Deutz MAH Pleuelbuchse

Diskutiere Deutz MAH Pleuelbuchse im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Guten Morgen, ich restauriere gerade (nur technisch) einen Deutz MAH 711 der aus einem Fuchs D2 Lader stammt. Durch verklebte Kolbenringe und...
B

Bluelagune

Beiträge
21
Likes
1
Guten Morgen,

ich restauriere gerade (nur technisch) einen Deutz MAH 711 der aus einem Fuchs D2 Lader stammt.

Durch verklebte Kolbenringe und dadurch verursachten Ölmangel hat das oberer Pleuellager Spiel bekommen. Das möchte ich erneuern, obwohl er vermutlich auch so laufen würde (mit entsprechender Geräuschkulisse).
Leider finde ich kein passendes Ersatzteil, hat mir da jemand einen Tip? Die Maße sind 30x36x31 mm.
Oder muss ich mir selbst eins anfertigen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
IMG-20240112-WA0000.jpg
 
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Sebastian,

da wirst du keine andere Wahl haben, als dir selbst eine Buchse anzufertigen.
Es sei denn, du bekommst ein gut erhaltenes Pleuel mit dazugehörigen Kolbenbolzen.
Die Kolbenringe haben bei den Motoren nichts mit der Schmierung des oberen Pleuelauges zu tun, es gibt ab Werk keine Rücklaufbohrungen im Kolben.
Das Kolbenbolzenlager wird, wie der Rest auch, durch Spritzöl geschmiert, dass seitlich am unteren Pleuellager beim Betrieb austritt und herumgespritzt wird.

Wie kommst du darauf, dass die verklebten Kolbenringe dazu beigetragen haben könnten?

Grüße
 
B

Bluelagune

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
1
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Durch die verklebten Kolbenringe hat der Motor das Öl in den Brennraum gezogen bis irgendwann zu wenig Öl im Motor war. Ich konnte nur etwa einen halben bis dreiviertel Liter Öl ablassen.
Durch das wenige Öl gab es vermutlich zu wenig Spritzöl für die obere Buchse.
LG
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Hallo
Das Anfertigen einer Buchse aus Lagerbronze etc. ist für einen Dreher kein Problem, wenn Du ihm die Maße gibst.
Du kannst auch im Netz schauen, e...y zum Beispiel, da gibt es haufenweise fertige Buchsen in allen möglichen Abmessungen, dabei sogar selbstschmierend, aus Sintermaterial oder sonstwas. Einfach mal suchen !

Gruß, Uwe
 
Thema: Deutz MAH Pleuelbuchse
Oben