F1L 514/50 Dieselfilter wechseln im F1L 514/50

Diskutiere Dieselfilter wechseln im F1L 514/50 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich würde gerne den Dieselfilter meines F1L514/50 wechseln. Könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie genau ich das mache. Ich...
M

Maximilian Schwarz

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Dieselfilter meines F1L514/50 wechseln. Könnte mir jemand eine Anleitung geben, wie genau ich das mache. Ich habe leider davon noch nicht sonderlich viel Ahnung. Außerdem wäre ich froh darüber, wenn mir auch einer sagt, wie ich das Dieselfiltergehäuse abschraube und wieder am Traktor befestige, um es zu reinigen.

LG, danke im Voraus.
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo Max,
ich rufe es jetzt nur aus dem Gedächtnis ab, aber eigentlich kannst du nicht viel falsch machen.
Dieselhahn am Tank zu, um weiteren Zufluss zum Filter zu stoppen. Filter leer laufen lassen, indem du unten die Verschraubung Richtung Einspritzpumpe löst (Eimer drunter, versteht sich von selbst.) Zum eigentlichen Entlüften dann die Zuleitung vom Tank (die du zugedreht hast) am Filter lösen, spätestens jetzt sollte der Filter in deinen Eimer leerlaufen.
Nun kannst du den Filter an den (ich glaube 2) oberen schrauben am Gehäuse/Pumpenplatte lösen. Öffnen kanst du ihn an der mittleren Schraube oben am Deckel.
Ersatzfilter gibts z.B. von MANN bei bekannten Händlern (Delegro und co).
Auswaschen würde ich ihn nur mit sauberem! Diesel und ggf. einem Pinsel.
Beim Zusammenbauen würde ich neben dem neuen Filter auch überall neue Kupferdichtringe nutzen. Und schön Entlüften vor dem (ansonsten etwas zu langem) Orgeln :)

Falls du den Traktor gerade neu hast, besorg dir ggf. die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste. Es hilft ungemein, alles einmal als vollständige Skizze/Zeichnung zu sehen und dann auch leicht zu begreifen.

Grüße
 
M

Maximilian Schwarz

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo Max,
ich rufe es jetzt nur aus dem Gedächtnis ab, aber eigentlich kannst du nicht viel falsch machen.
Dieselhahn am Tank zu, um weiteren Zufluss zum Filter zu stoppen. Filter leer laufen lassen, indem du unten die Verschraubung Richtung Einspritzpumpe löst (Eimer drunter, versteht sich von selbst.) Zum eigentlichen Entlüften dann die Zuleitung vom Tank (die du zugedreht hast) am Filter lösen, spätestens jetzt sollte der Filter in deinen Eimer leerlaufen.
Nun kannst du den Filter an den (ich glaube 2) oberen schrauben am Gehäuse/Pumpenplatte lösen. Öffnen kanst du ihn an der mittleren Schraube oben am Deckel.
Ersatzfilter gibts z.B. von MANN bei bekannten Händlern (Delegro und co).
Auswaschen würde ich ihn nur mit sauberem! Diesel und ggf. einem Pinsel.
Beim Zusammenbauen würde ich neben dem neuen Filter auch überall neue Kupferdichtringe nutzen. Und schön Entlüften vor dem (ansonsten etwas zu langem) Orgeln :)

Falls du den Traktor gerade neu hast, besorg dir ggf. die Betriebsanleitung und Ersatzteilliste. Es hilft ungemein, alles einmal als vollständige Skizze/Zeichnung zu sehen und dann auch leicht zu begreifen.

