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Druckluftanlage beim 10006
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<blockquote data-quote="bfg 2004" data-source="post: 32766" data-attributes="member: 868"><p>Hallo ihr Deutzer!!</p><p>In älteren Deutz Schleppern ( Baureihe =06 ) ist häufig eine Druckluftbremsanlage mit selbststabilisierenden Kompressor eingebaut worden. </p><p>Im "Vogel- Fachbuch Ackerschlepperbremsanlagen" steht zu dem Thema auf Seite151 folgendes : Die Druckluftbeschaffungsanlage besitzt keinen Druckregler. Vielmehr ergibt sich die maximale Druckhöhe im Luftbehälter durch den Stabilisierungsdruck des Kompressors. Unter dem Stabilisierungsdruck eines Kompressors versteht man den Druck, der am Ende des Kompressionshubes im Verdichtungsraum ( auch schädlicher Raum genannt) vorhanden und der dann gleich dem Druck im Luftbehälter ist. Es wird in diesem Zustand keine Druckluft mehr in den Behälter gefördert, weil die Verdichtungsarbeit durch die Expansionsenergie zurückgewonnen wird. In der Regel beträgt der selbststabilisierte Druck des Kompressors bis zu maximal pe 18 bar.</p><p></p><p>Soweit die Theorie. In der Praxis sah es meisten so aus, das die Kompressoren diesen selbstabilisiertendruck nach ein paar tausend Betriebsstunden nicht mehr erreicht haben und der Kompressor dadurch keine Erholungspause mehr hatte, und ständig arbeiten musste. Der Kompressor verschleißt dann noch mehr bis zum totalen. Kollaps.</p><p>Ich würde in deiner Situation genau das machen was Du schon gemacht hast: einen Druckregler einbauen und ihn auf 14 - 16 bar einstellen. Nach dem Aufpumpvorgang schaltet der Regler den Kompressor auf drucklose Förderung und er kann wieder abkühlen.</p><p>Dieser hohe Druck wird wegen des relativ kleinen Druckbehälters benötigt. Für die Bremsanlage wird der Druck über ein Ventil hinter dem Behälter auf den benötigten Druck reduziert. ( meistens auf 7,5 bar)</p><p>mfg bfg 2004</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bfg 2004, post: 32766, member: 868"] Hallo ihr Deutzer!! In älteren Deutz Schleppern ( Baureihe =06 ) ist häufig eine Druckluftbremsanlage mit selbststabilisierenden Kompressor eingebaut worden. Im "Vogel- Fachbuch Ackerschlepperbremsanlagen" steht zu dem Thema auf Seite151 folgendes : Die Druckluftbeschaffungsanlage besitzt keinen Druckregler. Vielmehr ergibt sich die maximale Druckhöhe im Luftbehälter durch den Stabilisierungsdruck des Kompressors. Unter dem Stabilisierungsdruck eines Kompressors versteht man den Druck, der am Ende des Kompressionshubes im Verdichtungsraum ( auch schädlicher Raum genannt) vorhanden und der dann gleich dem Druck im Luftbehälter ist. Es wird in diesem Zustand keine Druckluft mehr in den Behälter gefördert, weil die Verdichtungsarbeit durch die Expansionsenergie zurückgewonnen wird. In der Regel beträgt der selbststabilisierte Druck des Kompressors bis zu maximal pe 18 bar. Soweit die Theorie. In der Praxis sah es meisten so aus, das die Kompressoren diesen selbstabilisiertendruck nach ein paar tausend Betriebsstunden nicht mehr erreicht haben und der Kompressor dadurch keine Erholungspause mehr hatte, und ständig arbeiten musste. Der Kompressor verschleißt dann noch mehr bis zum totalen. Kollaps. Ich würde in deiner Situation genau das machen was Du schon gemacht hast: einen Druckregler einbauen und ihn auf 14 - 16 bar einstellen. Nach dem Aufpumpvorgang schaltet der Regler den Kompressor auf drucklose Förderung und er kann wieder abkühlen. Dieser hohe Druck wird wegen des relativ kleinen Druckbehälters benötigt. Für die Bremsanlage wird der Druck über ein Ventil hinter dem Behälter auf den benötigten Druck reduziert. ( meistens auf 7,5 bar) mfg bfg 2004 [/QUOTE]
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