Deutz DX 4.70 Zapfwelle umbauen

Diskutiere Deutz DX 4.70 Zapfwelle umbauen im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich bin gerade dabei an meinemDX die Kupplung zu tauschen. Leider ist die innenliegende Welle i,m Pilotlager eingelaufen. Dazu muss jetzt...
Dirk73

Dirk73

Beiträge
17
Likes
5
Hallo, ich bin gerade dabei an meinemDX die Kupplung zu tauschen. Leider ist die innenliegende Welle i,m Pilotlager eingelaufen. Dazu muss jetzt der Hydraulikblock runter Um die Welle ausbauen zu können. Wenn ich den Deutz dann schon soweit zerlegt habe, könnte ich mir vorstellen die Zweistummelzapfwelle gegen eine umschaltbare Einstummelwelle auszutauschen. Kann mir jemand sagen, ob ich dafür nur die Wellen und Zahnräder tauschen muss, oder auch ein anderes Hinterachsgehäusehaben muss? Gruß Dirk
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Dirk,
Das Hinterachsgehause, ist bei beide Ausführungen gleich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • TW900 Zapfwellenschaltung.jpg
    TW900 Zapfwellenschaltung.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 109
Dirk73

Dirk73

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
Danke für die Antwort. Hast du den Umbau schonmal gemacht?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Dirk,
Ja, von Zweistummel auf Einstummel-Schaltbar, und umgekehrt, von Einstummel-Schaltbar auf Zweistummel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk73

Dirk73

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
5
Hallo, ich habe die Zapfwelle erfolgreich umgebaut. Wir haben gestern einen Probelauf gemacht. Es war zwar nicht ganz so einfach wie gedacht, aber ich habe es hinbekommen. Im Gehäuse war für das große Zahnrad ein Stück Guss im Weg, ich habe es mit einem selbstgebauten Aufsatz für die Bohrmaschine und einer Flexscheibe wegbekommen. Die Zwischenwelle zur Antriebswelle hatte ich auch nur die von der Doppelzapfwelle, diese war aber zu lang. Habe ich auch angepasst. Danach ging alles Reibungslos. Ich Danke nochmal für die Informationen die ich bekommen habe. Wenn noch jemand Teile von einem Doppelzapfwellengetriebe braucht, kann er sich gerne bei mir melden. Außerdem habe ich noch ein fast komplettes Differentialgehäuse mit Achstrichtern.
 
Thema: Deutz DX 4.70 Zapfwelle umbauen

Ähnliche Themen

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Deutz F2L612/5-HK

Oben