DX 3.60 A - Lenkzylinder abdichten

Diskutiere DX 3.60 A - Lenkzylinder abdichten im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei unserem DX 3.60 A leckt der Lenkungszylinder. Dichtungssatz ist schon bestellt, hat den Zylinder hier jemand schon mal neu...
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

bei unserem DX 3.60 A leckt der Lenkungszylinder.
Dichtungssatz ist schon bestellt, hat den Zylinder hier jemand schon mal neu abgedichtet?

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.499
  • 2.jpg
    2.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 851
J

Johny Pommes

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Ecoboost,

an unserem DX 3.60 A ist nun auch der Lenkzylinder undicht, genau wie bei dir auf dieser Zylinderseite, die auf deinen Bildern zu sehen ist.

Ich habe die Spurstangen mit den Kugelköpfen und die Anschläge für den Einschlagwinkel schon demontiert, nun war mein Plan den kompletten Zylinder erstmal aus dem Gussgehäuse der Vorderachse zu ziehen.
Das habe ich bisher leider nicht geschafft, ich habe die drei M14 Sechskantschrauben gelöst und ein wenig am Zylinder herum gehebelt... hast du da einen Tipp für mich?

Müssen die Axialgelenke auch von den Kolbenstangen demontiert werden um den Zylinder neu abzudichten? Wenn ja, wie stelle ich das am geschicktesten an?

Für deine Ratschläge und Tipps wäre ich dir überaus dankbar!
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Moin,

ist im Werkstatthandbuch der Vorderachse sehr gut beschrieben, wenn ihr nen Abzug braucht schickt mir eure e-mail Adressen.

Gruß
 
Jocker

Jocker

Beiträge
31
Likes
19
Hi, ich habe leider genau das gleiche Problem.
@Manu85 Kannst du mir auch das Werkstatthandbuch schicken?

Ich kann dir leider keine persönliche Nachricht schicken.

Danke, Gruß
 
Jocker

Jocker

Beiträge
31
Likes
19
Servus,
Ich habe heute mit der dem Lenkzylinder begonnen. Ich habe zunächst die beiden Manschetten zum Einstellen des Lenkanschlags gelöst. Das war schon gar so leicht, dadoese ziemlich geklemmt haben.
Darunter kam die Verbindung vom Lenkzylinder zu den beiden Rädern raus. Auf einer Seite ist diese mit einen Spannstift und auf der anderen mit einem Blech Gesichter. Die Mutter hat dabei eine Schlüsselweite 45. Soweit so gut, doch wie bekomme ich diese Verbindung auf? An der Kolbenstange kann ich nicht anpacken. Ist Dasein rechts oder linksgewinde? Hat hier jemand schon Erfahrungen?
Wäre wirklich sehr hilfreich.
 
Deutz6006/421

Deutz6006/421

Beiträge
56
Likes
14
Hallo Jocker,
Verstehe ich es richtig, du möchtest die beiden Axialgelenke von der Kolbenstange lösen?
Wenn ja haben die ein Rechtsgewinde.
Du musst auf dem anderen Gelenk gegen halten und kannst so ein Gelenk lösen.
Dann musst du in die Kolbenstange eine Schraube mit Kontermutter einschrauben und so die andere Seite lösen.
Alternativ kannst du auch dort wo die Kolbenstange nicht arbeitet (Also weit außen unter dem Lenkungsanschlag) vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange mit Schonbacken arbeiten.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Paul
 
3.65er

3.65er

Beiträge
152
Likes
40
Hallo Jocker,
Evtl kannst du den Lenkzylinder an der Einschraubstelle etwas anwarmen (Autogenbrenner). Dadurch lässt sich dass Gewinde besser lösen, da sich dass Innengewinde etwas ausdehnt.

Gruß Friedrich
 
Jocker

Jocker

Beiträge
31
Likes
19
Servus Paul und Friedrich,

Danke für die Tipps. Ich habs am Wochenende hin bekommen. Ein Axialgelenk ist dabei kaputt gegangen, das hätte ich aber so oder so ersetzen müssen, da die Gummimanschette schon kaputt war. Trick war die Kolbenstange richtig heiß zu machen, damit das Loctite im inneren zerstört wird. Danach gings eigentlich ganz leicht.
Ich habe die Varainte mit der Rohrzange genommen, da ich keine Schraube M22x1,5 hatte. Die Stelle ganz außen war schon beschädigt, da konnte ich nichts mehr kaputt machen. Vermutlich hat der Vorbesitzer hier auch schon mal was repariert.

Danke für die Tipps!

Gruß Florian
 
G

gravedigger_007

Beiträge
2
Likes
0
Moin,

ist im Werkstatthandbuch der Vorderachse sehr gut beschrieben, wenn ihr nen Abzug braucht schickt mir eure e-mail Adressen.

Gruß
Moin,

ist im Werkstatthandbuch der Vorderachse sehr gut beschrieben, wenn ihr nen Abzug braucht schickt mir eure e-mail Adressen.

Gruß
Servus, könntest du mir auch einen Abzug von dem Reparaturbuch für den DX 3.60 (für die Vorderachse) schicken? Meine email: **********

danke im voraus :)
 
S

*Seppi*

Beiträge
1
Likes
0
Hi @Manu85, ich habe ein Problem mit einem undichten FKH-Zylinder beim DX 3.60.
Kannst du mir bitte auch das Werkstatthandbuch schicken?

Ich kann dir leider keine persönliche Nachricht schicken.

Danke, Gruß
*Seppi*
 
Manu85

Manu85

Beiträge
245
Likes
109
Hi seppie,

Werkstatthandbuch ist das hier von der Vorderachse, kann dir die RTL anbieten da sind alle Teile genau beschrieben, wenn benötigt schreib mir ne Mail **********
 
Thema: DX 3.60 A - Lenkzylinder abdichten

Ähnliche Themen

Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Neuanschaffung Deutz Fahr DX 3.60

Kabinendach DX 3.60

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Radlager vorne undicht beim DX-6.30

Oben