DX 4.50 - Gummimanschetten vom Getriebe tauschen

Diskutiere DX 4.50 - Gummimanschetten vom Getriebe tauschen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich will an meinem DX 4.50 die Gummimanschetten tauschen, welche auf der Schaltwelle des Gruppenhebels und an dem Schaltfinger mit...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend,

ich will an meinem DX 4.50 die Gummimanschetten tauschen, welche auf der Schaltwelle des Gruppenhebels und an dem Schaltfinger mit der großen und der kleinen Kugel sitzen. Dabei stieß ich auf ein interessantes Video von Wilfried:
Darin sagt er, man müsse den Deckel des Schaltgehäuses abschrauben, um dann den Finger mit den Kugeln ausfahren zu können. Nun habe ich aber folgendes Problem: An die linken Schrauben des Deckels komme ich mit einem Schlüssel gar nicht ran, da die Platzverhältnisse hier mehr als bescheiden sind. Ich habe dann probiert den Gabelkopf, welcher mit zwei Inbusschrauben auf der Schaltwelle fixiert ist und in dem die kleine Kugel des Schaltfingers sitzt, von der Schaltwelle herunterzuschieben. Ca. 2cm lässt sich dieses Teil dann auch bewegen doch dann weil es einfach nicht weiter heruntergehen. Es würde nicht mehr viel fehlen, bis es runter ist, aber im Moment hab ich einfach keine Chance, es vollends herunterzubringen. Weiß vielleicht jemand Rat? Danke!

MFG Markus
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Markus,du mußt die Ganghebel entfernen,Steuergerätegestänge aushängen,dann die Kabine auf der rechten Seite ca.15cm hochkippen.Hierbei Trittstufe bei Tank, Lenkungsschläuche und Gasgestänge beachten.Nun kannst du das obere Gehäuse abschrauben und aus der kleinen Kugel ziehen.Erst dann kannst du den kleinen Schaltfinger abziehen und die kleine Manschette wechseln.Das hatte doch Wilfried bereits gesagt.MFG Tom
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Tom,

mich würde hald interessieren, warum sich der Gabelkopf nicht bei eingebautem Schaltfinger vollends herunterschieben lässt. Der Aufwand, wie er von dir beschrieben wird, erscheint mir doch recht hoch angesichts dieser "kleinen" Manschetten, aber vielleicht ist es wirklich die einzigste Möglichkeit. Wenn ich nur an die verflixten zwei linken Inbusschrauben des Schaltdeckels kommen würde..

MFG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,wenn der Schaltfinger so abgehen würde,bestünde die Gefahr das du beim Schalten das Ganze aushängst.Die drei Gummimanschetten sollten aber erneuert werden,dadurch läßt es sich auch leichter schalten.Da die alten Gummis meist auch steinhart sind.Der Arbeitsaufwand ist in diesem Fall noch harmlos,da gibt es schlimmere Reparaturen.MFG Tom
 
O

Ole Oelkers

Beiträge
1
Likes
0
Moin, ich habe auch vor die Gummimanschetten bei meinem dx 4.50 zu wechseln..
Meine Frage ist nun, wo bekomme ich die passenden her?
Mfg
 
Christoph_dx

Christoph_dx

Beiträge
102
Likes
65
Hi Ole,

Ich habe mir letztes Jahr für den 4.70 die Manschetten beim örtlichen Deutzhändler besorgt. Die sind noch gut verfügbar zu relativ humanen Preisen. Einzig der Doppelbalg für die Schalthebel in der Kabine ist ziemlich teuer geworden, auf der müsstest du bei der Angelegenheit echt aufpassen.

Gruß Christoph
 
Ottel

Ottel

Beiträge
15
Likes
0
Hallo Tom,

mich würde hald interessieren, warum sich der Gabelkopf nicht bei eingebautem Schaltfinger vollends herunterschieben lässt. Der Aufwand, wie er von dir beschrieben wird, erscheint mir doch recht hoch angesichts dieser "kleinen" Manschetten, aber vielleicht ist es wirklich die einzigste Möglichkeit. Wenn ich nur an die verflixten zwei linken Inbusschrauben des Schaltdeckels kommen würde..

MFG Markus

Hallo Markus,
ich weiß ja nicht, ob Du das Problem gelöst hast. Ich bin gerade selber dabei und habe festgestellt, dass sich die letzte verflixte Inbusschraube prima durch die Kabine lösen lässt, wenn die Gummimanschetten von den Schaltknüppeln entfernt sind (Und wenn man den Dreck entfernt hat).

Viele Grüße Thomas
 

Anhänge

  • 2022-06-05_Deutz_Hydraulik_Schaltung_Schaltbox 001.jpg
    2022-06-05_Deutz_Hydraulik_Schaltung_Schaltbox 001.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 122
  • 2022-06-05_Deutz_Hydraulik_Schaltung_Schaltbox 002.jpg
    2022-06-05_Deutz_Hydraulik_Schaltung_Schaltbox 002.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 123
  • 2022-06-05_Deutz_Hydraulik_Schaltung_Schaltbox 003.jpg
    2022-06-05_Deutz_Hydraulik_Schaltung_Schaltbox 003.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 119
  • 2022-06-05_Deutz_Hydraulik_Schaltung_Schaltbox 004.jpg
    2022-06-05_Deutz_Hydraulik_Schaltung_Schaltbox 004.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Thomas ,
habe das Problem gelöst, indem ich wie oben beschrieben, die Kabine leicht ankippte.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

MFG Markus
 
Thema: DX 4.50 - Gummimanschetten vom Getriebe tauschen
Oben