Deutz F2l612/6-N Undichtigkeiten

Diskutiere Deutz F2l612/6-N Undichtigkeiten im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, meinen 18er habe ich mittlerweile 3 mal versucht dicht zu bekommen. Ein mal ganz normal mit neuen Dichtungen, hat nichts gebracht also...
SchleppMax

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Servus,

meinen 18er habe ich mittlerweile 3 mal versucht dicht zu bekommen. Ein mal ganz normal mit neuen Dichtungen, hat nichts gebracht also das ganze nochmal mit Flächendichtmittel, hat auch nichts gebracht, jetzt habe ich Dichtungen und Flächendichtmittel drauf und immernoch wird er nach längerer Fahrt klatsch nass. Habe ihn jetzt mit Lecksucher eingesprüht und bin ne halbe Stunde gefahren, das ist das Ergebnis... Man sieht gut die dunklen undichten Stellen. Weiß jemand wie man das Dicht bekommt? An den Düsen Stöcken sind wohl auch leichte Undichtigkeiten, ist mir vorher nichts aufgefallen und war auch nix nass. Ist das Normal? Öl ist ein 15w40 drauf, das sollte ja kein Problem sein.
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auch wenn ich gleich gesteinigt werde..., ich glaub das ist normal...
Meiner ist das auch immer min. feucht, wurde auch schon 3x (von einem Fachmann, nicht von mir) gemacht...
 
SchleppMax

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Habe auch schon gesündigt und Anti Ölverlust rein gekippt, hat auch nichts gebracht. Mich wundert es immer dass die, die ich auf Treffen sehe komplett trocken sind. Kann natürlich sein dass die nicht bewegt werden, meiner läuft relativ viel, im Sommer 1-2 Tanks die Woche, im Winter alle 2 Wochen ein Tank. Tortzdem muss man den doch irgendwie dicht bekommen?
 
Norbert Spiegel

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Mit sehr viel Aufwand werden die auch dicht. Kommt einer Generalüberholung gleich. Habe das Problem auch bei meinen zwei Zylinder.
Ist Schade aber wenn ein Loch gedichtet fängt es irgend wo anders an.
Die Motorinsdansetzer bekommen das ja auch hin ( teuer).

Gruß Norbert
 
Obrschwob

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Hi,

also normal ist das nicht. Richtig gemacht sind die dicht. Das hat aber viele Hürden, wie Norbert schon schrieb.

Stößelrohre, Block.
Es gibt eine vorgegebene Einbaurichtung der Stößelrohrdichtungen, die Flansche müssen absolut plan sein - da gehören Papierdichtungen rein (Stichwort Oberdichtsatz). Lack o.ä. stört dabei erheblich und sollte entfernt sein, die Oberflächen glatt, ohne Beulen, damit die Dichtringe überhaupt richtig anliegen. Die Zylinderfußdichtungen sind manchmal auch ursächlich, wenn auch selten. Täusche ich mich, oder sind die Stößelrohre unten gerissen?

Düsenstöcke (sehen nach KD45SD... aus am 712:(
Da sind eben auch die Kupferdichtungen manchmal fertig oder der Düsenstock nicht fest genug montiert.

Sieht schon eher nach einer Vollrevision aus

Griaßle
Martin
 
SchleppMax

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@Oberschwoab

Als ich den damals das erste Mal gedichtet habe, hab ich den Block leicht mit nem feinen ölstein abgezogen und die Flansche auf der Flachschleifmaschine Plan geschliffen, umsomehr wundert es mich dass er da immernoch Ölt. Die Dichtungen der Stößelrohre sind richtig rum drin.

Das die Dichtringe der Düsenstöcke hin sind kann sein, hab vor paar Wochen neue Düsen verbaut da sahen die Ringe gut aus deswegen habe ich sie drin gelassen, das, war wohl der Fehler. Aber wie gesagt die Düsen sind nicht schwarz oder nass, wahrscheinlich wäre mir das ohne das Spray nie aufgefallen

Stößelrohre sind alle heile

Gruß Max
 
Obrschwob

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Hi Max,

wenn man die Düsenstöcke hätten schon getauscht gehört. Eine alte Kupferdichtung ist verfestigt und passt sich nicht mehr richtig an, uch wenn sie gut aussieht. Da oben ist das aber auch nicht so schlimm.
Unten sollte man schon nachhaken...

Ich bin übrigens nicht der @Oberschwoab , sondern der @Obrschwob - uns beide verwechselt man hier gerne ;)

Griaßle
Martin
 
Oberschwoab

Oberschwoab

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hallo zusammen
damit das Durcheinander der Oberschwaben grösser wird, geb ich auch meinen Senf dazu.:)
Der Motor hat doch das Gebläse auf dem Schwungrad, oder? Das hat mich auch mal verarscht, dass das Öl nicht von der Stösselrohrdichtung gekommen ist, sondern vom undichten Kurbelwellensimmerring über das Gebläse. Aber dann wären die Luftleitbleche kmpl. ölig, ebenso die Kühlrippen. Sieht jetzt auf den Bildern eher nicht so aus, aber nachsehen schadt ja nix.
Viel Erfolg
 
SchleppMax

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Die Idee hatte ich auch schon, das Luftblech ist aber trocken also muss es von vorne kommen, eventuell ein Haarriss in einem Ölkanal?
Ich werde das jetzt erstmal alles so lassen wenns auf ne Vollrevision geht.
Werde erstmal andere Projekte machen und den deutz dann ein mal komplett was die Technik angeht, dann gehen Laufbuchsen und Köpfe auch zum Motorenbauer zum überholen. Kennt da jemand einen der Köpfe und Buchsen vom Deutz macht?

