Dringend!!! Getriebe beim 18er Laut!

Diskutiere Dringend!!! Getriebe beim 18er Laut! im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich bin neu hier im Forum nun ich habe einen Deutz 18Ps Typ 612, es ist so wenn ich im 4. Gang fahre höre ich ein leichtes rasseln im...
K

Karl Leiß

Beiträge
29
Likes
0
Hallo ich bin neu hier im Forum
nun ich habe einen Deutz 18Ps Typ 612, es ist so wenn ich im 4. Gang fahre höre ich ein leichtes rasseln im Getriebe, wenn ich dann in den 5. Schalte meint man das Getriebe fliegt gleich in die Luft so ein lautes Geräusch, aber nur unter Last nicht wenn ich das Gas wegnehme

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.983
Likes
3.350
Hallo Karl,

das Getriebe der 612er ist von Haus aus nicht besonders leise. Rasseln kann auf einen Lagerschaden hindeuten, besonders, wenn das unter Last auftritt. Da gibt es ein paar Lager, die durchaus defekt sein können:

* Hochschulterlager der Zwischenwelle - da sitzt die Handbremstrommel drauf - dann müsste es aber in allen Gängen gleich sein
* das Eingangslager zur Kegelverzahnung
* das Ausgangslager zum Differential

Außerdem könnte auch das Differential einen Macken haben, würde ich aber eher nicht tippen, weil die Geräusche nur im 5. Gang auftreten. Der 5. Gang wird außerdem nur durch eine Klaue geschaltet, es gibt da kein Zahnradpaar, sprich die Drehzahl des Motors entspricht der Getriebewellendrehzahl.

Ferndiagnosen sind schwierig und können vollständig daneben liegen!

Grüßle
Obrschwob
 
K

Karl Leiß

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Ja gut danke erstmal ich muss mal schauen wo und wann ich an die Zerlegung gehe, kann man das Getiebe in 2 Teile "auseinanderklappen?"
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.983
Likes
3.350
JEIN. Dazu muss der Schlepper an der Kupplungsglocke auseinander und auf's LINKE Hinterrad gelegt werden. Dann kann nach Demontage des rechten Achsrohres der rechte Getriebedeckel abgenommen werden. außerdem ist die Differentialsperre zu fixieren, sonst fällt sie ins Getriebe, wenn die rechte Achswelle rausgezogen wird.

Vorher muss natürlich die Hydraulik und die Kotflügel runter, sofern jeweils vorhanden.

Grüßle
Obrschwob
 
Thema: Dringend!!! Getriebe beim 18er Laut!

Ähnliche Themen

Blauer Qualm beim deutz 5506

Getriebe TW 901 jault bei Straßenfahrt

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

D 15 Klappern im Getriebe oder Portalachse an meinem D15

D 6005 Kaufberatung 6005 H Top oder Flop?

Oben