DW Zylinder mit EW Steuergerät betätigen

Diskutiere DW Zylinder mit EW Steuergerät betätigen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mahlzeit, hätte mal eine Frage an euch... Und zwar habe ich vor an unserem Bobcat für die Greifschüppe einen Doppeltwirkenden Zylinder...
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

hätte mal eine Frage an euch...

Und zwar habe ich vor an unserem Bobcat für die Greifschüppe einen Doppeltwirkenden Zylinder einzubauen.
Momentan ist ein EW Zylinder verbaut der mit einer Feder urückgezogen wird, allerdings ist das wenn man mal Mist fährt problematisch, da sie sich dann nicht öffnet.

Jetzt ist es allerdings auch nicht so einfach ein Steuergerät nachzurüsten, da ja alles über die"Fußbedienung" betätigt wird.
Leider ist das andere Steuergerät nur EW. ;(

Hat da evtl. jemand Lösungen mit einem EW Steuergerät ein DW Zylinder in beide Richtungen zu betätigen?

Geht das nicht mit einem 6/2 Wegenventil, an dem ich elektrisch den Volumenstrom umleiten kann? ?(


Wäre um Hilfe sehr dankbar...

Mit freundlichem Gruß
Patrick
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo,

es geht mit einem 4/2 Wege Ventil, falls dieses Ventil eine Kreuz/Parallelschaltung hat, hier ein Link:
http://www.ebay.de/itm/Hydraulik-Ve...8205?pt=Hydraulik_Zubehör&hash=item257242eb5d

Dein EW am P-Anschluß dieses Ventils anschliessen, am T einen Rücklauf anschliessen.
Anschlüße A und B mit dem DW Zylinder verbinden.
Betätigt wird wie gewohnt, Richtungsumkehr durch ansteuern des 4/2 Wege Ventils. Mit der Lösen Funktion hast du sogar eine Schwimmstellung.

Gruß
Gerhard
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

nein des geht mit dem EW nicht.

Da nimsch n 4/3 und sparst dir viel Geraffel... mechanisch betätitigt (oder eben Hebel) und des legst wenn möglich auf dein Pedal oder baust eins dazu oder sepperrat im Führerstand
...zum beispeil

oder so El. magnetisch nicht Prob. (wens nicht so feinfülig sein muss) und bedienung dann eben per Taster da sind dann der Fantasi keine Grenzen gesetzt wo du das jetzt betätigst

Möglichkeiten gäbe es genug aber mit dem EW Ventil kannst eig. vergessen

MfG
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo D5206A,
ich habe begründet wie es mit dem EW gehen kann, du sagst ziemlich lapidar es geht nicht.
Kannst du das begründen?
Patrick hat das Nachrüsten eines DW Ventils als nicht so einfach bezeichnet, hast du das zur Kenntnis genommen?

Gruß
Gerhard
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin,

klar geht das.
Mit der von Gerhard beschriebenen Methode.
Alternativ zum elektronisch angesteuerten Ventil gibt es das Ventil auch noch mechanisch (weiß aber gerade nicht wie es genau bezeichnet wird)

Das mechanische Ventil schaltet sich nach jeder Betätigung automatisch um. Wir hatten das mal bei ner Sähmaschine drinne damit wir mit einem EW-Steuergerät den DW-Hydraulikzylinder der Spuranzeiger anfahren konnten.

Als Beispiel:
Beim ersten betätigen fährt der Zylinder aus.
Kommt kein Druck mehr an schaltet das Ventil um
Beim nächsten betätigen fährt der Zylinder ein usw....

Beste Grüße
Kai
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Super Tipp mit dem Ventil.

Vielen Dank...werde mir das mal anschauen mit dem "automatischen" Ventil :) :]

Das Problem ist, wenn ich ein 4/3 Wegeventil mit drucklosen Umlauf verbauen möchte muss ich mir alles direkt von der Pumpe holen, und das Steuergerät im Fußraum ist sozusagen über. Der Vorbesitzer hatte es damals so gelöst, und somit wurde das Öl immer zu heiß. ;(

Außerdem kommt hinzu, dass das Bobcat nur 90 cm breit ist, also ziemlich schmal und nicht viel Platz in der Kabine.
Wollte den Taster dann an einen Lenkungshebel setzen, sodass man bei der Arbeit die "Steuerung" nicht loslassen muss. 8)

Ich verstehe D5206A seine Begründung nicht, warum das nicht gehen sollte... ?(
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

muss ehrlich gestehn hab seine antwort nicht ganz durchgelesen... :D

möglich is es wohl aber in meinen augen is sowas murks... ich hasse es wenn ne einfach hydraulik mit 100 ventilen und noch mehr geraffel umgebaut wird... ich spar mir da das EW immer gern auf und häng lieber noch ein DW dran so hab ich schon einen steuerkreis mehr wer weiß wann mans braucht

und wie gesagt es gibt viele möglichkeiten und meine wäre eben das EW zu umgehen weil ichs persöhnlich nicht mag.

bevor jetzt jemand sagt du hast gesagt es geht nicht ich hab nur gemeint mit einem reinen EW kann man keinen DW Zyl. beidseitig betätigen ohne zusatz bauteil so war das gemeint

MfG
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo D5206,

du neigst meiner Wahrnehmung nach sehr spontan zu reagieren und Schlüße zu ziehen ohne richtig darüber nachzudenken!
Selbstverständlich ist es gut ein DW nachzurüsten, in der Beschreibung bezeichnet Patrick dies aber als problematisch und will einen Denkansatz wie er sein verbautes EW nutzen kann.

