Dreipedalbremse

Diskutiere Dreipedalbremse im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - ?( ?( Hi, bin völlig neu und muss ehrlich zugeben, auch völlig neu bei Traktoren (Autos habe ich schon einige saniert und repariert). Nun denn...
Lyrian

Lyrian

Beiträge
3
Likes
0
?( ?(
Hi, bin völlig neu und muss ehrlich zugeben, auch völlig neu bei Traktoren (Autos habe ich schon einige saniert und repariert).
Nun denn, habe vorgestern einen Deutz D25-1S gekauft, mit Forntlader und Mähbalken, schein ganz gut z'wäg zu sein, von ein paar Tropfen Öl abgesehen.
Nun meine Frage : Habe heute beim ausprobieren gemerkt, dass, ween ich das Kupplungspedal trete, der Traktor auch immer voll bremst und das Einlegen eines höheren Ganges keinen Sinn mehr macht.
Nun habe ich gelesen, dass dieser Traktor eine "Dreipedalbremse" hat.

> Wie genau funktioniert das ?
> Auf was muss man achten, um festzustellen, ob sie korrekt funktioniert ?
> Wie muss ich korrekt kuppeln ?
> Wie kann man sie ggf. instand setzen ?

Habe Betriebsanleitung und Reparaturanleitung gelesen, in der Betriebsanleitung stand nichts (oder ich fand es nicht) und aus dem Werkstattbuch bin ich nicht ganz schlau geworden.

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Andreas ?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.329
Likes
1.355
Hallo Andreas,

Die 3-Pedal-Bremse ist im Prinzip recht simpel. Das rechte Bremspedal wirkt über ein Gestänge auf die rechte Bremswelle, das linke Pedal analog auf die linke Welle.
Die Pedale sitzen jeweils euf einer Welle, die über einen Hebel auf der rechten Seite mittels losem Balken miteinander verbunden sind.
Dieser Balken ist so weit Beweglich, dass beide Pedale ohne Beeinträchtigung unabhängig bewegt werden können.
Das Hauptbremspedal drückt nun mittig auf den losen Verbindungsbalken und betätigt damit beide Seiten.
(Das ganze ist schwieriger erklärt, als beobachtet - daneben hocken und Pedale von Hand betätigen)

Das Kupplungspedal sitzt mit auf der Welle des linken Bremspedals, muss aber frei beweglich sein. Wenn die Lagerung allerdings fest ist, dann ist es möglich, dass beim Kuppeln die Bremse mit betätigt wird.
Das solltest Du prüfen. (evtl. sind die Schmiernippel vernachlässigt worden)




(Ich gehe davon aus, dass der Schlepper im Leerlauf leicht rollt, also nur beim Kuppeln bremst. Eine leicht festsitzende Bremse / Handbremse macht dem Motor nicht viel aus)

Gruß Raini
 
Lyrian

Lyrian

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Raini,

Danke für die Beschreibung, aber :
> auf der linken Seite ist doch nur 1 Pedal
> wirkt das erst als Kupplung und dann als Bremse ?

Die Schmiernippel sind bestimmt nicht vom Vorgänger verwendet worden, die sind nämlich alle komplett grün, als mit Farbe vollgepanscht.
Abder das krieg ich schon hin, wenn ich verstanden habe, wie es funktioniert.

Anbei noch ein Bild, wie es links aussieht.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • Traktor, links, klein.jpg
    Traktor, links, klein.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 894
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.329
Likes
1.355
sali,

dann hast Du keine Drei- sondern eine Zweipedalbremse.
Die Funktion ist wohl etwas einfacher, aber im Prinzip gleich. Auf der rechten Seite sind die zwei Bremspedale für links und rechts direkt nebeneinander. Die kannst Du einzeln, unabhängig voneinander bedienen, oder eben mittig, beide mit einem Mal.
(Sie sollten sich mit einem Bügel auch verbinden lassen)

Das Kupplungspedal sitzt vermutlich* genauso auf der linken Seite der Bremswelle, und es muss natürlich ebenfalls frei drehbar sein - ohne, dass sich das Bremsgestänge wesentlich bewegt.

Gruß Raini

* mir fehlt das Anschauungsmaterial, desshalb kann ich nur vermuten.
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hallo Raini750 es kann aber auch sein das das Kupplungspedal auf der Welle so viel Spiel hat,das wenn die Kupplung betätigt wird,auch die Lenkbremse mit gezogen wird,war bei mir der Fall.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.329
Likes
1.355
xaverl schrieb:
Hallo Raini750 es kann aber auch ...

Danke xaverl, und damit Servus!

Das kann sicher auch sein. Bei meinem nächsten Schweiz-Trip werde ich das mal prüfen. =)
Da bietet sich ein Umweg auf - eine Maß :D - über Oberbayern an, dann könnte ich mir das mal in natura ansehen.

Pfüati
Raini
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo,

versuche/ kontrolliere halt einfach mal ob sich (Schlepper im Stilltand) wenn du das Kupplungspedal betätigst an einem Bremsgestänge (Links oder rechts) da was bewegt bzw. ob die Bremse dann "zu" macht. Ist optisch ganz leicht zu prüfen und recht effektiv.

Sollte sich bei Betätigung des Kupplungspedals da was bewegen dann ist entweder das Kupplungspedal auf der durchgehenden Welle fest (was es nicht sein darf, aber bei mangelnder Schmierung/Pflege gerne ist) oder aber die Variante mit "zu viel Spiel" von Xaverl.

Grüße
Kai
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
KS80 schrieb:
Hallo,

versuche/ kontrolliere halt einfach mal ob sich (Schlepper im Stilltand) wenn du das Kupplungspedal betätigst an einem Bremsgestänge (Links oder rechts) da was bewegt bzw. ob die Bremse dann "zu" macht. Ist optisch ganz leicht zu prüfen und recht effektiv.

Sollte sich bei Betätigung des Kupplungspedals da was bewegen dann ist entweder das Kupplungspedal auf der durchgehenden Welle fest (was es nicht sein darf, aber bei mangelnder Schmierung/Pflege gerne ist) oder aber die Variante mit "zu viel Spiel" von Xaverl.

Grüße
Kai

Wahrscheinlich aber viel zu leicht zu kontrollieren.... :D :D :D

Raini hat das voll durchleuchtet das Thema... jetzt müssen Taten oder Tatsachen her.
 
Lyrian

Lyrian

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo liebe Leute,
Danke für Eure Beträge, sollte mal jeman in der Näche von Luzern sein, würde ich mich freuen, von Euch zu hören.
Hab heute noch mal ein bischen kontrolliert :
> alles mit Farbe zugekleistert,
> Schmierung über Schmiernippel, na vor langer Zeit wohl das letzte mal
> Kupplungspedal betätigt auch die beiden Bremspedale auf der rechten Seite
> Wenn ich die Bremspedale fethalte, kann ich auch schalten
Hab jetzt erst mal alle Pedale und die Welle mit rostlösendem Fettspryu eingesprüht, demnächst werd ich wohl die Pedale mal abziehen, die Welle reinigen und alles richtig schmieren.
Scheint schon daran zu liegen, dass nicht richtig gepflegt und geschmiert wurde.
Einige Grundlegende Servicearbeiten wie abschmieren, Ölwechsel, Filter reinigen usw. stehen sowieso an, bervor der Kleine das erst Mal wirklich gebraucht wird.
Gruss
Andreas

P.S. Kann man die Welle eigentlich herausziehen, wenn man die Pedale abbaut ?
 
Thema: Dreipedalbremse
Oben