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<blockquote data-quote="diplagr" data-source="post: 129854" data-attributes="member: 4804"><p>So, Hallo,</p><p></p><p>ich habe jetzt endlich Zeit gefunden die Zapfwelle zu zerlegen. Zuerst habe ich natürlich den Ausgansdruck am zuständigen Steuerventil gemessen. Der hatte 19 Bar, ist also genau im Sollbereich. Beim auseinanderbauen der Zapfwelle war der erste Schaden der äußere O-ring des Kupplungskolben(Der grosse Kolben hinter den Lamellen). Der war nur noch in 3 Teilen da. Da geht natürlich nichts mehr!!</p><p>dann habe ich die Zapfwelle auf der abtriebsseite mit dem Bremskolben zerlegt. Das in der Mitte verbaute Schrägrollenkugellager lief rau, und der Konus und der Bremskolben sind durch Späne verunreinigt die sich auf dem Konus festgelaufen haben. Die mach ich mit 1000ender Schleifpapier und Poliermittel weg, da ein neuer Kolben ca.1000 Euro frei Haus kostet!!!!! Der O-Ring des Bremskolben war natürlich auch nicht mehr der beste.</p><p></p><p>Wie kommt es zu diesem Schaden???</p><p></p><p>Als erstes hat mein Vater diesem Schlepper vor 14 Jahren gebraucht gekauft. So Wie die Getriebeölablasschrauben ausgesehen haben, war ich vor 5 jahren (7000 BST) der erste, der das Getriebeöl gewechselt hat und den Filter auch! Die Zapfwellenkupplung war voll gröberer Späne!! Ich hoffe, das ich meinem jetzigen Wechsel bei 8000 BST und Getriebespülungen den meisten Dreck erwischt habe. Sauer bin ich aber schon!! Warum dürfen Leute Schlepper kaufen, die zu blöd sind Sie zu pflegen. Wenn ich den ganzen Ramasuri wieder zusammengebaut habe gebe ich euch abschliessend Bericht. </p><p></p><p>Diplagr</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="diplagr, post: 129854, member: 4804"] So, Hallo, ich habe jetzt endlich Zeit gefunden die Zapfwelle zu zerlegen. Zuerst habe ich natürlich den Ausgansdruck am zuständigen Steuerventil gemessen. Der hatte 19 Bar, ist also genau im Sollbereich. Beim auseinanderbauen der Zapfwelle war der erste Schaden der äußere O-ring des Kupplungskolben(Der grosse Kolben hinter den Lamellen). Der war nur noch in 3 Teilen da. Da geht natürlich nichts mehr!! dann habe ich die Zapfwelle auf der abtriebsseite mit dem Bremskolben zerlegt. Das in der Mitte verbaute Schrägrollenkugellager lief rau, und der Konus und der Bremskolben sind durch Späne verunreinigt die sich auf dem Konus festgelaufen haben. Die mach ich mit 1000ender Schleifpapier und Poliermittel weg, da ein neuer Kolben ca.1000 Euro frei Haus kostet!!!!! Der O-Ring des Bremskolben war natürlich auch nicht mehr der beste. Wie kommt es zu diesem Schaden??? Als erstes hat mein Vater diesem Schlepper vor 14 Jahren gebraucht gekauft. So Wie die Getriebeölablasschrauben ausgesehen haben, war ich vor 5 jahren (7000 BST) der erste, der das Getriebeöl gewechselt hat und den Filter auch! Die Zapfwellenkupplung war voll gröberer Späne!! Ich hoffe, das ich meinem jetzigen Wechsel bei 8000 BST und Getriebespülungen den meisten Dreck erwischt habe. Sauer bin ich aber schon!! Warum dürfen Leute Schlepper kaufen, die zu blöd sind Sie zu pflegen. Wenn ich den ganzen Ramasuri wieder zusammengebaut habe gebe ich euch abschliessend Bericht. Diplagr [/QUOTE]
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