Deutz Motor Fl8413 F in Deutz Fahr Mähdrescher M1620 Hydromat wird heiß

Diskutiere Deutz Motor Fl8413 F in Deutz Fahr Mähdrescher M1620 Hydromat wird heiß im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Der Deutz Fahr M1620 Hydromat Mähdrescher Bj. 1983 eines Bekannten wird seit kurzem sehr heiß. Die Anzeige der Motoröltemperatur...
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Bernd

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Hallo zusammen,

Der Deutz Fahr M1620 Hydromat Mähdrescher Bj. 1983 eines Bekannten wird seit kurzem sehr heiß.
Die Anzeige der Motoröltemperatur und der Zylinderkopftemperatur stehen kurz vor dem roten Bereich.
Die Anzeige funktioniert, wenn der Motor kalt ist, und gestartet wird steigt die Temperatur langsam an, bleibt ohne Belastung weit unten im grünen Anzeigebereich, steigt dann beim Dreschen kontinuierlich an, um in der Mittagshitze , frühen Nachmittag kurz vor dem roten Bereich stehen zu bleiben.

Gegen Abend wenn es kühler wird sinkt die Temperatur wieder.

=> Ich gehe deshalb davon aus, dass die Anzeige richtig funktioniert.

=> Kühlrippen sind alle sauber , Motor ist auch nicht verölt

=> Zur Belastung : Der Mähdrescher hat ein 4,2 m Schneidwerk dran, und muss NICHT häckseln. Also gehe ich davon aus, daß die Belastung im Unteren Drittel für den Mähdrescher liegt.

=> Den Schleuderölfilter vorne am Gebläse haben wir gereinigt, auf den Tipp eines Drescher Kollegen hin. ( In der BDA vom Mähdrescher steht da nix dazu ... leider ) es war bestimmt 2-3 cm Ölkohle da im Kreis rum drin ...
Aber das Reinigen hat nur ein paar mm an der Anzeige in Richtung Grünen Bereich bewirkt ...

Der ganze Luftansaugbereich für Kühlung und Verbrennungsluft ist frei und sauber ...

Mähdrescher wird auch jeden Tag geputzt

Woran kann das Problem noch liegen ?

Wie funktioniert die hydraulische Gebläsekupplung ? hat da jemand vielleicht ein Schnittbild oder so für mich ?
Habe zu dem Motor leider auch keine Bedienungsanleitung ....

In der Bedienungsanleitung vom Mähdrescher ist da nicht viel zum Gebläse erwähnt ....

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Bernd
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo Bernd,
Der Motor hat ein geregeltes Kühlgebläse. (wie beim DX Traktoren)
Vorne am Schleuderölfilter ist eine hydrodynamischen Kupplung eingebaut. (Bild in Anlage)
Dieser Kupplung wird mechanisch durch eine Welle angetrieben, und mittels ein Abgazthermostat im Abgazsammelrohr zugeschaltet.
Hier im Forum ist einiges dazu zu lesen, nach eingabe von "Regelgebläse" im such funktion.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

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Bernd

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Hallo Karel,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, und das Bild im Anhang.
Das hat mir schon deutlich was geholfen.
Aber ich habe gerade geschaut, der Motor hat nirgends ein Ventil im Auspufftrakt ... und in den Krümmern sitzt auch nix ...

Die dünne Leitung auf deinem Bild geht an meinem Motor direkt zum Ölfiltergehäuse ...

Ich hatte auch auf ein Abgasthermostat gehofft ...


Kann man die Kupplung auf einfache Art und Weise mechanisch starr setzen ?
Dass die Welle das Lüfterrad voll mitnimmt ?

Gibt es irgendwelche Drehzahl Angaben, wie schnell das Gebläse laufen muss ?

Oder ab welcher Zylinderkopftemperatur ist der rote Bereich erreicht ?

Das könnte ich ja mit einem Infarot Thermometer nachmessen...


Ich möchte dem Fehler gerne auf die Spur kommen ...

Gruß Bernd
 
1

1014ts

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Kann man die Kupplung auf einfache Art und Weise mechanisch starr setzen ?
Dass die Welle das Lüfterrad voll mitnimmt ?
Hallo Bernd,
hast Du überhaupt ein Regelgebläse? Kann man das Lüfterrad drehen wenn der Motor steht?

Gruß
Thomas
 
B

Bernd

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Hallo Thomas,

ja, das Lüfterrad kann man mit den Fingern drehen wenn der Motor steht.

Gruß Bernd
 
K

Karel Vermoesen

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Hallo Bernd,
Dan hat er ein Regelgebläse.
Die Kupplung star setzen ist wegen die hohe Drehzahl unmöglich.
Mittels ein digitales Drehzahlmessgerät Ein- und Ausgangs-Drehzahl messen.
Es darf beim voll geschaltetetem Abgazthermostat nur ca 5% schlupf geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Deutz Motor Fl8413 F in Deutz Fahr Mähdrescher M1620 Hydromat wird heiß

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