Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
sonstige technische Teilgebiete
Druckluftanlage D5505
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 447517" data-attributes="member: 10187"><p>Hallo und vielen Dank für die Antworten, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Glaube ich zumindest.</p><p></p><p>An eine mehrrillige Kurbelwellenkeilriemenscheibe habe ich gedacht. Passt auch eine von einem 912 Motor? Da könnte ich kurzfristig eine zweirillige für Lima und Lüfter bekommen. Die kleine 150 er Anschraubscheibe da lauf ich noch hinterher.</p><p></p><p>So, nun habe ich die Lichtmaschine und den Kompressor zig mal hin und hergeschoben und rumprobiert. Der Durchmesser der Lichtmaschine ist 135 mm, Original mit der Gleichstromlichtmaschine sollen das 95 mm sein. Da ich ja gewissermaßen nicht weiter als bis an das Trennblech heranschwenken kann, ragt der Flansch der Lichtmaschine theoretisch bis in den Kompressor hinein. Das ist erstmal Fakt.</p><p></p><p>Nach dem Dritten Überlegungspils habe ich mich dann dazu entschlossen, den Kompressor nicht direkt auf die Konsole zu montieren, sondern den Kompressor mit einer Adapterplatte um 50 mm zum Gebläse hin zu versetzen.</p><p></p><p>Weil der Kompressor, dem Keilriemen vom Gebläse und von der Lichtmaschine nun immer noch im Weg steht, wird der Kompressor auch um 145 mm angehoben. Aus der Adapterplatte wird nun praktisch eine Adapterbrücke. Dadurch kann die Lichtmaschine weiter einschwenken und kommt dabei auch ein wenig tiefer und nun kann der Keilriemen unter dem Kompressorfuß hinduchlaufen, ohne irgendwo anzustoßen. Zwischen der Motorhaube und dem Kompressor habe ich nun noch ca 70 mm Platz, um die Verrohrung an der Ansaugbrücke des Motors anzuschließen.</p><p></p><p>Ursprünglich hatte ich einen eigenen kleinen Ölbadluftfilter für den Kompressor vorgesehen, den Platz habe ich so jedenfalls nicht mehr, da der Luftfilter höher aufbaut.</p><p></p><p>[ATTACH]119012[/ATTACH]Auf dem Foto habe ich das ganze erstmal provisorisch zurechtgerückt.</p><p>Die Wasserwaage markiert das Trennblech und die rechte Kante vom Zollstock markiert den Anfang der Kompressorkonsole. Auf diesem Bild sieht man deutlich, das die Lichtmaschine bis an die Wasserwaage heranreicht und trotzdem ragt die Lichtmaschine schon 35 mm weit auf die Kompressorkonsole.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p><p></p><p></p><p>Ungefähr sowas stelle ich mir vor. [ATTACH]119013[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 447517, member: 10187"] Hallo und vielen Dank für die Antworten, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Glaube ich zumindest. An eine mehrrillige Kurbelwellenkeilriemenscheibe habe ich gedacht. Passt auch eine von einem 912 Motor? Da könnte ich kurzfristig eine zweirillige für Lima und Lüfter bekommen. Die kleine 150 er Anschraubscheibe da lauf ich noch hinterher. So, nun habe ich die Lichtmaschine und den Kompressor zig mal hin und hergeschoben und rumprobiert. Der Durchmesser der Lichtmaschine ist 135 mm, Original mit der Gleichstromlichtmaschine sollen das 95 mm sein. Da ich ja gewissermaßen nicht weiter als bis an das Trennblech heranschwenken kann, ragt der Flansch der Lichtmaschine theoretisch bis in den Kompressor hinein. Das ist erstmal Fakt. Nach dem Dritten Überlegungspils habe ich mich dann dazu entschlossen, den Kompressor nicht direkt auf die Konsole zu montieren, sondern den Kompressor mit einer Adapterplatte um 50 mm zum Gebläse hin zu versetzen. Weil der Kompressor, dem Keilriemen vom Gebläse und von der Lichtmaschine nun immer noch im Weg steht, wird der Kompressor auch um 145 mm angehoben. Aus der Adapterplatte wird nun praktisch eine Adapterbrücke. Dadurch kann die Lichtmaschine weiter einschwenken und kommt dabei auch ein wenig tiefer und nun kann der Keilriemen unter dem Kompressorfuß hinduchlaufen, ohne irgendwo anzustoßen. Zwischen der Motorhaube und dem Kompressor habe ich nun noch ca 70 mm Platz, um die Verrohrung an der Ansaugbrücke des Motors anzuschließen. Ursprünglich hatte ich einen eigenen kleinen Ölbadluftfilter für den Kompressor vorgesehen, den Platz habe ich so jedenfalls nicht mehr, da der Luftfilter höher aufbaut. [ATTACH]119012._xfImport[/ATTACH]Auf dem Foto habe ich das ganze erstmal provisorisch zurechtgerückt. Die Wasserwaage markiert das Trennblech und die rechte Kante vom Zollstock markiert den Anfang der Kompressorkonsole. Auf diesem Bild sieht man deutlich, das die Lichtmaschine bis an die Wasserwaage heranreicht und trotzdem ragt die Lichtmaschine schon 35 mm weit auf die Kompressorkonsole. Gruß Jürgen Ungefähr sowas stelle ich mir vor. [ATTACH]119013._xfImport[/ATTACH] [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist die übliche Farbe des Himmels an einem klaren Tag?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
sonstige technische Teilgebiete
Druckluftanlage D5505
Oben