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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 525389" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo bensch,</p><p></p><p>Grundsatz bei Kegelradverzahungen sind 0,1mm Spiel. Die 0,05er Fühlerlehre muß bequem reingehen, die 0,15 sollte spannen.</p><p></p><p>Ideal,ist, wenn man dazu das Tragbild mit Tuschierpaste ermittelt. Die Tragfläche muß im Lastfall mittig in der Verzahnung zu finden sein, also dort ist die Tuschierpaste dann abgerieben. Ist die Reibfläche zu nah an der Welle (gemeint ist zu weit innen innerhalb der Verzahnung), ist das Spiel zu klein, wenn zu weit außen an den Flanken, zu weit - das sind dann vielleicht schon 0,25mm Spiel o.ä.. Man stellt dann bei richtigem Spiel auf geringste Geräuschentwicklung ein. Das heißt also, daß man mit Paßscheiben die Position(en) der beiden Kegelradwellen u.U. verschieben muß - um wenige Hundertstel oder max. Zehntel.</p><p></p><p>Zu enges Spiel sorgt für stark erhöhte Reibung und Wärme bzw. Verschleiß, zu weites Spiel belastet die Flanken zu stark und kann zum Bruch eines Zahnes führen. Bei identisch großen Kegelradverzahnungen ist das aber nicht ganz so heikel wie bei einer Getriebeverzahnung wie nachfolgend in Udo's Trööööt zu sehen ist, weil die Tragfläche ja über die ganze Zahnlänge verteilt ist (wenn gerade verzahnt).</p><p></p><p>Tuschierpaste bekommt man z.B. bei <a href="https://www.kalibrierservice24.de/Anreisswerkzeug/Tuschierpaste-rot-250-ml.html" target="_blank">https://www.kalibrierservice24.de/Anreisswerkzeug/Tuschierpaste-rot-250-ml.html</a> - gibt's dort auch in anderen Farben und kleineren Tuben...</p><p></p><p>Ein schönes Beispiel hat Udo hier in Post 39 an seinem Deutzgetriebe gezeigt.</p><p><a href="https://www.deutzforum.de/index.php?thread/25255-d25-1-n-bj-1960-restaurierung/&pageNo=2&" target="_blank">D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung</a></p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 525389, member: 4609"] Hallo bensch, Grundsatz bei Kegelradverzahungen sind 0,1mm Spiel. Die 0,05er Fühlerlehre muß bequem reingehen, die 0,15 sollte spannen. Ideal,ist, wenn man dazu das Tragbild mit Tuschierpaste ermittelt. Die Tragfläche muß im Lastfall mittig in der Verzahnung zu finden sein, also dort ist die Tuschierpaste dann abgerieben. Ist die Reibfläche zu nah an der Welle (gemeint ist zu weit innen innerhalb der Verzahnung), ist das Spiel zu klein, wenn zu weit außen an den Flanken, zu weit - das sind dann vielleicht schon 0,25mm Spiel o.ä.. Man stellt dann bei richtigem Spiel auf geringste Geräuschentwicklung ein. Das heißt also, daß man mit Paßscheiben die Position(en) der beiden Kegelradwellen u.U. verschieben muß - um wenige Hundertstel oder max. Zehntel. Zu enges Spiel sorgt für stark erhöhte Reibung und Wärme bzw. Verschleiß, zu weites Spiel belastet die Flanken zu stark und kann zum Bruch eines Zahnes führen. Bei identisch großen Kegelradverzahnungen ist das aber nicht ganz so heikel wie bei einer Getriebeverzahnung wie nachfolgend in Udo's Trööööt zu sehen ist, weil die Tragfläche ja über die ganze Zahnlänge verteilt ist (wenn gerade verzahnt). Tuschierpaste bekommt man z.B. bei [URL]https://www.kalibrierservice24.de/Anreisswerkzeug/Tuschierpaste-rot-250-ml.html[/URL] - gibt's dort auch in anderen Farben und kleineren Tuben... Ein schönes Beispiel hat Udo hier in Post 39 an seinem Deutzgetriebe gezeigt. [url='https://www.deutzforum.de/index.php?thread/25255-d25-1-n-bj-1960-restaurierung/&pageNo=2&']D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung[/url] Griaßle Martin [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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