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Dieselfilter wechseln ohne Absperrhahn?
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Beitrag
<blockquote data-quote="Isarwinkler" data-source="post: 511150" data-attributes="member: 27640"><p>Servus,</p><p></p><p></p><p>ich habe den Dieselfilter heute Vormittag gewechselt.</p><p></p><p></p><p>Abgeklemmt habe ich mit der Gripzange,da ich an den Absperrhahn nicht wirklich rankomme. Mit eine Zange ließ er sich nicht drehen,und für den Stift wofür das Loch vorhanden ist,ist kein Platz,weil das Anbauteil vom Frontlader sehr nahe dran ist.</p><p></p><p>Das Problem war aber daß fast kein Diesel (ohne Gripzange,und der Schlauch war nicht abgedrückt!) mehr gekommen ist vom Tank (was nicht gleich aufgefallen ist),und das Entlüften ein großes Fragezeichen war.</p><p></p><p>Als ich den Filter nochmals abgeschraubt habe,kam nur ein Rinnsal.</p><p></p><p>Erster Gedanke,mit einem Draht im Tank die Auslauföffnung etwas frei zu stochern,hat aber nix verändert.</p><p></p><p>Habe dann,da ja jetzt kein Dieselfilter mehr drauf war und Platz war,den Absperrhahn herausgedreht,und mit Druckluft in Richtung Tank gepustet.</p><p></p><p>Und dann kam die Flut. Gut daß ich vorher genügend Eimer und Wannen untergestellt habe.</p><p></p><p>Schnell Absperrhahn und Filter wieder drauf,und dann kam der Diesel normal</p><p></p><p>War dann wohl der Grund dafür,daß der Traktor ab und zu in letzter Zeit zu wenig Diesl bekommen hat. War wohl irgendwo Dreck in der Leitung.</p><p></p><p>Zusätzlich wollte ich noch den Sieb von der Förderpumpe wechseln,aber der gekaufte zylindrische Sieb (passend für F4L912-Motor),war dann umsonst. Als ich den Metalldeckel abgeschraubt habe,war nur ein Flachsieb drin. Habe ich dann sauber gemacht und wieder eingesetzt.</p><p></p><p></p><p>Da das mit dem Entlüften am Anfang ein Reinfall war,und der Traktor kurz gelaufen ist zum Test,waren alle Leitungen leer (vor dem Durchpusten).</p><p></p><p>Diesel war dann wieder voll bis zur Förderpumpe,und dann war die Frage wo man entlüften muß. Am Dieselfilter,an der Förderpumpe (und erst später bemerkt als der Traktor immer noch nich ansprang),an der Einspritzpumpe selbst.</p><p></p><p>Soviel ich jetzt mitbekommen habe,pumpt die Förderpumpe zur Einspritzpumpe hoch,wenn man pumpt am Hebel der Förderpumpe. Der Diesel vom Tank läuft bis zur Förderpumpe von alleine durch.?</p><p></p><p>Sehe ich das richtig so? Bitte um Aufklärung wenn ich falsch liege,danke.</p><p></p><p><strong>Wo wird richtig entlüftet (wenn der Diesel normal kommt vom Tank). Gleich hinter dem Dieselfilter (Leitungsanfang) oder am Leitungsende am Eingang zur Förderpumpe,oder grundsätzlich an der ESP. (oder war das nur,weil meine Leitungen leer waren)? </strong></p><p><strong></strong></p><p></p><p></p><p>Erst nach Entlüften an der ESP (was auch nicht wirklich gut geklappt hat),ist er dann nach etwas stottern wieder angelaufen.</p><p></p><p>Evtl. pumpt die Förderpumpe auch nicht mehr sehr gut.</p><p></p><p></p><p>Auf alle Fälle läuft er jetzt wieder normal,hat einen neuen Filter drin,und das Problem mit dem zu wenig Diesel bekommen,hat sich wahrscheinlich auch erstmal erledigt.</p><p></p><p>Im Tank war übrigens kein Dreck zu sehen. Mit der Taschenlammpe konnte man klar auf einen sauberen Tankboden sehen. (warum hat der Deutz keinen Sieb drin beim betanken--oder ist das nur bei mir so???)