Doppeltwirkendes im Ölstand neutral? Funktionsweise Hydraulik

Diskutiere Doppeltwirkendes im Ölstand neutral? Funktionsweise Hydraulik im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin! Frage zu einem einfach wirkenden Hydraulikzylinder an der Frontlader Schwinge: wenn der Öl hinter den Kolben bekommt, wo geht die Luft vor...
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
217
Likes
23
Moin!

Frage zu einem einfach wirkenden Hydraulikzylinder an der Frontlader Schwinge: wenn der Öl hinter den Kolben bekommt, wo geht die Luft vor dem Kolben raus? Und wenn der abgelassen wird, was läuft dann in den Raum vor dem Kolben?

Frage zu einem doppeltwirkendem Hydraulikzylinder: wenn der mal entlüftet ist, verhält er sich dann im Ölstand neutral? Weil er ja beide Richtungen mittels Öldruck vollzieht. Frage geht in die Richtung Öltank am Schlepper groß genug? Kann man Raum im Tank durch Umrüstung von einfach wirkende in doppeltwirkende sparen?

Habe im Netz nur Sachen zu Druckluft gefunden.

Danke
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Hallo.
Frage zu einem einfach wirkenden Hydraulikzylinder an der Frontlader Schwinge: wenn der Öl hinter den Kolben bekommt, wo geht die Luft vor dem Kolben raus? Und wenn der abgelassen wird, was läuft dann in den Raum vor dem Kolben?
Da ist ein Entlüfungsventil am Hydraulikzylinder.

So kann man aus einem Doppeltwirkenden Hydr. Zylinder auch einen Einfachwirkenden machen mit so einem Ventil.




VG TOM
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
224
Likes
106
Ich habe zuhause eine Heckschaufel mit Doppelwirkenden Zylinder. An meinem Deutz allerdings nur ein Einfachwirkendes Steuerventil. Als Lösung habe ich den einen Schlauch der Heckschaufel einfach an den Rücklauf der Hydraulik angeschlossen. Ich habe da noch nie ein Problem gehabt. Bei doppelwirkenden Hydraulikzylinder.
Frage zu einem einfach wirkenden Hydraulikzylinder an der Frontlader Schwinge: wenn der Öl hinter den Kolben bekommt, wo geht die Luft vor dem Kolben raus?
Am Hydraulikzylinder, wenn Einfachwirkend.
Frage zu einem doppeltwirkendem Hydraulikzylinder: wenn der mal entlüftet ist, verhält er sich dann im Ölstand neutral?
JA. (Weitestgehend)

Ob bei dir der Ölbehälter für die Hydraulik groß genug ist, kann ich nicht beurteilen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, neutral verhält sich der ölstand nur bei Gleichlaufzylindern wie bei hydraulischen Lenkungen ohne Spurstange.

Einfachwikende Zylinder haben keine Luft die verdrängt wird, jedenfalls die nicht, die als komplett einfachwikendenl konstruiert wurden.
Wenn man einen doppelwirkenden Zylinder einfachwirkend benutzt muss unbedingt die nicht benötigte Seite an den Ölbehälter angeschlossen werden, damit ein Druck- und Volumenausgleich stattfinden kann. Im schlimmsten Fall platzt der Zylinder (Druckübersetzer).

Alternativ die nicht benötigte Seite entleeren und mittels Filter belüften.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin


Wenn die Kolbenstange unten die Abdichtung montiert hat, dann wird da beim Ausfahren keine Luft verdrängt. (siehe Bild 1)
Wenn der Kolben größer im Durchmesser ist als die Kolbenstange, dann braucht der Zylinder vorne an der Stangenführung eine Be/Entlüftung.
Das wäre dann bei einem als einfachwirkend benutzten Doppelwirkenden Zylinder der zweite Ölanschluss. (siehe Bild 2). Da käme dann ein Filter drauf.

LG Marc

1711265970458.png
1711266178204.png
Zum Thema Öltank.

Wie man auf Bild 2 erkennt sind die beiden Volumen unterschiedlich.
Beim Rausfahren drückt das Öl auf die gesamte Kolbenfläche, beim Einfahren jedoch nur auf die Kolbenfläche abzüglich der Fläche der Kolbenstange. Daher ist der Zylinder auch nicht neutral. Das Volumen des Tanks muss folglich um das Verdrängungsvolumen der Kolbenstange (KreisflächexHub) berücksichtigt werden.

Um Deine Frage zu beantworten.
Du kannst durch den Einbau von doppelwirkenden Zylindern Raum im Öltank sparen, allerdings auch nur, wenn kein Filter montiert, sondern eine Leitung zum Tank geführt wird.
Diese Leitung muss dann auch bis auf den Grund des Tanks führen, damit dort keine Luft angesaugt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Meine Antwort ist nicht richtig im Bezug auf alle Frontlader.
Die werden schon lange Doppeltwirkend Ausgeliefert.
Wenn aber nur Einfachwirkend vom Traktor für die Schwinge vorhanden ist muss ein Entlüftungsventil eingebaut werden.
Dies lässt Luft rein und raus.


Ältere Frontlader haben Einfachwirkende Plungerzylinder da kommt nur auf der Anschluß Seite Öl.
Die Kolbenstange ist der direkte Kolben es muss nichts entlüftet werden.

Übersicht:
Hydraulikzylinder - Bauformen: Einfachwirkende und Doppeltwirkende Zylinder, Teleskopzylinder


MFG TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Marc, bei Bild 1 ist die Abdichtung in der Zylindermutter montiert. Aber es wird ebenfalls keine Luft verdrängt :)
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hi
Also läuft die Abdichtung nach wie vor über die Stangenführung!?
Ich hab mich von der Zeichnung fehlleiten lassen und dachte, die Abdichtung gäbe es mittlerweile unten an der Kolbenstange.
Dann ist das auf der Zeichnung wohl nur ein C-Clip und ein geschlitzter Kolbenführungsring und der schmale Ringspalt zwischen Zylinderrohr und Kolbenstange ist mit Öl gefüllt, genau wie bei den nackten Kolbenstangen.

LG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Genau, von rechts nach links beschrieben

Bild 1; Abstreifer, Führungsband, Stangendichtung, Sicherungsring (damit die Kolbenstange nicht vorne rausfällt) und zuletzt ein weiteres Führungselement.
 
Thema: Doppeltwirkendes im Ölstand neutral? Funktionsweise Hydraulik

Ähnliche Themen

Öl weggeschwommen!!!

Oben