Grüße
Vielen Danke für die Antwort, die Anleitung hilft mir sehr weiter. Wie genau entlüfte ich den Traktor beim Zusammenbau. Gibt es ein Ventil das ich ziehen oder öffnen muss?
Grüße Maximilian
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Hallo,

normalerweise braucht nach dem Filterwechsel nur das Filtergehäuse entlüftet werden. Dazu befindet sich in der Schraube die den Deckel hält mittig eine weitere kleine Schraube (Original mit einem Knebel, aber oft auch gegen eine andere ausgetauscht) zum entlüften.
2023_05_04_07_54_06_Dokument1_PDF_XChange_Editor.jpg
Das Bild ist von meinem F2l514/50, das sollte aber bei deinem auch so aussehen.
Gruß Jens
 
M

Maximilian Schwarz

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

normalerweise braucht nach dem Filterwechsel nur das Filtergehäuse entlüftet werden. Dazu befindet sich in der Schraube die den Deckel hält mittig eine weitere kleine Schraube (Original mit einem Knebel, aber oft auch gegen eine andere ausgetauscht) zum entlüften. Anhang anzeigen 197219Das Bild ist von meinem F2l514/50, das sollte aber bei deinem auch so aussehen.
Gruß Jens
Vielen Dank für die Antwort, ist diese Schraube nicht da, um den Deckel des Filtergehäuses zu öffnen?
Gruß Maximilian
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hi Maximilian,
eine der beiden oberen Schrauben löst den Deckel, die andere hilft beim entlüften.
Daher kann Zettelmeyer durchaus recht haben.

Hab aber keine Scheu beim Thema Luftfilter, du kannst fast nichts falsch machen, außer dass mal etwas Diesel rausläuft und den fängst du einfach auf. Denk nur dran, dass der gesamte Filter aus Alu ist und daher nicht genauso formstabil wie andere Teile aus Stahl. Und Sauberkeit ist natürlich insbesondere HINTER dem Filter das A und O, denn dahinter kommt die Einspritzspumpe, die absolut keine Verunreinigungen mag.

Jenachdem wie der Wartungszustand deines Traktors ist, könnte man auch überlegen, den Diesel mal komplett aus dem Tank abzulassen und ihn dann auf Rost zu prüfen. Dann könnte man auch den Hahn und eventuelle Verunreinigungen davor reinigen. Je nach Zustand könnte man auch den Schlauch zwischen Dieselhahn und Filter tauschen, oft reicht ein Durchpusten mit etwas Druckluft in abgebautem Zustand. Aber mach nur das, was sinnvoll erscheint. Sollte der Dieselfilter allerdings komplett dunkelbraun sein, kümmere dich um den Tank und die Zuleitung, dann hast du ein Rostproblem.

Viele Grüße
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

ich kenne beim /50 eigentlich nur Kraftstoffilter mit Filzeinsatz. Der wird nicht getauscht, sondern ausgewaschen.
Zuerst außen den Schmodder abwischen, dann in sauberem Diesel spülen. Anschließend von innen nach außen durchblasen, so lange, bis nur noch sauberer Diesel austritt.
Dafür gab es sogar eine Vorrichtung, um die Öffnungen zu verschließen. Kann ich aber nicht greiefn, die müsste ich erst suchen.

Gruß Reinhard
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
175
Likes
70
Wenn Du den Sechskant löst, kannst Du den Deckel abnehmen. Im Sechskant sitzt mittig eine kleinere Schraube die zur Entlüftung dient (Auf dem Foto mit Knebel). Auf dem Foto ist auch ein großer Filter, der hat seitlich auf dem Deckel noch eine weitere Verschlussschraube, die gibt es bei den kleineren nicht immer. Vom Grundaufbau sind diese Metallgehäuse aber fast alle gleich. Original war, wie Reinhard schreibt ein Filzeinsatz, der aber oft durch einen Papierfilter ersetzt wurde.
Wie bereits von Knatterfritze geschrieben, einfach mal aufschrauben, dann ist das ganze System eigentlich selbsterklärend.


Gruß Jens
 
M

Maximilian Schwarz

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hi Maximilian,
eine der beiden oberen Schrauben löst den Deckel, die andere hilft beim entlüften.
Daher kann Zettelmeyer durchaus recht haben.

Hab aber keine Scheu beim Thema Luftfilter, du kannst fast nichts falsch machen, außer dass mal etwas Diesel rausläuft und den fängst du einfach auf. Denk nur dran, dass der gesamte Filter aus Alu ist und daher nicht genauso formstabil wie andere Teile aus Stahl. Und Sauberkeit ist natürlich insbesondere HINTER dem Filter das A und O, denn dahinter kommt die Einspritzspumpe, die absolut keine Verunreinigungen mag.

