Deutz-Fahr 6160 TTV EPB Alarm SPN 4290 FMI 2

Diskutiere Deutz-Fahr 6160 TTV EPB Alarm SPN 4290 FMI 2 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, es handelt sich um einen Deutz-Fahr Agrotron 6160 TTV Baujahr 2015. Seit 2 Jahren versuche ich Informationen über folgenden...
AndreasZ

AndreasZ

Beiträge
4
Likes
0
Hallo allerseits,

es handelt sich um einen Deutz-Fahr Agrotron 6160 TTV Baujahr 2015. Seit 2 Jahren versuche ich Informationen über folgenden Fehlercode zu bekommen:

EPB Alarm
SPN 4290 FMI 2

In der Fehlercodeliste von Deutz steht lediglich "Signale EPB-Schalthebel stimmen nicht überein"
Bis heute haben wir folgende Versuche den Fehler zu beheben, ohne Erfolg, unternommen:

  • Konfiguration der EPB
  • Nachstellen des Bremsseils
  • Austausch des Handbremshebelsteuergerätes in der Multifunktionsarmlehne
  • erneutes Nachstellen des Bremsseils
Der Fehler tritt nach keiner bestimmten Zeit bzw. Aktion aber bei jeder Fahrt auf.
Nach Meldung am Workdisplay beginnt die Handbremsleuchte zu blinken und das manuelle Betätigen der Handbremse ist nicht mehr möglich.
Die Feststellbremse kann somit nur mehr automatisch aktiviert bzw. gelöst werden (durch Motor abstellen oder aufstehen vom Fahrersitz bzw. Losfahren)
Manchmal tritt vorher auch der Fehler EPB Alarm SPN 4288 FMI 2 auf, aber nur manchmal!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bei diversen Händlern in Österreich sowie dem Generalimporteur ist man zu diesem Thema ratlos!

mfG
Andreas
 

Anhänge

  • EPB_Alarm_4290.jpg
    EPB_Alarm_4290.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 128
agrotronk110pl

agrotronk110pl

Beiträge
148
Likes
12
Hallo Andreas,

Bei unserem 6150.4 TTV gab's damals auch öfter mal Probleme mit der Feststellbremse. Die hat eine eigene kleinere Batterie, die die normalerweise mit Strom versorgt. Die macht gerne mal Probleme. Wenn die hinüber ist, ist die Symptomatik die gleiche. Ob das jetzt allerdings genau die Fehlercodes sind wie bei dir weiß ich allerdings nicht mehr.
Ansonsten wäre mein Tipp auch noch die Kalibrierung gewesen bzw. Nachstellen. Aber das habt ihr ja schon gemacht.

Mfg. Johannes
 
AndreasZ

AndreasZ

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Soweit meine Kenntnisse reichen ist die kleine Batterie beriets mit der Hauptbatterie verbunden! Aber dennoch danke für die Antwort!

mfG
 
AndreasZ

AndreasZ

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Habe gestern über das Work Display am rechten Kabinenholm unter den Einstellungen Punkt 10 "Fehler" auf "off" gestellt. Das hatte zur Folge das der Fehler nicht aufgetreten ist. Er wurde nicht angezeigt und er ist auch nicht aufgetreten - die Handbremse hat dann auch nach ca. 4 Stunden noch manuell funktioniert. Aber ich weiß leider nicht was das für Konsequenzen haben kann.
Könnte mir auch vorstellen, dass da irgendein Software-Bug drinnen ist und man evtl. die Fahrzeugsoftware updaten könnte?!

mfG
Andreas
 
Thema: Deutz-Fahr 6160 TTV EPB Alarm SPN 4290 FMI 2

Ähnliche Themen

Deutz Agrotron 6165 Hilfe bei Fehlercode

Deutz Agrotron 135 MK3 Bj 2003 Fußbremse hängt, Anhängersteuerventil löst nicht

Bremsprobleme Agrotron 6160 TTV!

Oben