lehm/Schieferboden, sehr steinig.
Hanglagen: ja
Pflugtiefe: je nach dem was der Boden zulässt, ca. 30 cm, meist kommt man vorher schon auf den Felsen.
welche Saatbettkombi: Federzinkenegge mit Doppelkrümmler.

Bei uns in der Gegend pflügen einige mit 100 PS und Vierscharpflug.
Hatte entweder an einen schweren 3 Schar oder einen leichten Vierscharpflug gedacht.

Gruß
Röhrich
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Röhrich,

das ist eine Frage die sich so einfach nicht beantworten lässt, wie du an Friedhelms Antwort schon sehen kannst. Ich würde vorschlagen Du schaust mal, was in deiner Gegend die vergleichbaren Schlepper so ziehen und wie sie damit zurecht kommen. Dann brauchst du ja auch noch eine Körperform die zu deinen Böden passt. Falls du über einen Neukauf nachdenkst, würde ich mir eh infrage kommende Pflüge vorführen lassen.

Um wiviel ha dreht sich das bei dir? Und welche Fruchtfolge?

Halte uns auf dem Laufenden, sehr gerne mit Bildern. ;)

Gruß, Johannes
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
sandiger lehm würde ich sagen, sind 4-schaare volldrehpflug langen....
allerdings lässt sich die hangsache schwer beurteilen.

welche saatbettkombi? aber 5 meter ....klingen zu groß ;)


Ich würde übrigens nicht von 30 cm Tiefe ausgehen. So tief sollte man nicht dauerhaft pflügen. rausgeworfenes Geld.
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

kannst du dir nicht für kleines Geld bei einem Bekannten einen Pflug leihen, oder Landmaschinenhändler?

Ich würde das mal testen, dann gibt es Gewissheit, alles andere ist Spekulation.

MIt freundlichem Gruß

Wübbo
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, mit unserem DX 6.10 hat das immer gut funktiiniert Hanglagen teilweise Lehm
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Aufpassen,der DX 6.10 ist ein ganz anderer Schlepper als ein DX 6.05.
Die zwei sind nicht vergleichbar.
Gruß Ralf
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Schade dass solche Themen so oft im Sande verlaufen.
 
R

röhrich

Threadstarter
Beiträge
55
Likes
10
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Die Sache sollte nicht im Sande verlaufen.
Ich werde mir, wie bereits vorgeschlagen, die Geräte bei Kollegen ausleihen und ausprobieren, was geht und was nicht.
Allerdings steht der Wiedereinstieg in den Ackerbau frühestens im nächsten Jahr an, so dass die Sache nicht ganz so eilig ist.
Werde wohl in der gegebenen Zeit die passenden Maschinen finden und dann berichten. :)
 
Thema: DX 6.05 - Zugleistung

Ähnliche Themen

Kaufberatung

Oben