Druckluftschrauber

Diskutiere Druckluftschrauber im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo, ich möchte mir einen Druckluftschrauber zulegen. Ich bin absoluter Hobbynutzer. Soll heißen: Es werden damit wohl in der Hauptsache Reifen...
W

Westfale

Beiträge
154
Likes
2
Hallo,
ich möchte mir einen Druckluftschrauber zulegen. Ich bin absoluter Hobbynutzer. Soll heißen: Es werden damit wohl in der Hauptsache Reifen gewechselt (Familienautos) und er wird bei Schraubereien rund um den D30 samt Anhänger und Anbaugeräten eingesetzt.. Dabei ist mir schon klar, dass so ein Gerät, wenn man es erst mal hat, häufiger eingesetzt wird, als vorher gedacht.
Im Baumarkt sah ich gestern ein Sonderangebot. 50,- für den Schrauber incl. Nüssen und einer Verlängerung. Einige Adapter waren ebenfalls dabei. Reicht sowas für meine Zwecke, oder lieber Finger weg? Mir ist überhaupt nicht klar, was einen brauchbaren/guten Druckluftschrauber auszeichnet, worauf ich also beim Kauf achten sollte. Über Tipps würde ich mich freuen. Danke!
Beste Grüße
Westfale
 
D

D. Sonntag

Beiträge
10
Likes
0
Zuerst mal erscheint mir 50 € als ein zu günstiges Angebot (wer billig kauft, kauft zweimal). Zweites muss man wissen, dass ein Druckluftschrauber einen enorm hohen Luftverbrauch hat. Du solltest also zuerst mal prüfen ob du einen geeigneten Kompressor zur Verfügung hast.
Ich würde einen solchen Schrauber für diesen Preis nicht kaufen.
Unter 100 € (und das ist schon günstig) hat das meiner Meinung nach keinen Sinn.

Gruß

Dieter
 
schleppergott

schleppergott

Beiträge
624
Likes
1
Hallo,
da du ihn nicht sofort zu brauchen scheinst, geh in den Fachhandel und lass dich beraten. Oft gibt es Angebote von Hazet oder ähnlichen Anbietern, grade zur Weihnachtszeit. Ich denke das man so schon einen Schrauber, für etwa 150 Euro bekommen wird. Dieser ist dann aber auch für dein Leben lang.

Gruß
 
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Westfale,

wie meine Vorredner bereits schrieben, würde auch ich dir raten in den Fachhandel zu gehn.

Gute Druckluftgeräte bekommst du z.B. von Rodcraft, CicagoPneumatics (CP) und IngersollRand.

Natürlich liegen diese Geräte über dem Preis den du angeboten bekommen hast, dafür hast du mit diesen Geräten längere Zeit freude und vor allem geht da dann was.

Ich arbeite zum einen mit diesem von Technolit gelabelten (der dem 2264 von RC sehr ähnlich sieht) sowie mit einem älteren CP.

Wie gesagt, lass dich am besten im Werkzeugfachhandel beraten.

Gruß

Josef
 
W

Westfale

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
2
Danke für die Hinweise! Ich habe mir parallel zu der Anfrage auch noch Tipps bei einem befreundeten Handwerker geholt, den ich am Nachmittag zufällig traf. In der Tat scheint das Gerät aus dem Sonderangebot nicht wirklich zu taugen. Relativ geringes Drehmoment bei sehr hohem Luftstrom. Damit wäre mein Kompressor tatsächlich überfordert. Der Handwerker hat mir eine Adresse empfohlen, ich werde dort morgen mal vorbeischauen, denn angeblich gibt es dort bereits die oben erwähnten, vorweihnachtlichen Angebote. (Hazet-Schrauber)
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hi Wesfale!!
Hir hast du einen!!!!!!!!!!


http://cgi.ebay.de/HAZET-9012MG-Mag...werker_Druckluftwerkzeuge&hash=item43a2e97e71

Aber denk doch mal darüber nach ob du nicht zu einem Akkuschrauber von Makita oder Hitachi tendieren solltest.
Die haben echt einen Mega "bums". 1/2 Zoll und ab geht's.
Mit Lithiumakku hast du immer 100%.
Und du brauchst dir auch keine Sorgen um deinen Komressor machen.
Eine ware Freude damit zu Arbeiten.
Lass ihn dir mal vorführen.
Kleines Problem------- Spaß,kostet-------.

