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Deutz Ecke
Deutz / Deutz-Fahr Schlepper
FL 514 Baureihe
Dieselhahn getauscht, noch immer undicht
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<blockquote data-quote="D 4005TT62" data-source="post: 641609" data-attributes="member: 38213"><p>Hallo Knatterfritze,</p><p>Ich mach mich hier mal, für Dich, "zum Besenstiel".</p><p>Ein Stopfbuchsenhahn wird immer mit ungespanter Stopfbuchse ausgeliefert! Nach dem Einbau soll mit der Stopfbuchsenmutter die Packung gespannt werden, bis die Ventilspindel schwergängig wird. Der daraus resultierende Abrieb ist auch der Grund dafür, das alte schon lange in Benutzung befindliche, in der am meissten benutzen Verstellwegmitte so stark abgenutzt sind, das die Mittelstellung leckt. Das zweite von Dir richtige Verhalten, 1/2 Drehung nach <strong>Endlage Offen</strong> zurück, hat seinen Sinn darin, das der nachfolgene Kollege am Hahn die Stellung, mit Test 1/2 links-1/2 rechts, kennt. Steht der Hahn in <strong>Endlage fest</strong>, ist klar, er <strong>ist geschlossen</strong>.</p><p>Der Hintergrund für diese technischen Besonderheiten, liegt in der wandernden Dichtfläche auf der Ventilstellspindel. Diese zylindrische Dichtfläche kann man, wenn man will, mit Schmirgelleinen nacharbeiten. Dann wird dabei auch die Spindel nachgeschmiert. Und den paralellen Hubweg der Dichtscheibe, Spindel und Handrad kann man nutzen, um die Stellung und damit den Öffnungsgrad des Ventils zu messen. (Kleine Ringnute auf Stellspinden und Lineal da neben/ Punkt auf dem Handrad).</p><p>Das ist nicht alt, sondern wird noch immer in der Heisdampftechink u.v.m. angewannt. Dann aber mit einer Stopfbuchse aus Glasfasser mit Graphitpulverschmierung, früher mit Asbest. Das Material der Stopfbuche sollte auf das Medium(hier Diesel)abgestimmt werden. Es sollte mit der jeweiligen Flüssigkeit aufquellen. Ein weiterer Vorteil dieser Hahne, bei richtiger Einbaulage, kann die Stoffbuchse im Geschlossenem Zustand ohne Demontage mit Dichtschnurr nachgepacht werden.</p><p>So banal ist das für mich nicht, und zu meiner Lehrzeit, Stoff des ersten oder zweien Berufschuljahres.</p><p>"Besenstielmodus aus". Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem.</p><p>Grüße</p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 4005TT62, post: 641609, member: 38213"] Hallo Knatterfritze, Ich mach mich hier mal, für Dich, "zum Besenstiel". Ein Stopfbuchsenhahn wird immer mit ungespanter Stopfbuchse ausgeliefert! Nach dem Einbau soll mit der Stopfbuchsenmutter die Packung gespannt werden, bis die Ventilspindel schwergängig wird. Der daraus resultierende Abrieb ist auch der Grund dafür, das alte schon lange in Benutzung befindliche, in der am meissten benutzen Verstellwegmitte so stark abgenutzt sind, das die Mittelstellung leckt. Das zweite von Dir richtige Verhalten, 1/2 Drehung nach [B]Endlage Offen[/B] zurück, hat seinen Sinn darin, das der nachfolgene Kollege am Hahn die Stellung, mit Test 1/2 links-1/2 rechts, kennt. Steht der Hahn in [B]Endlage fest[/B], ist klar, er [B]ist geschlossen[/B]. Der Hintergrund für diese technischen Besonderheiten, liegt in der wandernden Dichtfläche auf der Ventilstellspindel. Diese zylindrische Dichtfläche kann man, wenn man will, mit Schmirgelleinen nacharbeiten. Dann wird dabei auch die Spindel nachgeschmiert. Und den paralellen Hubweg der Dichtscheibe, Spindel und Handrad kann man nutzen, um die Stellung und damit den Öffnungsgrad des Ventils zu messen. (Kleine Ringnute auf Stellspinden und Lineal da neben/ Punkt auf dem Handrad). Das ist nicht alt, sondern wird noch immer in der Heisdampftechink u.v.m. angewannt. Dann aber mit einer Stopfbuchse aus Glasfasser mit Graphitpulverschmierung, früher mit Asbest. Das Material der Stopfbuche sollte auf das Medium(hier Diesel)abgestimmt werden. Es sollte mit der jeweiligen Flüssigkeit aufquellen. Ein weiterer Vorteil dieser Hahne, bei richtiger Einbaulage, kann die Stoffbuchse im Geschlossenem Zustand ohne Demontage mit Dichtschnurr nachgepacht werden. So banal ist das für mich nicht, und zu meiner Lehrzeit, Stoff des ersten oder zweien Berufschuljahres. "Besenstielmodus aus". Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem. Grüße Thomas [/QUOTE]
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