F2L 612/6 Dichtung Öffnung Nockenwellenrad / Halterung Hydraulikpumpe

Diskutiere Dichtung Öffnung Nockenwellenrad / Halterung Hydraulikpumpe im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Klaus, komme aus Lindenstruth bei Gießen und bin...
Klaus aus L

Klaus aus L

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich heiße Klaus, komme aus Lindenstruth bei Gießen und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines F2L 612-6N. Ich habe den Schlepper eher zufällig von meinem Schwiegervater übernommen und meine Kenntnisse in Sachen Deutz-Schlepper sind sicherlich noch ausbaufähig. Die ersten 40 Jahre hat er fleißig in der Landwirtschaft und auf dem Zimmerplatz gearbeitet, bis er für gute 16 Jahre in einen dunklen, kalten und feuchten Spänebunker gesperrt wurde. Jetzt wurde er wieder befreit und hat er hat es damit gedankt, dass er sofort wieder angesprungen ist :thumbsup: .

Befreiung Deutz 1.JPGBefreiung Deutz 2.JPGBefreiung Deutz 3.JPG


Leider hat der Zahn der Zeit ein Stück weit an ihm genagt, er ist nicht fahrbereit und die Kupplung ist dahin.

Mein Ziel ist es, ihn technisch und optisch wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Bisher ist mit das "Zerlegen" mit Hilfe der vielen tollen Beiträge in diesem Forum ganz gut gelungen. Später wird er dann einer Zündapp Sport Combinette (Bj. 1963) und einer Honda Gold Wing GL 1000 (Bj. 1975) in einer hellen und trockenen Garage Gesellschaft leisten
w00t.png
.

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zu der ich noch keine Antwort im Forum gefunden habe.

Beim Entfernen der Halterung für die Hydraulikpumpe dachte ich, dass es einfach eine Halterung ist, die auf dem Motorgehäuse aufgeschraubt ist. Ich war etwas überrascht, dass ich nach dem Abnehmen der Halterung einen schönen Blick auf das Nockenwellenrad hatte.


Weiß jemand wo ich eine passende Dichtung her bekommen könnte? In der Ersatzteilliste steht Papierdichtung 0,3 mm. Könnte ich mir diese aus Dichtungspapier selbst anfertigen? Aber irgendwie sieht die anders aus. Die Dichtung scheint vollflächig zu sein. Sind die schwarzen „Ablagerungen“ einfach nur Öl oder ist das etwas Spezielles? Sieht so aus, als würde das Nockenwellenrad in der Mitte bei dem schwarzen Fleck die Dichtung "streifen".

Dichtung Halterung Hydraulikpumpe 3.JPG

Freue mich über jede Hilfe und/oder Information.

Viele Grüße aus Lindenstruth

Klaus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Herzlich Willkommen hier, einfach aus Papier nachschneiden und mit etwas Dichtmasse verbauen ( Dircol HT oder ähnliches).
Den Deckel und das Gegenstück (Motor) schön reinigen.
Ja das Zahnrad kratz da etwas, die Dichtung Stramm ausschneiden.
Bitte versuche die Optik original zu halten wenn möglich.

Gruß Norbert
 
Klaus aus L

Klaus aus L

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich demnächst mal eine Bastelstunde mit Schere und Cuttermesser einlegen. :)

Vorerst habe ich mal einen Deckel aufgesetzt, dass mir da kein Dreck, Feuchtigkeit oder schlechtesten falls eine Schraube reinfällt.

