Drehmomentschlüssel verlängern

Diskutiere Drehmomentschlüssel verlängern im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin und Frohes Neues Jahr ! Ich hatte ein kleines Problem. Nämlich eine Mutter, an die man mit Drehmomentschlüssel nicht herankommt: Und...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin und Frohes Neues Jahr !

Ich hatte ein kleines Problem. Nämlich eine Mutter, an die man mit Drehmomentschlüssel nicht herankommt:

46865401jj.jpg


Und dann habe ich nachgedacht. Und zwar gibt es doch Einsteckschlüssel. Also Drehmomentschlüssel, wo man anstelle des Ratschenkopfes ein anderes Schraubwerkzeug einsteckt. Drehmoment ist ja nur Kraft x Weg. Also muss man doch rechnen können...? Und da muss ich ehrlich sein :) googeln geht besser, als selbst rechnen oder grübeln. Aber es geht wie folgt: Das Versuchskaninchen. Eine M16 Schraube mit leicht geölten Reibflächen, weil locker bis zu 2/3 des aufgewendeten Drehmoments an diesen Stellen verpuffen kann.
46867894yp.jpg
Ganz konventionell mit exemplarischen 80Nm angezogen. Hab ich dreimal gemacht und gemäß Auge und Loslösskraft fand ich, dass der Drehmomentschlüssel reproduzierbare Ergebnisse schafft.
46867895fx.jpg
In einem Forum stieß ich auf folgende Formel:
46867896lz.jpg
D= das Zieldrehmoment. Also die Angabe im Werkstatthandbuch DE= der Drehmomentwert, der mit der Verlängerung aber eingestellt werden muss LV= die Schenkellänge der Verlängerung, also des Schraubenschlüssels LD= die Schenkellänge des Drehmomentschlüssels. Bei mir ist der Drehmomentschlüssel 50cm lang. Der Schraubenschlüssel 29,5cm. Und das Zieldrehmoment waren die 80Nm. Messpunkte sind immer die Mittelpunkte der Schrauben.
46867898ly.jpg
Einzustellen in diesem Beispiel sind also 50Nm. So ist das Werkzeug dann:
46867899xe.jpg
Im Bild rechts ist die Schraube, mit der ich sozusagen Drehmomentschlüssel und Schraubenschlüssel verknüpft hab.
46867900km.jpg
Und der Drehwinkel sieht gut aus. Um sicherer zu gehen, hab ich danach ein bisschen getestet. Also nochmal normal Drehmomentschlüssel aufgesetzt. Bei 80Nm knackt er und Schraube dreht nicht. Habe dann den Drehmomentschlüssel samt Verlängerung aufgesetzt, aber statt der 50Nm mal 60Nm eingestellt, und die Schraube dreht noch ein klein wenig weiter. Habe dann die Schraube mit verlängertem Drehmomentschlüssel (Einstellung 50Nm) angezogen. Die Schraube hatte also 80Nm - und habe nun den einfachen, unverlängerten Drehmomentschlüssel auf 90Nm eingestellt. Die Schraube dreht ein bisschen weiter. Es sieht also sehr danach aus, daß das so funktioniert.
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Landybehr,
also mein Meister hat immer gesagt, wenn ich eine Theorie mit praktischer Kontrolle absichern und überprüfen kann, muss sie ziemlich richtig sein. 😋😂👍

Howdy, Manni
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
solche Aktionen gefallen mir. Es gibt ein Problem, man denkt intensiv nach und besinnt sich auch auf die Schulzeit ( da war nicht alles für die Katz) und arbeitet die Lösung aus. Schon geht´s weiter. Freue mich schon, das fertige Frettchen zu sehen.

a guet´s neis Jahr aus´m Schwabeland, bleibet alle gsund Wolfgang
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Moin, wenn die Verlängerung aber im Winkel steht, ändert sich das Verhältnis.??
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hi, ja. Absolut. Man muss die beiden Werkzeuge in einer Geraden ausrichten.

