F1L 612/53 Deutz f1L612 springt schlecht an und läuft nur bedingt

Diskutiere Deutz f1L612 springt schlecht an und läuft nur bedingt im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, Ich repariere zur Zeit für meinen Vermieter einen f1l612/53 Er springt nur ganz bescheiden an und wenn er mal läuft, dann nur sehr...
Matti

Matti

Beiträge
2
Likes
0
Guten Abend,
Ich repariere zur Zeit für meinen Vermieter einen f1l612/53
Er springt nur ganz bescheiden an und wenn er mal läuft, dann nur sehr unrund.
Ich wollte mir mal den Förderbeginn anschauen aber wie ? Ich selber schraube sonst an Motoren mit Reihen oder Verteilereinspritzpumpen und bin etwas Überfragt.
Oder Ist es Vieleicht doch ein anderes Problem ? Der Schlepper steht seit etwa einem halben Jahr und ist erst gestern wohl oder übel angesprungen. Er glüht vor, Komprimiert und bekommt ausreichend Diesel. Ob Dies zum richtigen Zeitpunkt passiert, weiß ich nicht. Ich habe ein Video, kann dies aber leider nicht einfügen.
Vielleicht ist hier ja jemand, der mir weiterhelfen kann.

MFG Matti
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich habe momentan ebenfalls einen F1L712 und einen F3L912 mit besagtem Problem hier stehen.
Da macht es sinn Systematisch vorzugehen und einen nach dem anderen Punkt zu kontrollieren.

Zuerst mal die Dieselzufuhr zur Pumpe. Das muss schon gut aus der Leitung plätschern.
Oft sind die Tankfilter, Tankbodenventil oder Hohlschrauben verstopft.

Punkt zwei, Kompression prüfen.
Über 20 bar ist ok, 24-25 bar ist für einen alten Motor gut. Unter 20 bar ist schlecht, unter Umständen würde er da aber noch irgendwie zum laufen zu bekommen sein.

Die Einspritzdüsen Prüfen bzw. am besten gleich Abdrücken.
Die Düse sollte einen satten Kegelförmigen Strahl bilden. Nicht zu den Seiten oder ein Spitzer Strahl mittig oder schräg.
Öffnungsdruck bei deinem Motor 125 Bar, bei neuen Düsen 135 Bar einstellen, da sich die Düsen noch setzen. Die Düsen sollten einen Druck von 115 bar über 10 Sekunden halten können, sonst sind sie undicht und sollten getauscht werden.
Außerdem dürfen die Düsen nicht pinkeln oder nachtropfen. Ein Mehrzylindriger Motor läuft so meist noch irgendwie, die Einzylinder sind da etwas empfindlicher.
Gerade beim Kaltstart kann das viel ausmachen.

Der Förderbeginn wird bei den 1 und Zweizylinder 612-812 durch Beilagscheiben (Hufeisenbleche) hinter den Steckpumpen eingestellt. Weniger Bleche=Früherer Förderbeginn>Startet besser, läuft aber sehr hart.
Viele Bleche=Späterer Förderbeginn>Weicherer Lauf>Mehr Leistung bei hoher Drehzahl>schlechteres Startverhalten.

Wie man den Förderbeginn prüft, wurde hier im Forum schon öfters erklärt.

Gruß Daniel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Daniel,
mit deiner Aussage: Später Förderbeginn = mehr Leistung bei hoher Drehzahl bin ich nicht einverstanden. Bei hoher Drehzahl wirken sich für die Leistung schon Spritzverzug und Zündverzug negativ aus, und dann noch ein späterer Förderbeginn ?
Ich habe da andere Erfahrungen mit meinen Klopfern, bei denen ich den Förderbeginn früher gestellt habe. Sie haben einen Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich, weil ich damit den fehlenden Einspritzversteller etwas kompensiert habe.
Probiere es mal aus.

Gruß Häns
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Er springt nur ganz bescheiden an und wenn er mal läuft, dann nur sehr unrund.
Klarer Fall von defekter Düse.
Hat nix mit Förderbegin der Pumpe zu tun.
Nimm nen SW27 Rohrsteckschlüssel und schraub die Düse raus.
KS TOOLS Rohrsteckschlüssel, 24x27mm | eBay

Fahr damit zu einem Bosch-Dienst oder sonstigem Dieselspezialisten und lass Dir nen neuen Düseneinsatz einbauen.

Die Spezifikation dazu hat Dir Daniel ja oben in #2 schon gegeben.
Hat bei meinem F1L612 damals etwas über 80DM gekostet und ich konnte dabei zusehen und das Ding gleich wieder mitnehmen.
Danach und bis auf den heutigen Tag startet und läuft der Motor ganz prima.

Lass bloß die Finger von der Pumpe!
Grüße
O.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
@514er Häns
Schande über mein Haupt, hab es gestern nur schnell in der Pause getippt.
Ich habe den Förderbeginn beim Knubbel auch relativ früh eingestellt. 0,1 oder 0,2 mm weniger an der Pumpe. So läuft er einen Tick zu hart, pringt aber sehr gut an.

Ich würde bei dem oben genannten Einzylinder das Problem im Kraftstoffsystem suchen. Sehr warscheinlich ist es die Düse.

Gruß Daniel
 
Thema: Deutz f1L612 springt schlecht an und läuft nur bedingt
Oben