egnaz
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Hallo Dirk
Ich bin auch eine ganze Zeit mit dem fliegenden R Gang gefahren, bis sich plötzlich das Lager ganz aufgelöst hat und der Deutz nicht mehr fahrbereit gewesen ist. Im Nachhinein wäre es besser gewesen ich hätte gleich repariert. Dann hätte ich die Hülse nicht ersetzen müssen und vielleicht wären die Schaltklauen auch noch brauchbar gewesen. Denn bei jedem Herausspringen reiben die Klauen unter Last übereinander, wobei sie stark abnutzen.
Ich würde an deiner Stelle das Öl ablassen und die Deckel abnehmen. Dann kannst du schon mal die Fehler suchen und das Risiko für größere Schäden abschätzen.
Das Öl musst du sowieso zum Abdichten der Bremswelle ablassen.
Das Einstellen der Gänge erfolgt nach Abnahme des Schaltdeckels. Zuerst wird die Schaltstange für 3-4 im Langloch so verschoben, das im Leerlauf die Schaltmuffe mittig steht. Mit einem Blech wird die Stellung gesichert.
Die Schaltstange für 1-2 sitzt tiefer im Getriebe und ist beweglich. Der Betätigungshebel und die Schaltgabel werden mit Schrauben auf die Schaltstange geklemmt. Zuerst wird der Betätigungshebel so verschoben, dass er mit der Betätigung von 3-4 auf einer Höhe ist. Dann wird die Schaltgabel so verschoben, dass die Schaltmuffe von 1-2 mittig steht.
Vorher ist natürlich auszuschließen, dass die Wellen und Zahnräder nicht zu viel Spiel haben.
Ich bin auch eine ganze Zeit mit dem fliegenden R Gang gefahren, bis sich plötzlich das Lager ganz aufgelöst hat und der Deutz nicht mehr fahrbereit gewesen ist. Im Nachhinein wäre es besser gewesen ich hätte gleich repariert. Dann hätte ich die Hülse nicht ersetzen müssen und vielleicht wären die Schaltklauen auch noch brauchbar gewesen. Denn bei jedem Herausspringen reiben die Klauen unter Last übereinander, wobei sie stark abnutzen.
Ich würde an deiner Stelle das Öl ablassen und die Deckel abnehmen. Dann kannst du schon mal die Fehler suchen und das Risiko für größere Schäden abschätzen.
Das Öl musst du sowieso zum Abdichten der Bremswelle ablassen.
Das Einstellen der Gänge erfolgt nach Abnahme des Schaltdeckels. Zuerst wird die Schaltstange für 3-4 im Langloch so verschoben, das im Leerlauf die Schaltmuffe mittig steht. Mit einem Blech wird die Stellung gesichert.
Die Schaltstange für 1-2 sitzt tiefer im Getriebe und ist beweglich. Der Betätigungshebel und die Schaltgabel werden mit Schrauben auf die Schaltstange geklemmt. Zuerst wird der Betätigungshebel so verschoben, dass er mit der Betätigung von 3-4 auf einer Höhe ist. Dann wird die Schaltgabel so verschoben, dass die Schaltmuffe von 1-2 mittig steht.
Vorher ist natürlich auszuschließen, dass die Wellen und Zahnräder nicht zu viel Spiel haben.