Es fühlt sich total komisch an. Durch den so langen Hebel hat man ja gar kein Gefühl mehr. Am echten Objekt habe ich deswegen auch weniger Zieldrehmoment eingestellt und per Hand zwischendurch mehrmals weiterbewegt.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
648
Likes
285
Während der Lehre hab ich viel über Drehmoment nachgedacht,

Fall 1: Eine Normalkraft trifft auf einen Hebelarm m=f*a

Gilt auch in deinem Fall.

z.B Dremomentschlüssel direkt angesetzt.

Fall 2: eine Art biegsame Welle Greift von oben auf den Schraubenkopf z.B Drehmomentschlüssel mit Kreuzgelenk und Verlängerung vor der Nuss

m Welle = m Schraube.
Die Normalkraft wird von der 2.Hand die den Drehmo hält gegengehalten. Keine Normalkraft an der Schraube.

oder z.B. mit Schraubendreher Schraube gedreht.

Fall 3: Diese biegsame Welle greift mit einen Hebelarm an der Schraube an?

m Welle immer noch m Schraube? Gibt ja keine Normalkraft an der Schraube

Hättest du zwischen Mauschlüssel und dem Dremo noch einn Kreuzgelenk gehabt, wäre das Fall 3, obwohl das Hebelverhältniss geblieben ist.

Mit einer Hand wäre das ja auch nicht bedienbar.


Mit solchen Überlegungen habe ich die Ausbilder genervt ;)


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
Wäre es nicht einfacher einen Ring- oder Maulschlüssel zu verlängern und mit einer Federwaage dran zu ziehen?
Ich meine so ähnlich, wie man das beim Land Rover an den Swifels macht.
Wenns Platzprobleme gibt, dann funktioniert das mit dem langen Gebilde ja auch nur begrenzt.
Die NM in M/kg umzurechnen und die Verdoppelung der M/kg bei halber Hebellänge von 50cm oder Vervierfachung bei 25cm sind ja auch keine goße Herausforderung und für jeden idiotensicher umsetzbar. Das natürlich nur, wenn man vorher die Federwaage im betreffenden Messbereich kalibriert, bzw mit einem Gewicht überprüft hat.
Wenns eng wird, kann man mit einem Seil und einer (leichtlaufenden!) Umlenkrolle sogar mit der Federwaage um die Ecke ziehen.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom, sowie es unterschiedliche Situationen gibt. Bei vielen Ideen ist dann schon was passendes dabei.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Ich wollte die Idee von Landybehr keineswegs kleinreden, die ist klasse.
Nur braucht man mit dem Gerät eben viel Platz drumherum.
Daher wollt ich Euch nur diese etwas platzsparendere Methode nicht vorenthalten.

LG Marc
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
Hi, genau. Klar freut man sich, wenn Denken mal zum Erfolg führt .. Aber ein Sinn des Forums bleibt, die Möglichkeiten zu verbessern. Ergänzung oder Besseres sind doch gut.

An die Federwaage hatte ich gedacht, und das mit den Swivels kenn ich .. bin doch selbst alter Landyfahrer :).
Dagegen sprach, dass meine Federwaage nur bis 5kg geht. Das reichte nicht. Und es war Feiertag .. Ein Einsteckwerkzeug (Ringschlüssel) hatte ich auch nicht. Aber, stimmt, ich hatte Platz. Das ist nicht immer so.
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Abend,

Für Pie mal Daumen ist das okay. Aber durch die Verwindung im Schlüssel und den Versatz zwischen Schlüssel, Nuss und Drehmomentschlüssel bekommt man nie exakt den Wert hin, den man haben wollte. Aber als Notlösung natürlich okay. Ist ja kein Flugzeug oder Atomreaktor.;)

Friedrich
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Bitte keine weitere Diskussion zum Thema Drehmoment und Genauigkeit. Das das alles nur grobe Schätzwerte sind, wurde doch an diversen Stellen schon bis zum Exzess durchgekaut
Schade, in diesen Diskussion kommt immer wieder verschollenes Wissen zu Tage, wenn Experten und Spezialisten mit Fachleuten diskutieren. ;)

Grüße

Richard
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Daher hast Du Dich ja glücklicherweise auch ganz dezent zurück gehalten...;)

Friedrich
 
Thema: Drehmomentschlüssel verlängern
Oben