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Druckluftbremse, wie funzt die?
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<blockquote data-quote="Werner Peterlick" data-source="post: 35490" data-attributes="member: 770"><p>Hallo,</p><p></p><p>Du hast nach der Funktion der Druckluftbremse gefragt: Ich versuche mal `ne Antwort. Zuerst die Einleitungsbremse: Der Anhänger besitzt neben den Bremszylindern einen Hilfsluftbehälter und ein Steuerventil. Bremst nun das Zugfahrzeug, so wird der Druck in der Bremsleitung abgesenkt. Das Steuerventil steuert nun Luft aus dem Hilfsluftbehälter in die Bremszylinder. Steigt der Druck in der Bremsleitung wieder an, entlüftet das Steuerventil die Bremszylinder. Der Nachteil ist, dass sich diese Bremse erschöpfen kann, wenn sie in kurzen Abständen betärigt wird. Dann reicht die Zeit zwischen den Bremsungen nicht aus, den Hilfsluftbehälter zu füllen. Deshalb gibt es die Zweileitungsbremse: Da wird mit einer Leitung der Hilfsluftbehälter versorgt und mit der zweiten Leitung das Steuerventil betätigt. Das Zugfahrzeug benötigt natürlich ein dazu passendes Trittplattenbremsventil. Wenn man den Anhänger ohne Luft bewegen will, muss man das Steuerventil mit einer Umstellvorrichtung manuell betätigen. </p><p></p><p>Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Werner Peterlick, post: 35490, member: 770"] Hallo, Du hast nach der Funktion der Druckluftbremse gefragt: Ich versuche mal `ne Antwort. Zuerst die Einleitungsbremse: Der Anhänger besitzt neben den Bremszylindern einen Hilfsluftbehälter und ein Steuerventil. Bremst nun das Zugfahrzeug, so wird der Druck in der Bremsleitung abgesenkt. Das Steuerventil steuert nun Luft aus dem Hilfsluftbehälter in die Bremszylinder. Steigt der Druck in der Bremsleitung wieder an, entlüftet das Steuerventil die Bremszylinder. Der Nachteil ist, dass sich diese Bremse erschöpfen kann, wenn sie in kurzen Abständen betärigt wird. Dann reicht die Zeit zwischen den Bremsungen nicht aus, den Hilfsluftbehälter zu füllen. Deshalb gibt es die Zweileitungsbremse: Da wird mit einer Leitung der Hilfsluftbehälter versorgt und mit der zweiten Leitung das Steuerventil betätigt. Das Zugfahrzeug benötigt natürlich ein dazu passendes Trittplattenbremsventil. Wenn man den Anhänger ohne Luft bewegen will, muss man das Steuerventil mit einer Umstellvorrichtung manuell betätigen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt. [/QUOTE]
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