Gurß Max
 
Lausbua

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Servus Max,

getreu dem Motto "es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem" gebe ich meinen Senf auch noch ab, der sich weitestgehend mit meinen Vorrednern deckt.

Öl kann am KW-Simmering, den beiden Zylinderfußdichtungen, den Stößelrohren an den Brillen oder oben an den Zylinderköpfen kommen.
Für mich sieht es so aus, als ob es hauptsächlich die Zylinderfußdichtung ist bzw eine Kombination aus mehreren Lecks.

KW-Simmering glaube ich auch nicht, dafür müssten die Kühlrippen ölfeuchter sein, bzw. von der anderen Seite würde es m.E. zum Starter als erstes runterlaufen oder gleich unten aus dem Kupplungsgehäuse raus. Haarriß im Ölkanal kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst hättest du keinen/kaum Öldruck.

Genau weißt du das erst, wenn du die genannten Bereiche zerlegst und untersuchst. Dann bist du aber eben bei einer kompletten Überholung.

Zylinderbuchsen würde ich nicht überholen lassen, sondern zusammen mit Kolben und Buchsen neu kaufen. Köpfe überholt dir z.B. @Johannes F2l hier aus dem Forum. Hier im Forum ist auch sehr viel Lesestoff zu deinen Fragen. Musst halt mal danach suchen.

LG Emanuel
 
SchleppMax

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Wie gut sind denn die Nachbauten der Kolben und Buchsen? Wie gesagt ich fahre sehr viel und auch sehr viel Langstrecke (regelmäßig >150km). Nicht dass mir der Nachbau Kram dann nach 5 Jahren schlapp macht....

Gruß Max
 
Lausbua

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Habe keine eigenen Erfahrungen dazu, aber auch dazu steht schon sehr viel im Forum. So wie ich aus den Erfahrungen hier rauslesen konnte gibt es solche und solche Anbieter.
>150 km ist schon eine Menge, Respekt. Da ist es verständlich, dass man auf gute Qualität achtet. Wobei spazierenfahren auch nicht die größte Belastung für den Motor ist.

LG Emanuel
 
SchleppMax

SchleppMax

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Das stimmt, jedoch muss er im Sommer auch ackern wenn ich mehrmals die Woche ein 2500l Wasserfass voll machen fahre (20km einfacher Weg) und das ganze im Hügelland. Rnagiere auch öfter große Beck Ballenwagen zwischen den Orten, natürlich nicht beladen.

Er stande 20 Jahre in einer trockenen Scheune, hat davor nur Wiese gemäht und ich quäle ihn jetzt mit Arbeit und langen Wochenendtouren, schande über mich😅🙈

Werde mal im Forum lesen was es da so gescheites gitb :)

Gruß Max
 
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ich hab ja auch so einen..., glaub den kann man mit Transportfahrten nicht quälen..., meiner muss auch mal 5 Tonnen ziehen (allerdings im Flachland), das macht er klaglos und klingt auch nicht so, als ob es ihn stört..., kurze Hügel haben wir natürlich auch, aber wenn man da drauf achtet, den Gang so zu wählen, dass die Drehzahl gehalten wird und nicht abfällt, macht ihm das auch nix...
bin im Sommer mit ihm regelmäßig bei größter Hitze 8 Stunden Heu wenden mit 4m Wender..., keinerlei Probleme...
bei Zapfwellenarbeiten sollte man aufpassen..., 1,80 Fräse,, da kommt es schon auf den Boden und die Tiefeneinstellung an...
mit nem 16t Spalter kann man ihn auch aus machen...
 
SchleppMax

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Habe heute wieder einen Krone die Berge hoch gezogen, da fiel mir auf dass aus der Kurbelgehäuseentlüftung weißer Qualm kam, das hat er schon mal gemacht aber immer nur unter Last an sehr langen Bergen. Meint ihr das ist Wasser im Öl oder Verschleiß?
 
Norbert Spiegel

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Das kann beides sein. Kompressionsmessu g gibt da Klarheit.
Wenn die länger nicht gefordert werden verdampft das Wasser nicht. Und dann verda.oft es.
Gruß
 
SchleppMax

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Kompression habe ich vor kurzem erst gemessen, 27bar beide zylinder. Deswegen verwundert es mich das der weiß qualmt da ich eigentlich oft fahre und dann auch immer mindestens ne halbe stunde da sollte eigentlich alles verdampfen oder?
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Max

eine halbe Stunde Pflügen mach den Trecker evtl. so warm, dass alles ausgedünstet ist. Spazierenfahren hilft da nicht.

MfG Kai
 
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