Gruß Dirk.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.963
Likes
3.322
Hallo Norbert,

im Baumarkt würde ich mir das nicht kaufen, es sei denn es sind Markenartikel. KFZ-Werkstätten verwenden meist Schlagschrauber von Pneutec, Hazet oder BGS.

Für BGS-Produkte gibt es eine Bezugsquelle:

http://www.schnapp2000.de/druckluft...gschraubersatz-1-2-quot-16-tlg-460-nm/a-1966/

Bei BGS kann man nicht direkt bestellen, da sie nur Händler beliefern, man bekommt aber alle Werkzeuge über Schnapp2000 und kann mit der Artikelnummer von BGS direkt bei Schnapp2000 das Produkt suchen! Die produzieren vorwiegend für die Industrie bzw viele Sonderanwendungen. So manches Spezialwerkzeug ist bei mir dadurch in meinen Fundus gelangt.

http://www.bgstechnic.com/

Alternative Werkzeugfachmarkt! Billig wird meist teurer... - wie die anderen hier es schon geschrieben haben.

Grüßle
Obrschwob
 
W

witti

Beiträge
28
Likes
0
Hallo!
mein schlagschrauber ist zwar auch ein billiger den mein vater vor ca. 20 jahren mal gekauft hat (unter 50 DM), aber da hatte er wohl glück. ist bei mir regelmässig im einsatz und hat sein geld verdient. aber in der letzten zeit lässt er gewaltig nach. als Kfz-mechaniker hab ich schon ein paar in der hand gehabt und würde auch lieber ein paar euro mehr ausgeben. man kann ja nicht immer glück haben
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo Andreas,
220 Nm steht in den technischen Daten. Das ist nicht der Hit.

Gruß
Thomas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Thomas,

Das ist sicherlich nicht der Hit, aber wie oft braucht man den ein höheres Drehmoment?
Zum lösen von Radmuttern nehm ich immer das Radkreuz mit Verlängerung. Um die zu lösen müsste dann schon ein ausgewachsener Schlagschrauber her. Aber sobald sie ein Stück gelöst sind reicht der Akkuschlagschrauber locker aus.
Dafür spar ich mir aber das rumziehen des Luftschlauches, und die pfeifenden Druckluftkupplungen nerven mich auch nicht mehr.

Gruß
Andreas
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo

Kann mich den Vorredner nur anschliesen, lieber ein paar Euro mehr ausgeben.
Habe da auch schon Lehrgeld gezahlt und mal auf ein Angebot vom Discounter zugegriffen.
Da taugten nur die Nüsse was das Nenndrehmoment war nur theorisch bei größeren Schrauben war ich da von Hand genau so schnell.
Klick auch mal hier rein:http://www3.westfalia.de/ denn ist Wsrfalia noch besser http://www.agrar-direct.de/opencms/index.html.


m.f.G.Harald
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Makita Schlagschrauber TW 0350 würde ich dir empfehlen

350 NM max und 220 V Motor

Es gibt das ganze auch mit Akku z. B. BTW 450RFE

440 NM max und 18 V Motor mit 2 Akkus und Schnelladegerät

macht in meinen Augen aber nur Sinn wenn du die Akkus auch mal anderweitig nutzt.

Z. B. im Radio oder anderen Akkuschrauber

Wenn du Fragen zu den Geräten hast schreib mit eine PM oder Email

ich arbeite im Baustoffhandel und verkaufe die Geräte
 
Thema: Druckluftschrauber
Oben