Jenachdem wie der Wartungszustand deines Traktors ist, könnte man auch überlegen, den Diesel mal komplett aus dem Tank abzulassen und ihn dann auf Rost zu prüfen. Dann könnte man auch den Hahn und eventuelle Verunreinigungen davor reinigen. Je nach Zustand könnte man auch den Schlauch zwischen Dieselhahn und Filter tauschen, oft reicht ein Durchpusten mit etwas Druckluft in abgebautem Zustand. Aber mach nur das, was sinnvoll erscheint. Sollte der Dieselfilter allerdings komplett dunkelbraun sein, kümmere dich um den Tank und die Zuleitung, dann hast du ein Rostproblem.

Viele Grüße
Alles klar, verstehe, das werde ich berücksichtigen. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mir das ganze mal ansehen.
Gruß Maximilian
 
M

Maximilian Schwarz

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich kenne beim /50 eigentlich nur Kraftstoffilter mit Filzeinsatz. Der wird nicht getauscht, sondern ausgewaschen.
Zuerst außen den Schmodder abwischen, dann in sauberem Diesel spülen. Anschließend von innen nach außen durchblasen, so lange, bis nur noch sauberer Diesel austritt.
Dafür gab es sogar eine Vorrichtung, um die Öffnungen zu verschließen. Kann ich aber nicht greiefn, die müsste ich erst suchen.

Gruß Reinhard
Ja, das habe ich auch schon gelesen, wie schon ihr in diesem Beitrag erwähnt, wird dieser ja oftmals durch eine Papierfilter ersetzt. Dennoch danke für den Hinweis
Gruß Maximilian
 
M

Maximilian Schwarz

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Wenn Du den Sechskant löst, kannst Du den Deckel abnehmen. Im Sechskant sitzt mittig eine kleinere Schraube die zur Entlüftung dient (Auf dem Foto mit Knebel). Auf dem Foto ist auch ein großer Filter, der hat seitlich auf dem Deckel noch eine weitere Verschlussschraube, die gibt es bei den kleineren nicht immer. Vom Grundaufbau sind diese Metallgehäuse aber fast alle gleich. Original war, wie Reinhard schreibt ein Filzeinsatz, der aber oft durch einen Papierfilter ersetzt wurde.
Wie bereits von Knatterfritze geschrieben, einfach mal aufschrauben, dann ist das ganze System eigentlich selbsterklärend.


Gruß Jens
Wäre also die Schraube mit dem Knebel (im Anhang mit 2 markiert) zum Entlüften gedacht, wenn ich nur den Knebel bewege? Wenn ich aber den ganzen Sechskant aufschraube, löst sich der Verschluss? Wofür ist dann der Sechskant links daneben?(im Anhang mit 1 markiert)
Gruß Maximilian
Screenshot (3).png
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Die beiden Vermutungen sind richtig.
Über den Stopfen Nr.1 kann man das Filtergehäuse mit Kraftstoff befüllen. Das geht schneller, als darauf zu warten, bis die Luft durch das Knebelschräubchen raus ist.

Gruß Reinhard
 
M

Maximilian Schwarz

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe
Gruß Maximilian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Filzplatten gibt es nicht mehr. Du kannst in die Filter einen normalen Patronenfilter machen.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,

der passende Einsatz von MANN ist z.b. der BFU 707. Es gibt auch noch einen von Knecht.....wovon ich die Bez. aber nicht kenne.
Den Mann müsste noch jeder gute Lama im Lager haben.

Ansonsten hier:
Kraftstofffilter-Einsatz BFU 707

Oder hier:
MANN-FILTER BFU 707 Kraftstofffilter kaufen | Autoteile Teufel

Es empfhielt sich auch den Dichtring im Gehäusedeckel zu tauschen (wenn er alt ist). Das ist kein normaler O-Ring sondern im Querschnitt ein Vierkant.
Bei meinem letzten Filter war einer bei dem Einsatz bei. Weiss nicht ob das immer der Fall ist....

Gruss Andreas
 
Thema: Dieselfilter wechseln im F1L 514/50
Oben