Deutz MAH 711 Hilfe aus dem Forum

Diskutiere Deutz MAH 711 Hilfe aus dem Forum im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Moin Moin, ich benötige einmal eure Hilfe. Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Standmotoren, aber hilflos verfallen von dem schönen Sound. Ich habe...
E

exos

Beiträge
47
Likes
1
Moin Moin, ich benötige einmal eure Hilfe. Ich bin Neuling auf dem Gebiet der Standmotoren, aber hilflos verfallen von dem schönen Sound. Ich habe von meinem Vater einen MAH 711 geschenkt bekommen und bin gerade dabei ihn nach über 20 Jahren Standzeit zu erwecken. Ich habe alle Leitungen und Teile gesäubert, Ventilsitz geschliffen, neue Buchsen an die Einlaß und Auslaßventile/Halter gemacht, Öl gewechselt (da waren Tonnen Fett und Blechteile drin, sollen früher Sparmaßnahmen gewesen sein ). Nach dem Zusammenbau hat der Motor wieder gute Kompression und die Einspritzdüse fünktioniert auch.Ich habe aber leider keine Vergleichswerte zu anderen Standmotoren. Der Motor müßte nun eigentlich laufen, aber ich kurbel mich zu tode (Technik aus dem Handbuch angewendet)!
Motor wurde mit dem Brenner vorgewärmt, Lunte benutzt (allerdings Lunten aus der ehem. DDR, also älter )und der Motor sprang nicht an. An den Fliehkraftregler traue ich mich allerdings nicht dran und der ist auch noch nicht auseinander gewesen ! Kann hier evtl. der Fehler liegen ? Kann ich das Ding einfach ausbauen oder gibt es was zu beachten ? Lt. einem älteren Herren vor Ort müßte der Standmotor mit defektem Fliehkraftregler laufen, aber er würde nicht auf Drehzahl kommen ?? !!Was mache ich falsch bzw. was für Tipps könnt Ihr mir geben ? Gibt es jemanden in Ostfriesland, der mir evtl. auch vor Ort helfen kann ?
Danke für die Hilfe
exos
 
deutzMAH711

deutzMAH711

Beiträge
23
Likes
0
Hallo exos,

hast du mal nach den Öffnungs- und Schließzeiten geschaut?
Auch die Stellung des Exzenterbolzen ist wichtig!
______________________________________

gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exos

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
1
Hallo Jan,

leider stand in der Anleitung/Handbuch darüber nichts drin. Habe bisher an der Stellschraube nichts gedreht, aber in den 20 Jahren Standzeit oder vorher kann sicherlich was verstellt sein. Wie überprüft man denn die Öffnungs- und Schließzeiten ? Habe den Deckel noch nicht runter gehabt, damit ich an den Einstellungen nichts ändere. Kann ich den Deckel einfach abnehmen ? Muss ich mir was merken an Einstellungen oder kannst Du evtl . erklären, Bilder schicken ect. , wie ich das machen muß ?

Danke für die schnelle Meldung ! Habe Deine Berichte über den MAH auch schon gelesen !

Grüße
Manuel
 
deutzMAH711

deutzMAH711

Beiträge
23
Likes
0
hallo exos,

leider geht das grad nicht mit den Bildern, da ich ein problem festgestellt habe und den ganzen Motor auseinader nehmen muss.
Dabei werde ich ihn auch voll Restaurieren, aber erst in zwei Wochen, da ich noch in den Urlaub gehe.
___________________________________

gruß Jan
 
E

exos

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
1
Hallo Jan, wünsche Dir einen schönen Urlaub. Kannst Dich dann ja anschließend melden. Der Motor steht hoch unt trocken in der Garage :) Woher hast Du die Info mit den Einstellungen des Fliehkraftreglers ? Gibt es darüber Lecktüre ? Grüße Manuel
 
deutzMAH711

deutzMAH711

Beiträge
23
Likes
0
Hallo exos,

ich habe eine Kopie der Orginalen Betriebsanleitung gekauft für 25 € oder so ebs. Da stehen alle Daten zum Einstellen der Ventile und dem Einspritzzeitpunkt drin.

Übrigens müsste dein MAH711 mit defektem Regler auch laufen!
Er ist so aufgebaut, das er Vollgas läuft wenn der Fliehkraftregler Verrostet oder hängen würde!
_____________________________________________

gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exos

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
1
Hallo Jan,

dachte es gibt noch spezi. Lektüre für die Instandsetzung.Habe das Handuch auch, aber da ist über die Fliehkraftregler nicht viel drin. Schraube das Ding einfach einmal auf. Auf Deine Fotos würde ich mich nach dem Urlaub trotzdem freuen (kannst mir die Fotos über alle zerlegten Teile schicken, da ich meinen auch noch nie ganz zerlegt hatte). Was für Zündfix benutz Du ? Welche Marke ? Größe und Durchmesser ?
Manuel
 
deutzMAH711

deutzMAH711

Beiträge
23
Likes
0
Hallo Manuel,

Zünfix hab ich gerade 5mm aus der Gelb-Roten Dose.

Leider ist mein MAH711 20 Jahre im Regen gestanden, deswegen viel verrostet.
______________________________

gruß Jan
 
E

exos

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
1
Morgen lieber Deutzfans,

ich habe die ganze Nacht auf Wolke 7 geschwebt. Ich habe gestern mit einem Freund meine Deutz MAH 711 Bj. 1936 nach über 20 Jahren Standzeit zum laufen gebracht. Dank der vielen Tipps und Tricks aus diesem Forum ist es uns gelungen (erster Standmotor von mir ) !

Danke an alle und unter folgendem Link habe ich ein Video hinterlegt.

Danke

Manuel

PS: Der erste Lauf von ca. 1 Minute ist nicht aufgenommen worden, da ich nicht dran gedacht habe : -) Dafür ist der zweite jetzt aufgenommen !

http://www.myvideo.de/watch/1336447
 
M

MAH

Beiträge
52
Likes
0
aua die arme Bohrmaschine... :rolleyes:

aber Gratulation meiner Seits das es geklapt hat wenn der erste Motor läuft ist das immer ein sehr bewegender Moment.
viel spaß beim nächsten :D
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Klasse :D Ich glaube die Kinder im Hintergrund hoffen darauf, den Motor in ihren Kettcars fahren zu dürfen :P

Der Sound von den Geräten macht echt Spaß. Treibts du damit auch noch was an?
 
E

exos

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
1
Hallo Sebi,

noch treibe ich nichts an. Er ist nur zum ärgern meiner Nachbarn ! :D

Will aber sicherlich mal Zubehör anschaffen (für die Stromerzeugung oder ne alte Standbohrmaschine etc ) ! Wenn nur der Platzmangel nicht wäre.

Mich hat das Fieber aber nun gepackt und werde sicherlich bald nach einem Langsamläufer suchen !

Leider hat mein MAH nach meinem gelungenen Start Kugeln im Öl gehabt und Reste eines Splintes (siehe Forum ) ! Weiterhin hat er nun Spiel am Pleuel (war vorher nicht da). Liegt sicherlich an dem Dreck, der jetzt raus ist.

Arbeit hört nie auf, aber sonst wäre das Hobby ja bald erledigt ! ;)

Manuel
 
Thema: Deutz MAH 711 Hilfe aus dem Forum
Oben