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Dieselmotor nagelt sehr laut
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<blockquote data-quote="motorschrauber" data-source="post: 351428" data-attributes="member: 9039"><p>Der Blick in den Brennraum auf den Kolbenboden könnte Klarheit bringen ob die Ventile aufsetzen. Du könntest aber auch bei warmen Motor, also wenn er nagelt, den Ventildeckel abnehmen, eine 0,10 oder 0,15 Ventillehre zwischen Kipphebel und Ventil stecken und im Schnitt-OT vorsichtig an der Kurbelwelle drehen. Wenn kein Kontakt spürbar ist, sich die Ventile sogar noch etwas drücken lassen, dürften sie eigentlich nicht aufsetzen. Standen alle Kolben nach der Reparatur im OT gleich hoch? Sind die Düsen auf den richtigen Druck eingestellt worden? Hast Du die Möglichkeit mit einer Druckuhr die Einspritzpumpe zu prüfen? Wenn jetzt alle Kolben auf der richtigen Höhe stehen darf der Motor nicht schlechter anspringen als vorher. Dann ist irgendwo ein Fehler eingebaut worden. Geh nochmal systematisch durch was Du verändert hast. Pleuellager gut? Pleuelstange gut? Kolben gut? Kopfdichtung sitzt? Ventile setzen nicht auf? Pumpe bringt genügend Druck? Düseneinstellung stimmt? Ventileinstellung wirklich richtig? Wurde der Förderbeginn verändert? Bleibt das Geräusch beim Wechsel der Düsen auf dem Zylinder? Hat der Motor eine Glühanlage? Über welchen Motor sprechen wir überhaupt?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="motorschrauber, post: 351428, member: 9039"] Der Blick in den Brennraum auf den Kolbenboden könnte Klarheit bringen ob die Ventile aufsetzen. Du könntest aber auch bei warmen Motor, also wenn er nagelt, den Ventildeckel abnehmen, eine 0,10 oder 0,15 Ventillehre zwischen Kipphebel und Ventil stecken und im Schnitt-OT vorsichtig an der Kurbelwelle drehen. Wenn kein Kontakt spürbar ist, sich die Ventile sogar noch etwas drücken lassen, dürften sie eigentlich nicht aufsetzen. Standen alle Kolben nach der Reparatur im OT gleich hoch? Sind die Düsen auf den richtigen Druck eingestellt worden? Hast Du die Möglichkeit mit einer Druckuhr die Einspritzpumpe zu prüfen? Wenn jetzt alle Kolben auf der richtigen Höhe stehen darf der Motor nicht schlechter anspringen als vorher. Dann ist irgendwo ein Fehler eingebaut worden. Geh nochmal systematisch durch was Du verändert hast. Pleuellager gut? Pleuelstange gut? Kolben gut? Kopfdichtung sitzt? Ventile setzen nicht auf? Pumpe bringt genügend Druck? Düseneinstellung stimmt? Ventileinstellung wirklich richtig? Wurde der Förderbeginn verändert? Bleibt das Geräusch beim Wechsel der Düsen auf dem Zylinder? Hat der Motor eine Glühanlage? Über welchen Motor sprechen wir überhaupt? [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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