F1L 514/50 Deutz F1L514/50 Anlasser

Diskutiere Deutz F1L514/50 Anlasser im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem F1L514/50 hat leider der Anlasser seinen Dienst eingestellt. Bei der Reparatur wurde mir mitgeteilt das der Grund dafür...
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matthias1964

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Hallo,
bei meinem F1L514/50 hat leider der Anlasser seinen Dienst eingestellt. Bei der Reparatur wurde mir mitgeteilt das der Grund dafür eingedrungener Diesel wäre. Das kann gut sein, weil oberhalb des Anlassers auf der rechten Seite in Fahrtrichtung ja der Dieselfilter und auch die Einspritzpumpe angebaut sind. Beide neigen in meinem Fall zu leichter Inkontinenz. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?
 
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Hallo,
Probleme mit eingedrungenem Diesel hatte ich beim Anlasser noch nicht.
Wenn das bei dir der Fall ist würde ich sehen das die Sache Kontinent wird.......d.h. dicht .;)

Gruss Andreas
 
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Demian

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Hallo matthias1964,
Bei der Reparatur wurde mir mitgeteilt das der Grund dafür eingedrungener Diesel wäre.
Wenn das der Fehler wäre, sollte er nach einer Reinigung wieder seinen Dienst tun.
Aber da dieser repariert wurde, spielt das keine Rolle mehr und Dieselleitungen sollten schon dicht sein. (Es kann ja nicht alles in den Anlasser gelaufen sein)
Gruß Demian
 
B

bfg 2004

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Hallo,
Probleme mit eingedrungenem Diesel hatte ich beim Anlasser noch nicht.
Wenn das bei dir der Fall ist würde ich sehen das die Sache Kontinent wird.......d.h. dicht .;)

Gruss Andreas
Hallo !

Der F ( A) 1L 514 ist wohl auch der einzige luftgekühlte Deutz Motor im Schlepper der den Anlasser auf der rechten Seite hat, direkt unter Dieselfilter und Einspritzpumpe.
Schon beim F(A) 2L 514 hat man das geändert.
Deutz hat das auch mal beworben, das die rechte Seite die sog. Wartungsseite ist . Hier befindet sich die Einspritzpumpe, der Peilstab, der Öleinfüllstutzen, der Öl- und der Dieselfilter. Also sozusagen die "nasse" Seite.
Auf der linken Seite ist alles trocken, Ansaugung, Abgasanlage und Generator und Anlasser sind hier angebaut.
Der Ölbadluftfilter, wenn vorhanden, sitzt fast immer vor der Schottwand.

mfg bfg 2004
 
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Im allgemeinen wird von dichten Komponenten ausgegangen, was auch keine Kunst ist.
Dann gibt's auch keine Probleme
 
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matthias1964

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Danke für eure Antworten, besonders die Information über die nasse Seite war mir neu und sehr interessant
 
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matthias1964

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Ich muss nochmal nachfragen: Ich habe mittlerweile die Batterie erneuert und den Anlasser von einem Spezialisten überholen lassen. Um Stromflussprobleme auszuschließen habe ich auch das Masseband getauscht. Trotzdem ist beim Anlassen nur ein Klack und dann ein sirrendes Geräusch des Anlassers zu hören, aber kein Drehen des Motors. Hat jemand noch einen Tipp?
 
N

niedersasse

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Keine Zähne auf dem Zahnkranz?
Oder der Magnetschalter rückt nicht?
 
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matthias1964

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Was könnte denn der Grund sein weswegen der Magnetschalter nicht rückt? Eventuell Leitungsprobleme über die Klemme 50 vom Glühanlassschalter?
 
krammerreini

krammerreini

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Servus,

ich denke mal, das dass "Klack" bereits das einrücken ist.
Ich würd den Starter nochmal ausbauen, in den Schraubstock einspannen und testen.
Und am Schlepper mal durch die jetzt leere Öffnung schauen, ob vielleicht die Vermutung von @niedersasse Richard zutrifft und der Zahnkranz kariös ist.
Wenn alles gut ist, am ausgebauten Anlasser mal messen, wie weit das Ritzel ausfährt und dann am Schlepper messen, ob das denn weit genug ist.
Am Anlasser könnte man noch prüfen, ob das Steiggewinde gratfrei ist und ob der Umlenkhebel vielleicht klemmt.

Grüße vom Reini
 
K

Kobold 514

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Hallo,

da würde ich nochmal ganz freundlich den Spezialisten ansprechen, der den Anlasser überholt hat.

Gruß Reinhard
 
Thema: Deutz F1L514/50 Anlasser

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