DX 4.70 - Zu wenig Treibstof, Motor geht aus

Diskutiere DX 4.70 - Zu wenig Treibstof, Motor geht aus im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe gerde ein kleines Problem mit der Treibstoffzufuhr bei meinem DX4.70. Nach dem Anlassen, läuft der Motor ein paar Minuten ganz...
J

Johannes-01

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

ich habe gerde ein kleines Problem mit der Treibstoffzufuhr bei meinem DX4.70.
Nach dem Anlassen, läuft der Motor ein paar Minuten ganz normal, wie gehwoht.
Dann klingt es für mich so, als bekäme er zu wenig Diesel. Die Drehzahl fällt ab. Gas geben bringt nix, Drehzahl fällt weiter ab bis der Motor (fast) ganz aus geht.

Zuerst habe ich mal den Dieselfilter getauscht, dieser war jetzt ca. 1 Jahr im Einsatz. Hab den neuen Filter natürlich erst schön mit Diesel gefüllt und dann eingeschraubt.

Dadurch hat sich schon mal keine Verbesserung eingestellt.
Gleiches Problem wie oben.

Weil ich mir jetzt nicht zu 100% sicher bin, dass ich ausschließlich Winterdiesel im Tank habe, habe ich mit einer Handpumpe den kompletten Tank leer gepumpt und schönen, neuen Winterdiesel eingefüllt.
Deutz angelassen, gleiches Bild wie oben.

Was kann ich noch tun? Woran könnte das Problem liegen?
Gibt es beim DX4.70 nur den einen Dieselfilter (die Filterpatrone, außen am Motorblock) oder vielleicht noch irgendwo anders einen Vorfilter oder ähnliches ??
Hab noch einen kleinen Schlüter, der hat noch eine Art Vorfilter in Form einer Schraube mit einem Sieb. Die setzt sich gerne mal zu.
Gibt es sowas beim Deutz auch?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüße,
Johannes
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Johannes

Der Deutz hat an der Pumpe auch ein Filter eingebaut, schraub mal den runden Deckel runter.
Nutze auch mal die Suchfunktion da wurde schon viel darüber geschrieben.

m.f.G.Harald
 
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Harald,

danke für den Tipp, schau ich mir morgen gleich mal an.
Hab vorher und auch jetzt noch mal im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht aber eben nix spezielles für den DX4 gefunden.

Hat dieser auch ein Tanksieb wie manche ältere Baureihen?

Grüße,
Johannes
 
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
Moin,
einen Filter wird dein DX wohl nichtmehr im Tank haben. Was aber auch sein kann , dass etwas Dreck in den Dieselleitungen ist, kannst du einfach mal mit dem Kompressor durchpusten. Das Problemchen hatte ich nämlich vor kurzem. Sonst wie gesagt einfach mal den filter der förderpumpe säubern.
gruß tom
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ehe ich die ganzen Leitungen ausblasen würde, würde ich das runde Sieb der Pumpe säubern - da könnte jetzt bei den tiefen Temperaturen Parafin abgesetzt sein.

Aber auch ansonsten schadet es nicht, diesen Siebfilter mal zu reinigen.

Gruß
 
J

Johannes-01

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

das Sieb war tatsächlich ziemlich zu.
Nach dem säubern läuft er jetzt wieder.

Vielen Dank !!!
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Johannes,

prima, dass der Deutz wieder wie es sein soll funktioniert und vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Viel Spaß mit Deinem DX 4.70

Gruß
 
Thema: DX 4.70 - Zu wenig Treibstof, Motor geht aus

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 Motor geht durch---kleiner Erfahrungsbericht

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Kraftstoffansaugung Deutz DX

D 30/D 30 S Dringend: 30S Standgas geht - bei Gasgeben geht er aus!

Oben