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<blockquote data-quote="EckardderWaldbauer" data-source="post: 436066" data-attributes="member: 14899"><p>Hallo Alfred ,</p><p></p><p>zur deiner Frage :<strong> Ist es Sinnvoll nur die Kolbenringe zu tauschen ? .</strong></p><p></p><p>Nein</p><p></p><p>Zur Erklärung : Die Nuten im Kolben verschleißen auch d.h. das hier mehr</p><p>Spiel entsteht . Der Zylinder wird in der Regel leicht Oval und wenn man</p><p>dann nur die Kolbenringe / Ölabstreifringe tauscht baut man nur eine</p><p>Ölpumpe .</p><p>Des weiteren bildet sich ja eine Kante Oben und Unten , wenn nun</p><p>neue Kolbenring verbaut werden <u>könnte</u> es passieren das du ein</p><p>Kolbenklemer bekommst , wohlgemerkt könnte .</p><p></p><p>Zu deinem Nageln :</p><p>Ein Video z.B. bei Youtube würde helfen .</p><p>Mein D40L / 40.2 ( 41 er Zylinderköpfe ) nagelt richtig und</p><p>zwar ab Werk .</p><p></p><p>Einige Fragen an dir :</p><p>Wie viel Öl verbraucht er den wirklich ? Sagen wir mal auf 10 Bh.</p><p>Wie viel Bh ( Betriebsstunden ) hat er runter ?</p><p>Ist schon mal was am Motor gemacht worden ?</p><p>Welches Baujahr / Motornummer ?</p><p>Was für ein Öl verwendest du ? .</p><p>Was wurde bei der Einspritzung gemacht / getauscht ?</p><p></p><p>Anmerkung :</p><p>Falls sich heraus stellt das der Zylindersatz verschlissen ist ,</p><p>kann man sich überlegen ob man nicht auf 712 umrüstet .</p><p>Ich gehe mal davon aus das deiner noch ein 612 ist .</p><p>Hierzu muss man aber das Baujahr / Motornummer wissen</p><p>ob es mit den Zylinderköpfen geht , g.g.f den Zylinderkopf mit tauschen .</p><p>Vorteil : etwas mehr Leistung ( Sollte dann aber Eingetragen werden ) .</p><p>Dazu sind Zylindersätze vom 712 rund 100 Euro günstiger .</p><p>Hierzu Werkstatthandbuch ( WHB ) H 0199-5 Seite 6 und 17 .</p><p></p><p>Hierzu denke ich kann dir Michael einiges genaueres sagen .</p><p></p><p>Wie aber schon gesagt worden ist , erst mal die Kompression messen .</p><p>Vielleicht auch prüfen ob der Zylinderkopf noch dicht ist .</p><p></p><p>Gruß Eckard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="EckardderWaldbauer, post: 436066, member: 14899"] Hallo Alfred , zur deiner Frage :[b] Ist es Sinnvoll nur die Kolbenringe zu tauschen ? .[/b] [b][/b] Nein Zur Erklärung : Die Nuten im Kolben verschleißen auch d.h. das hier mehr Spiel entsteht . Der Zylinder wird in der Regel leicht Oval und wenn man dann nur die Kolbenringe / Ölabstreifringe tauscht baut man nur eine Ölpumpe . Des weiteren bildet sich ja eine Kante Oben und Unten , wenn nun neue Kolbenring verbaut werden [u]könnte[/u] es passieren das du ein Kolbenklemer bekommst , wohlgemerkt könnte . Zu deinem Nageln : Ein Video z.B. bei Youtube würde helfen . Mein D40L / 40.2 ( 41 er Zylinderköpfe ) nagelt richtig und zwar ab Werk . Einige Fragen an dir : Wie viel Öl verbraucht er den wirklich ? Sagen wir mal auf 10 Bh. Wie viel Bh ( Betriebsstunden ) hat er runter ? Ist schon mal was am Motor gemacht worden ? Welches Baujahr / Motornummer ? Was für ein Öl verwendest du ? . Was wurde bei der Einspritzung gemacht / getauscht ? Anmerkung : Falls sich heraus stellt das der Zylindersatz verschlissen ist , kann man sich überlegen ob man nicht auf 712 umrüstet . Ich gehe mal davon aus das deiner noch ein 612 ist . Hierzu muss man aber das Baujahr / Motornummer wissen ob es mit den Zylinderköpfen geht , g.g.f den Zylinderkopf mit tauschen . Vorteil : etwas mehr Leistung ( Sollte dann aber Eingetragen werden ) . Dazu sind Zylindersätze vom 712 rund 100 Euro günstiger . Hierzu Werkstatthandbuch ( WHB ) H 0199-5 Seite 6 und 17 . Hierzu denke ich kann dir Michael einiges genaueres sagen . Wie aber schon gesagt worden ist , erst mal die Kompression messen . Vielleicht auch prüfen ob der Zylinderkopf noch dicht ist . Gruß Eckard [/QUOTE]
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