F2L 612/5 Deutz F2l612 Pumpendeckel

Diskutiere Deutz F2l612 Pumpendeckel im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, hab vor längerer Zeit mal geschrieben wegen meinem Deutz f2l612,wollte wegen meiner Pumpenplatte nachfragen ob das abdichten und...
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balou123

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Hallo zusammen, hab vor längerer Zeit mal geschrieben wegen meinem Deutz f2l612,wollte wegen meiner Pumpenplatte nachfragen ob das abdichten und überholen kompliziert ist. Da meine Pumpenplatte ziemlich gesaut hat hab ich sie jetzt von der Firma Storl überholen lassen.Mein Bekannter und ich haben die jetzt wieder eingebaut, hab aber jetzt das Problem dass der Motor nagelt.Mein Bekannter hat gemeint das wäre in der Toleranz. Hab rumgelesen und es steht dass der FB eingestellt werden muss. Jetzt meine Frage ist das sehr kompliziert, der mir da geholfen hat, der hat sowas noch nie gemacht. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen mit tips. Wäre super.Mein Deutzf2l612 hat 24 PS und 2 Zylinder.
Vielen dank im Voraus
Jürgen
 
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Werder014

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Moin,
zuallererst, das Werkstatthandbuch ist vorhanden?

Überprüfet am besten erst den FB, bevor ihr versucht etwas zu verstellen. Dazu gibt es ein paar schöne Videos bei YouTube (Bsp1, Bsp2, Bsp3).

Kurz zusammengefasst:
- Rückschlagventil der Einspritzpumpe vom ersten Zylinder entfernen
- geringen Luftdruck (0,5 - 1 bar) einstellen und den Kraftstoffzulauf der ESP des ersten Zylinders damit beaufschlagen
- Druckabgang der ESP in ein Glas Wasser führen
- Motor langsam in Drehrichtung drehen und schauen wann es gerade anfängt zu blubbern. Die Markierungen an Riemenscheibe und Motorgehäuse müssen fluchten.

Das Einstellen des FB beim Zweizylinder mit der Pumpenplatte erfolgt dann über die Dicke der Dichtung zwischen Pumpenplatte und Motorblock!

Das Nageln kann auch durch andere Dinge verursacht werden, die Einspritzdüsen und die Kompression sollten in Ordnung sein.


Ich denke der Herr Storl wird euch genauere Hilfestellung bieten können.

Grüße
Henrik
 
ahomt

ahomt

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Hallo Jürgen

das Prozedere von Henrik müsste dann am zweiten Zylinder wiederholt werden. eine Kontrolle des FB kann durchaus nicht schaden. ein har es Verbrennungsgeräusch wäre aber durchaus normal bei diesen Motoren

VG
 
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balou123

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Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort, Firma Storl hab ich noch nicht kontaktiert,mein Bekannter der mir da geholfen hat, hat auch einen Deutz und das mit den Blechen nicht richtig hinbekommen,für ihn ist das zu kompliziert weil er das noch nicht gemacht hat, da muss also die pumpenplatte noch mal runter?
Grüße Jürgen
 
B

balou123

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Der mir geholfen hat glaubt das ist noch in der Toleranz, er meint bei Vollgas ist das nicht schlimm nur bei Leerlauf ist das für den Motor eine Belastung.wenn das eingestellt werden müsste, muss der Deckel wieder runter?die Einspritzpumpen auch weg und Bleche dazu oder weggenommen werden, so glaube ich habe es verstanden. Aber wie du geschrieben hast erst prüfen.
Grüße Jürgen
 
ahomt

ahomt

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der Deckel bleibt zum FB einstellen dran. die Bleche kommen unter die Pumpen von außen

was hat Johannes alles gemacht an der Pumpenplatte?
 
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balou123

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Hab die Pumpenplatte komplett zum Storl geschickt, der hat beide Einspritzpumpen erneuert, O-ringe erneuert, Platte zusammengebaut mir wieder geschickt. Pumpenplatten-Dichtung hat er auch mitgegeben
 
ahomt

ahomt

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die neuen Pumpen erreichen einen höheren Druck. die gleiche Menge Kraftstoff kann jetzt in kürzerer Zeit eingespritzt u verbrannt werden. damit gibt es einen höheren Druckanstieg u das hört man dann als härteres Verbrennungsgeräusch
wenn die Pumpen getauscht wurden, muss eigentlich der FB neu eingestellt werden

schau dir Henriks Vorschläge an. das ist kein Hexenwerk

VG
 
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balou123

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Servus Emanuel,wenn ich richtig gelesen hab bist du von Dachau
Grüße Jürgen
 
Lausbua

Lausbua

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Servus Jürgen,

nicht direkt, aber der Landkreis stimmt.

LG Emanuel
 
krammerreini

krammerreini

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Das Einstellen des FB beim Zweizylinder mit der Pumpenplatte erfolgt dann über die Dicke der Dichtung zwischen Pumpenplatte und Motorblock!
Servus miteinander,

ist zwar schon ein paar Wochen her, ist aber immer noch falsch!!
Der FB wird ausschließlich über die Hufeisenbleche zwischen Pumpe und Pumpenplatte eingestellt. Die Platte bleibt am Block dran.
Bei dickerer Dichtung zwischen Platte und Motorblock ändert sich auch das Zahnflankenspiel des Reglerantriebs und das wollen wir ja nicht. Außerdem könnten mit dieser Methode nur beide Pumpen synchron verstellt werden, was auch nicht zwingend hilfreich sein muss. Und ich hab schon Motore gesehen, da waren gefühlt zwei oder mehr Millimeter Hufeisenbleche drin. So ne dicke und dann auch noch druckstabile Dichtung wird schwer aufzutreiben sein.
Die Markierungen an Riemenscheibe und Motorgehäuse müssen fluchten.
Sinnvollerweise sollte man erst mal prüfen, ob die Markierung auf der Riemenscheibe auch den tatsächlichen OT anzeigt. Und wenn man schon dabei ist und den tatsächlichen OT auf der Riemenscheibe markiert hat, kann man auch gleich eine passende, filigranere Markierung des FB an der Riemenscheibe anbringen.
Ist meines Wissens alles im WHB dokumentiert.

Grüße vom
Reini
 
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balou123

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Servus , vielen Dank für die Info
hab gerade eine Lendenwirbelfraktur,wenns gesundheitlich wieder geht probier ich es mal ob ichs hinbekomm.
Nochmal danke,
Grüße Jürgen
 
Thema: Deutz F2l612 Pumpendeckel

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