Deutz F4l912 Bosch Einspritzdüsen einstellen

Diskutiere Deutz F4l912 Bosch Einspritzdüsen einstellen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe neue Einspritzdüsen in den Düsenstock eingebaut, und der Öffnungsdruck ist nach wie vor 150Bar, jetzt ist meine Frage bei 150Bar...
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Beiträge
43
Likes
1
Moin, ich habe neue Einspritzdüsen in den Düsenstock eingebaut, und der Öffnungsdruck ist nach wie vor 150Bar, jetzt ist meine Frage bei 150Bar, welche Bosch Einstellscheibenstärke benötige ich, um die Düsen auf 185Bar einzustellen. Ich habe kein Scheibenset, weshalb ich die Scheiben einzeln bestellen muss, deshalb sollte es am besten gleich der Druck von 185Bar erreicht werden. Ich meine 10Bar= 0,10mm ich bin mir aber nicht sicher, und es gibt hier sicher jemanden der das regelmäßig macht und mir helfen kann.
Besten Dank im Voraus und LG
Thees :)
 
D

Deutzcapo

Beiträge
65
Likes
4
ich weis nicht ob ich dafür jetzt gesteinigt werde, aber ich hab es so gelernt, die Feder einfach ein wenig zu "dehnen" mit einem schraubenzieher, dann schaffst du das auch mit den Scheiben die du noch hast. Versuch immer möglichs wenig Scheiben zu benutzen

Grüße Thomas
 
D

Deutzcapo

Beiträge
65
Likes
4
na wusste ichs doch, läuft zwar wunderbar der motor, aber dann viel spaß beim scheiben kaufen :D
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.807
Likes
1.204
Wenn eine Feder gestreckt oder gestaucht wird über ihre Spezifikation ist sie defekt.

Für den Moment soll es funktionieren, aber auf Dauer wird es nicht gehen. Jeder wie er meint.
 
D

Deutzcapo

Beiträge
65
Likes
4
Ja das ist mir schon auch klar, ganz blöd bin ich dann auch nicht. Dass man da nicht ziehen darf wie der letzte Depp ist mir auch klar. Ich hab ja extra geschrieben ein wenig, nicht vollgas ein paar cm.
Wie gesagt ich hab das so gelernt von einem der von sowas auch Ahnung hat und das sein ganzes Leben schon macht, der meinte in seinem Lehrbetrieb war das gängige Praxis bei den Bosch Düsen dieser Art, Probleme hatten die damit nie, also so ganz dumm und schlecht kann es dann wohl auch nicht sein, aber wie gesagt, macht was ihr wollt, dann kauf halt scheiben, wollte ich zuerst auch aber find da mal passende bzw einfach direkt neue Federn.
 
B

bepel

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich habe ein Kramer Radlader von 1976 mit einem F4L912 Motor.
Da ich die Einspritzdüsen von meinem David Brown 990 ebenfalls erneuert habe, habe ich mir ein Einspritzdüsen einstellgerät zugelegt.
Bei dem Traktor konnte ich den Öffnungsdruck mittels eine Einstellschraube bequem einstellen.

Jetzt bei dem F4L912 Motor muss Das ja jetzt mit ein Einstellscheiben gemacht werden.
Die alten Düsen öffnen alle bereits bei einem Drück von 150 Bar.

Ich babe neue Düsen bestellt, welche aber noch in der Zulieferung sind.

Somit scheine ich genau denselben Fall zu haben wie; Deutz-Fahr DX 4.10
In der Suchfunktion findet man zwar einiges.
Allerdings wird man zu 99% an den Lama verwiesen.
Einmal habe ich ein Richtwert gefunden von einer zusätzlichen Einstellscheibendicke von 0.10 mm für 10 Bar.
Das war allerdings für ein 514-Motor
Frage: hat jemand ein Richtwert für den 912-er Motor ?


Vielen Dank

mfg
 
Deutz-Fahr DX 4.10

Deutz-Fahr DX 4.10

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
1
Moin, mir wurde mittlerweile mitgeteilt, dass der Richtwert mit 0.10mm = 10Bar auch für die 912 gut hinkommt, wenn du dir unsicher bist, dann nehme einfach 10 bar mehr Schadet nicht unbedingt, allerdings solltest du unbedingt auch das Spritzbild genauestens überprüfen, genau so wie, ob die Einspritzdüse vor dem eingestellten Druck schon tropft, dafür einen Wert unmittelbar vor Einspritzdruck einstellen und dann gucken ob die Düse pisst, und wenn man den Düsenstock sowieso auseinander nimmt würde ich die Düse in dem Zuge wenn die nicht sowieso neu gemacht wird auch gleich reinigen. Damit kann man das Spritzbild gegebenenfalls auch verbessern und das fördert eine bessere Verbrennung und einen höheren Wirkungsgrad des Motors = Mehr Leistung, das wollen hier ja immer viele Lesen. In jedem Fall ist es immer ratsam die Düsen in Regelmäßigen Abständen überprüfen zu lassen oder selbst zu prüfen, Deutz empfiehlt für viele Motoren einen Wartungsintervall von 4000h, ich habe es aber auch schon gehabt, dass die Düsen nach etwas über 3000h komplett hinüber waren, trotz regelmäßigem Dieselfilterwechsel und Vorfilterwechsel, liegt zum Teil auch einfach an den Kraftstoffen die nicht mehr in Richtung Langlebigkeit des Motors entwickelt werden, sondern ehr in Richtung Emissionsarmer Verbrennungsprozess und Bioanteil.

LG
 
Thema: Deutz F4l912 Bosch Einspritzdüsen einstellen
Oben