Provisorische Abdeckung Nockenwellenzahnrad 2.jpg

Viele Grüße in die Röhn

Klaus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Die Röhn gibt es nicht.
Ich hätte den Bereich evt. etwas sauberer gemacht. Ruck zuck ist da Dreck mit rein gerutscht.
Die Zahnräder sind da empfindlich gegen.
Ansonsten ist das der richtige Weg, das Papier ist ja schon eine Pappe.
Kühlrippen kannste auch mal durch putzen wenn die Bleche schon weg sind, hier entsteht ein Wärmestau-
Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Klaus,

mindestens genausowichtig ist, dass du den Anschluss der Druckleitung an der Pumpe verschließt =O

LG

Emanuel
 
Klaus aus L

Klaus aus L

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Emanuel,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Pumpe bei eingeschraubten Schrauben und "mit Lappen verschlossenen Ölbohrungen" gereinigt. Ich hoffe dass das so ok war. Jetzt liegt sie erst mal in der Werkstatt, da kann eigentlich nichts passieren. Später soll sie lackiert werden. Gibt es da vielleicht irgendwelche Stopfen die man anstatt der Schrauben eindrehen kann? Das fände ich gut.

Hydraulikpumpe sauber 1.JPG

Hallo Norbert,

sorry mit der Rhön. Ich wohne ja nicht soweit weg davon - und bei uns sagt man, man geht ihn die Röhn wandern. Meistens starten wir in Poppenhausen.

Mit den Kühlrippen hast Du absolut recht. Die Halterung der Hydraulikpumpe hatte ich nur abgemacht, da ich das Luftleitblech nicht heraus bekommen habe. Hätte ich geahnt, dass da eine Öffnung ist hätte ich vorher noch mal überlegt.

So sah es hinter dem Luftleitblech aus

Verdreckter Zylinder nach Abnahme Luftleitblech 1.JPG

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Eure Antworten und grunsätzlich bin ich dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

Klaus
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Klaus ,Du hast den Schlepper eh auseinander ( Kotflügel fehlen), hier wäre es Ratsam alle Lüftungsbleche zu entfernen und die Kühlrippen zu reinigen ( Suche benutzen da gibt es Tips).
Für das große Blech muss der Tank weg und ich glaube die Diesel Rückleitung.
Der Motor wird es Dir danken.
Kühlung war so fast nicht mehr möglich.

Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Hallo Emanuel,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Pumpe bei eingeschraubten Schrauben und "mit Lappen verschlossenen Ölbohrungen" gereinigt. Ich hoffe dass das so ok war. Jetzt liegt sie erst mal in der Werkstatt, da kann eigentlich nichts passieren. Später soll sie lackiert werden. Gibt es da vielleicht irgendwelche Stopfen die man anstatt der Schrauben eindrehen kann? Das fände ich gut.

Anhang anzeigen 121643

Hallo Klaus,

da haben wir aneinander vorbei geredet. Generell soll man ja alle Öffnungen, in die Schmutz reinkommt, verschließen, so wie du es mit der Hydraulikpumpe gemacht hast :thumbup:

Aber ich habe speziell den offenen Anschluss der Druckleitung an der Einspritzpumpe gemeint, der mir in deinem Foto aufgefallen ist! :whistling:



offene Druckleitung Einspritzpumpe.jpg


Weiterhin viel Spaß beim schrauben; die genau richtige notwendige "Motivationshilfe" hast du ja, so wie ich auf dem anderen Foto mit der ausgebauten Hydraulikpumpe gesehen habe. *Prost* dem August :D

LG

Emanuel
 
Klaus aus L

Klaus aus L

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Norbert,

ja das ist der Plan. Der Tank und der Werkzeugkasten sind bereits ab. Als nächstes entferne ich das zweite Teil des Luftleitbleches. Es ist richtig, dass die Druckleitungen entfernt werden müssen. Da ich den Traktor grundsätzlich neu lackieren (von unserem Nachbarn, der ist Lackierer) lassen möchte will ich die Anbauteile soweit möglich entfernen. Außerdem muss er noch getrennt werden, da die Kupplung defekt ist. Hier lass ich mir allerdings von einem gestanden Deutz-Kollegen helfen, sobald er mal Zeit hat.

Hallo Emanuel,

ok. Ja der August ist ein treuer Freund :saint: Den Anschluss hatte ich bereits wieder verschlossen. Ich habe die Leitung direkt wieder aufgeschraubt. Vielen Dank für den Link. Der passt ja gut zum Thema.

Viele Grüße

Klaus
 
Thema: Dichtung Öffnung Nockenwellenrad / Halterung Hydraulikpumpe
Oben