F1L 514/50 Deutz f1l514 50 Motor

Diskutiere Deutz f1l514 50 Motor im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Ich habe mir einen knubbel f1l514/50 zugelegt . Wenn dieser warm wird tritt auf der linken Seite Öl aus . Das spritzt ( durch das...
D

Deutz87

Beiträge
15
Likes
2
Hallo zusammen

Ich habe mir einen knubbel f1l514/50 zugelegt . Wenn dieser warm wird tritt auf der linken Seite Öl aus . Das spritzt ( durch das Gebläse) bis an die Lampe. Wir haben dann mal den Zylinderkopf Deckel aufgemacht . Man ölt ja normalerweise über die klappdeckel die Stößel . Aber oben im Kopf stand viel Motoröl. Habe dies sauber gemacht und bin eine große runde gefahren . Nach dem ich den Deckel wider aufgemacht habe stand oben wider Öl drin . Das rücklaufröhrschen wie der 51 er hat habe ich nicht .

Kann mir jemand sagen wie das Öl nach da oben kommen könnte ?
 

Anhänge

  • 20220123_174527.jpg
    20220123_174527.jpg
    466 KB · Aufrufe: 254
  • 20220123_174520.jpg
    20220123_174520.jpg
    616,3 KB · Aufrufe: 264
  • 20220123_174517.jpg
    20220123_174517.jpg
    465,7 KB · Aufrufe: 153
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Deutz 87,
baue die Luftleibleche vorne und hinten ab dann siehst du, dass das Ventilgehäuse auf dem Zylinderkopf undicht ist. Kauf dir einen Dichtsatz, stell den Kolben auf OT, baue oben alles ab und erneuere die Dichtungen.
Warum das Öl sich oben sammelt könnte daran liegen, dass die Motorentlüftung verstopft ist und das Öl von der Luft durch die Stößelrohre nach oben gerissen wird, was natürlich durch einen zu hohen Ölstand begünstigt wird.
Baue dir doch ein Ablassrohr, der Flansch oben ist doch vorhanden. Loch reinbohren, Rohr anlöten und mit Schlauch nach unten führen und am Seitendeckel anschließen.
Schreibe auch deinen Namen dazu, dass ist persönlicher.

Gruß Häns
 
D

Deutz87

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Hallo Häns

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dies mal alles durch schaun .
Sorry für das unpersönliche Auftreten. Bin der Marcus
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Danke für die Antwort.
Mein Weindealer von der Mosel hat vor kurzem nämlich auch einen Knubbel bekommen.
Der heißt auch wie Du.
Die Welt ist halt oft ein Dorf.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Man ölt ja normalerweise über die klappdeckel die Stößel
Hallo Marcus aus der Eifel,

so steht das zwar in der BA drin.....ist aber alles andere als Sinnvoll. Die Röhrchen sind meist krumm....verstopft....abgefault oder sonstwas. Das beste ist den gesamten Deckel abzunehmen ,um die Kipphebelwelle nebst den Ventilstösseln leicht zu Ölen (nicht Fluten).

Wenn ich deine Bilder so sehe würde ich den kompletten Kopf mit Laufgarnitur auseinandernehmen.... reinigen (Kühlung) ......und komplett abdichten. Dann hast du auf Jahre Ruhe.

Ist das Spiel der Kipphebelwelle zu den Buchsen noch in Ordnung? In Sachen Wartung....
wenn die Kurbelhausentlüftung schon dicht ist, wartet da sicher noch das ein o. andere Ü-Ei auf dich....👻

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Andreas,

der schreibende Marcus ist aus der Voreifel, das ist da, wo Michael Manusakis seinen Hangar hat.

Grüße

Richard
 
K

Kobold 514

Beiträge
432
Likes
217
Hallo Deutz87,

dazu fällt mir spontan nichts gescheites ein.
Normalerweise kommt da oben nur Öl an, wenn man es selbst mit dem Ölkännchen dorthin gepumpt hat.

Ich würde das Öl nochmal wegwischen/absaugen und den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen. Da sollte nix Böses passieren, aber vielleicht lässt sich die Ölquelle erkennen.

Gruß Reinhard
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
579
Likes
331
Hallo Marcus,
ich bin von der Ruwer. Wenn du was brauchst, melde Dich.

Gruß Häns
 
Thema: Deutz f1l514 50 Motor

Ähnliche Themen

Komplettreparatur F4L912 nötig?

Oben