Murks:
das was ich vorschlage ist eine individuelle Lösung unter den angefragten Bedingungen, wenn du Schwierigkeiten hast dich reinzudenken mußt du dich nicht unbedingt äußern.

100 Ventile:
der Aufwand ist ein 4/2 Wegeventil anzubringen. Das ist nicht viel größer als ein hydraulisch entsperrbares Doppelrückschlagventil wie z.B. am hydraulischen Oberlenker verbaut. Dann ist noch ein Kabel anzuschliessen. Ein zusätzlicher Schlauch, der beim DW Zylinder eh fällig ist wird an den Rücklauf angeschlossen. Der vorhandene Schlauch kann wahrscheinlich weiter verwendet werden.

Was ist daran nicht transparent, verwirrend, unlogisch oder unnötig aufwändig?

Ich versuche konstruktive Vorschläge auf klare Fragen zu machen und lasse mich nicht gerne anpöbeln wenn ich versuche zu unterstützen.

Sollten noch Fragen zum Thema da sein, werde ich das gerne erläutern. Aber bitte klar und sachlich.

Hallo Kai,
das mechanische Ventil das du vorschlägst, ist ein "Pflugventil". Das hat den Nachteil, dass es mechanisch nur in Endposition umschaltet. Dafür muß auch eine Betätigung des Ventils nachgerüstet werden. Meiner Meinung nach für diese Anwendung nicht geeignet, da man irgendwann nicht mehr weiß in welche Richtung der Zylinder geht. Auch ist aus einer Zwischenposition keine Richtungsumkehr möglich.

Gruß
Gerhard
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

zum glück steht in meinem Nick noch n A so bin ja nicht ich gemeint :D
nee spaß am Rande...

sicher geht es wie du sagst und er will und manche Hersteller aus welchen gründen auch immer machen...

aber nur mal so bis er eure vorschläge umsetzt kommt er am end mit nem DW günstiger weg und hat aus meiner Sicht was technisch richtiges :)

ja gut dann soll ers so machen wie du sagst ich wünsch ihm viel spaß wenn er später mal was umändern will...

MfG
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin ;)

@Gerhard:
stimmt schon. Wollte ihm ja nur einen möglichen Lösungsweg aufzeigen.
Das bei so einer Lösung "kein Vorteil ohne Nachteil" mit inbegriffen ist stelle ich nicht in frage :)

Bei der Sähmaschine war es egal weil da waren wir halt immer in endposition waren.

Ist mir halt nur als mögliche "einfache" Lösung eingefallen.

Grüße
Kai
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
D5206A schrieb:
aber nur mal so bis er eure vorschläge umsetzt kommt er am end mit nem DW günstiger weg und hat aus meiner Sicht was technisch richtiges :)

ja gut dann soll ers so machen wie du sagst ich wünsch ihm viel spaß wenn er später mal was umändern will...

Besorgst du mir für ein Bobcat ein DW Ventil? Das gibt es nicht, nichtmal etwas ähnliches.
Es ist kein Schlepper-anflanschen und fertig... X(
:rolleyes:
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Anscheinend verstehst du nichts, dass der Lader und die 3. Funktion per Fußpedal bedient werden, die dann über Gestänge an Steuerschieber weitergeleitet wird :rolleyes:

Die 2 Hände sind belegt für die Fahrhebel...
Kennst du eigentlich das Prinzip eins Kompaktladers?
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

Ja ich kenn das Prinzip ich kanns dir in einem Wort erklären= Schrott (Meine meinung zu diesen Geräten weil Kompakt is da gar nix außer der Fahrerstand)
aber des tut hier nix zur Sache was von den dingern halte.

Ja wo ist denn da das Problem des is kein Minibagger wo man keinen Platz UNTER dem Fußraum hat des baust da unten ein und legst ein gestänge...

MfG
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Threadstarter
Beiträge
1.014
Likes
1
Danke an alle für eure Hilfe.
Sicherliche kennst du die Situation die mir vorliegt nicht, dann wüsstest du, dass da kein Platz mehr für Gestänge und Steuergeräte ist.
Dafür das die Dinger "Schrott" sind, läuft es jetzt schon 2000h ohne Probleme. Da hat unser Nachbar sein Drehgelenk vom Hoflader schon 2 mal erneuert :rolleyes:
Und so wendig ist er auch nicht.

Werde es also mit dem E-Druckknopf lösen, ansich eine gemütliche Sache zum arbeiten...

Werde mich bei weiteren Fragen wieder melden, DANKE


Mit freundlichem Gruß

Patrick
 
D

D5206A

Guest
Hallo,

was sind 2000Bh???
wenn wir mal 10.000Bh ohne große Probleme haben dann seh ich einen Erfolg...


die paar Stündchen haben viel nach nem halben Jahr

MfG
 
Thema: DW Zylinder mit EW Steuergerät betätigen

Ähnliche Themen

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Oben