</p><p></p><p></p><p></p><p></p><p><strong>Auf alle Fälle danke für eure Hinweise und Hilfe zum Thema!</strong></p><p></p><p></p><p>Gruß,</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Isarwinkler, post: 511150, member: 27640"] Servus, ich habe den Dieselfilter heute Vormittag gewechselt. Abgeklemmt habe ich mit der Gripzange,da ich an den Absperrhahn nicht wirklich rankomme. Mit eine Zange ließ er sich nicht drehen,und für den Stift wofür das Loch vorhanden ist,ist kein Platz,weil das Anbauteil vom Frontlader sehr nahe dran ist. Das Problem war aber daß fast kein Diesel (ohne Gripzange,und der Schlauch war nicht abgedrückt!) mehr gekommen ist vom Tank (was nicht gleich aufgefallen ist),und das Entlüften ein großes Fragezeichen war. Als ich den Filter nochmals abgeschraubt habe,kam nur ein Rinnsal. Erster Gedanke,mit einem Draht im Tank die Auslauföffnung etwas frei zu stochern,hat aber nix verändert. Habe dann,da ja jetzt kein Dieselfilter mehr drauf war und Platz war,den Absperrhahn herausgedreht,und mit Druckluft in Richtung Tank gepustet. Und dann kam die Flut. Gut daß ich vorher genügend Eimer und Wannen untergestellt habe. Schnell Absperrhahn und Filter wieder drauf,und dann kam der Diesel normal War dann wohl der Grund dafür,daß der Traktor ab und zu in letzter Zeit zu wenig Diesl bekommen hat. War wohl irgendwo Dreck in der Leitung. Zusätzlich wollte ich noch den Sieb von der Förderpumpe wechseln,aber der gekaufte zylindrische Sieb (passend für F4L912-Motor),war dann umsonst. Als ich den Metalldeckel abgeschraubt habe,war nur ein Flachsieb drin. Habe ich dann sauber gemacht und wieder eingesetzt. Da das mit dem Entlüften am Anfang ein Reinfall war,und der Traktor kurz gelaufen ist zum Test,waren alle Leitungen leer (vor dem Durchpusten). Diesel war dann wieder voll bis zur Förderpumpe,und dann war die Frage wo man entlüften muß. Am Dieselfilter,an der Förderpumpe (und erst später bemerkt als der Traktor immer noch nich ansprang),an der Einspritzpumpe selbst. Soviel ich jetzt mitbekommen habe,pumpt die Förderpumpe zur Einspritzpumpe hoch,wenn man pumpt am Hebel der Förderpumpe. Der Diesel vom Tank läuft bis zur Förderpumpe von alleine durch.? Sehe ich das richtig so? Bitte um Aufklärung wenn ich falsch liege,danke. [b]Wo wird richtig entlüftet (wenn der Diesel normal kommt vom Tank). Gleich hinter dem Dieselfilter (Leitungsanfang) oder am Leitungsende am Eingang zur Förderpumpe,oder grundsätzlich an der ESP. (oder war das nur,weil meine Leitungen leer waren)? [/b] Erst nach Entlüften an der ESP (was auch nicht wirklich gut geklappt hat),ist er dann nach etwas stottern wieder angelaufen. Evtl. pumpt die Förderpumpe auch nicht mehr sehr gut. Auf alle Fälle läuft er jetzt wieder normal,hat einen neuen Filter drin,und das Problem mit dem zu wenig Diesel bekommen,hat sich wahrscheinlich auch erstmal erledigt. Im Tank war übrigens kein Dreck zu sehen. Mit der Taschenlammpe konnte man klar auf einen sauberen Tankboden sehen. (warum hat der Deutz keinen Sieb drin beim betanken--oder ist das nur bei mir so???) [b]Auf alle Fälle danke für eure Hinweise und Hilfe zum Thema![/b] Gruß, [/QUOTE]
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