unbek. (514) Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen

Diskutiere Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich deswegen erstmal vorstellen. Ich bin Max, komme aus Bayern und habe einen Holder...
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
93
Hi,

die F1l 514/51 Ausführungen liefen bis Baujahr Mitte 1954 23 km/h; ab dann hat Deutz den Differenzialtrieb anders ausgelegt, so dass ab dato die Modelle bis zum Ende der Produktion 20 km/h liefen.

mfG
Moin!
Wo hast du die Info denn her?
Laut Vermosen/Bruse "Alle Traktoren von Deutz" Teil 1, S.220 23 bzw 24 km/h im Jahr 1951, ab 1952 dann 20 km/h.
Grüße!
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo, nicht alle 4 Gang 15 PS hatten ein Gaspedal, die frühen hatten keins. Genaue Nummer steht in der ETL.
Mich hat es damals interessiert weil die 11er Spezialisten, inklusive Literatur behauptet haben, die 4 Gang hätten ein Fußgas....
Bis bald Marcus
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Haben die Herren Vermosen und Bruse jetzt die 15 km/h Variante komplett unterschlagen? Oder fährt der hier anfangs erwähnte Knubbel nicht 15 sondern doch schon 20 km/h? Aber wie verhält es sich jetzt mit den großen und den kleinen Hinterrädern? Da müßten dann ja vier unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten bei raus kommen?

Kann das mal Jemand genau aufdröseln?

MfG Werner
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, oben geht es um den F1L514/51! Den gab es nicht als 15 KmH.

Der 4 Gang war der F1L514/50.

Da gibts nix zum Unterschlagen, das sind einfach 2 verschiedene Schlepper.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Werner,

Der F1L541/51 hat immer 5 Gänge und die größeren Hinterräder.
Erst mit 24 km/h, danach mit 20 Km/h.


Der F1L514/50 ist ein anderer Schlepper. Der hat 4 Gänge, die kleinen Hinterräder und 15km/h.


Keine Angst, es hat keiner was unterschlagen...



Gruß Martin


Edit:Michi war schneller...
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Okay, dann bin ich beruhigt... ;)

Aber beide Schlepper bezeichnet man als Knubbel?

MfG Werner
 
514er Maddin

514er Maddin

Beiträge
160
Likes
93
Mopin!
Es ist halt der selbe Motor, mit anderem Getriebe usw.

Als letztes kam dann der F1L514/2-N heraus, der ein paar Teile des F2L 612/6 hatte: Hinterachse, Kotflügel und Blechabdeckung der Achtrichter; (Vermosen/Bruse, Alle Traktoren von Deutz Band 1, S. 224/225)
davon wurden aber nur noch ca 1500 Stk. gebaut. Ich habe davon noch keinen bewust gesehen.

Dieser ist dem /51 schon ähnlicher als der /50.

Ich finde die Bücher von Bruse/Vermosen sehr interessant. Vor allem den 1. Band.
Ich bin schon froh das sich jemand mal die Mühe gemacht hat alles zusammen zu tragen. Klar ist es möglich das da auch mal Fehler passieren, aber das kommt in den Besten Familien vor.
Auf jeden Fall gibt es schnellere und langsammere /51.

Wobei ich jetzt festgestellt habe das mein /51 von 1952 laut so einer Geschwindigkeitstafel auch 24 km/h läuft. (je nachdem wie genau die Tafeln sind...)
Mein /51 von 1951 ist ein noch ein bischen schneller, das merkt man wenn wir in einer Kolonne fahren.

Grüße von der Weser!
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Der F1L514/50 ist ein anderer Schlepper. Der hat 4 Gänge, die kleinen Hinterräder
Es gab meines Wissens eine Hochrad-Variante des F1L 514/50. Die (Hinter-)Räder der Hochradvariante sind größer als die (Hinter-)Räder der Nicht-Hochrad-Variante. Wie groß genau, und wie sich die Größe im Vergleich zum F1L 514/51 verhält, ist mir nicht bekannt.

Die Vorderachse des F1L 514/50 ist gekröpft.

:edit: Hier steht was dazu, auch eine Reifengröße: F1L 514/50 - Bilder von "Hochrad"
 
Thema: Deutz f1l514 Kaufberatung/Fragen
Oben