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<blockquote data-quote="Jeck" data-source="post: 487475" data-attributes="member: 20346"><p><strong>allo</strong></p><p></p><p></p><p><strong>Lang lang ist es her das hier was passierte...</strong></p><p></p><p></p><p>Nach meinen Arbeitsunfall soll es nun endlich hier weiter gehen.</p><p></p><p>Vor Knapp 2 Jahren habe ich noch eine Druckluftbremse nachgerüstet. Die Anlage hab ich mir in Teilen besorgt. Der Kompressor stammt inkl. Riemenscheiben Riemenspanner und Konsole aus einen ausgebrannten Bagger, der Kompressor bekam eine Neue Ventilplatte und neue Dichtungen. Die Keilriemenscheibe des Motors wurde gegen die des Spendermotors getauscht, da diese Zwei Rillen und die Bohrungen für die Kompressorriemenscheibe hat, der Stirndeckelsimmerring wurde in diesem Zuge ebenfalls ersetzt. Der Riemenspanner für das Kühlluftgebläse hat neue Lager bekommen und die Lichtmaschine wurde versetzt damit der Kompressor genug Platz hat. Jeder Verbraucher hat jetzt einen eigenen Riemen. Passende Bremspedale hab ich bei Detjen bekommen, das Kipphebelventil gab es günstig bei EbayKleinanzeigen diesen wollte ich eigentlich ebenfalls überholen, da dieses aber ordentlich funktioniert bleibt der Überhohlsatz erstmal im Regal liegen. Der Tank hat seinen Platz (vorerst) am Kabinenhalterrechts gefunden. Der Kompressor hat einen eigenen Luftfilter bekommen da das Verbindungsstück zur Ansaugbrücke nirgends zu bekommen war, dieser stammt aus einen Volvo und ist ein Mann C913/1.</p><p></p><p>Im Sommer dieses Jahres ging es dann weiter, die Achse hinten links war schon des längeren leicht undicht dies wurde jetzt mit einen neuen Simmerring und einen Neunen Pressring(125€) behoben. Zur selben Zeit habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und die Bereifung unseren Verhältnissen angepasst, die 13,6-38 wurden durch neue 480/70R34 ersetzt, die passenden Felgen dazu habe ich gebraucht gekauft.</p><p>Die Felgen wurden von einem Bekannten gestrahlt und ich habe sie danach in Ral 3003 lackiert da mir das Originale Ral 3000 zur hell war. Mitte November musste ich dann feststellen das die andere Seite ebenfalls undicht geworden war, dies soll jetzt im Winter behoben werden die Teile dazu habe ich mir bereits besorgt.</p><p></p><p></p><p>Dieses Wochenende habe ich dann begonnen den Motor zu Überprüfen, es hörte sich immer so an als würde ein Ventil nicht richtig schließen. Als Erstes wurden die Düsen abgedrückt, sie erreichten alle nur noch 155 bis 160 Bar Druck und hatten auch kein ordentliches Spitzbild mehr daher werden die ersetzt. Danach habe ich den Kommpressionsdruck gemessen der Erste Zylinder hat 21 Bar, der Zweite 19,5 Bar, der Dritte 25 Bar und der Vierte hatte 22 Bar. Daraufhin habe ich die Köpfe des Ersten und Zweiten Zylinders demontiert, die Ventile sahen alle dem alter entsprechend gut aus, die Laufbuchsen hatten keinerlei Kreuzschliff mehr aber eine fühlbare Kante oben. Daher habe ich entschieden alle Zylinder und Kolben zu ersetzen, als ich dann aber den Dritten und Vierten Kopf demontierte ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen, die Zylinder die den besten Druck hatten haben die schlechtesten Laufbuchsen, es waren viele kleine Krater zu sehen und dennoch hat der Zylinder 22/25Bar gehabt. Weiß evtl. jemand wie sowas entsteht?</p><p></p><p>Jetzt müssen erstmal die Köpfe gereinigt werden damit die zum Überholen gehen können und die anderen Neuteile müssen besorgt werden beziehungsweise ankommen.</p><p></p><p>Mit Freundlichen Grüßen</p><p> Kai</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jeck, post: 487475, member: 20346"] [b]allo[/b] [b][/b] [b]Lang lang ist es her das hier was passierte...[/b] Nach meinen Arbeitsunfall soll es nun endlich hier weiter gehen. Vor Knapp 2 Jahren habe ich noch eine Druckluftbremse nachgerüstet. Die Anlage hab ich mir in Teilen besorgt. Der Kompressor stammt inkl. Riemenscheiben Riemenspanner und Konsole aus einen ausgebrannten Bagger, der Kompressor bekam eine Neue Ventilplatte und neue Dichtungen. Die Keilriemenscheibe des Motors wurde gegen die des Spendermotors getauscht, da diese Zwei Rillen und die Bohrungen für die Kompressorriemenscheibe hat, der Stirndeckelsimmerring wurde in diesem Zuge ebenfalls ersetzt. Der Riemenspanner für das Kühlluftgebläse hat neue Lager bekommen und die Lichtmaschine wurde versetzt damit der Kompressor genug Platz hat. Jeder Verbraucher hat jetzt einen eigenen Riemen. Passende Bremspedale hab ich bei Detjen bekommen, das Kipphebelventil gab es günstig bei EbayKleinanzeigen diesen wollte ich eigentlich ebenfalls überholen, da dieses aber ordentlich funktioniert bleibt der Überhohlsatz erstmal im Regal liegen. Der Tank hat seinen Platz (vorerst) am Kabinenhalterrechts gefunden. Der Kompressor hat einen eigenen Luftfilter bekommen da das Verbindungsstück zur Ansaugbrücke nirgends zu bekommen war, dieser stammt aus einen Volvo und ist ein Mann C913/1. Im Sommer dieses Jahres ging es dann weiter, die Achse hinten links war schon des längeren leicht undicht dies wurde jetzt mit einen neuen Simmerring und einen Neunen Pressring(125€) behoben. Zur selben Zeit habe ich etwas mehr Geld in die Hand genommen und die Bereifung unseren Verhältnissen angepasst, die 13,6-38 wurden durch neue 480/70R34 ersetzt, die passenden Felgen dazu habe ich gebraucht gekauft. Die Felgen wurden von einem Bekannten gestrahlt und ich habe sie danach in Ral 3003 lackiert da mir das Originale Ral 3000 zur hell war. Mitte November musste ich dann feststellen das die andere Seite ebenfalls undicht geworden war, dies soll jetzt im Winter behoben werden die Teile dazu habe ich mir bereits besorgt. Dieses Wochenende habe ich dann begonnen den Motor zu Überprüfen, es hörte sich immer so an als würde ein Ventil nicht richtig schließen. Als Erstes wurden die Düsen abgedrückt, sie erreichten alle nur noch 155 bis 160 Bar Druck und hatten auch kein ordentliches Spitzbild mehr daher werden die ersetzt. Danach habe ich den Kommpressionsdruck gemessen der Erste Zylinder hat 21 Bar, der Zweite 19,5 Bar, der Dritte 25 Bar und der Vierte hatte 22 Bar. Daraufhin habe ich die Köpfe des Ersten und Zweiten Zylinders demontiert, die Ventile sahen alle dem alter entsprechend gut aus, die Laufbuchsen hatten keinerlei Kreuzschliff mehr aber eine fühlbare Kante oben. Daher habe ich entschieden alle Zylinder und Kolben zu ersetzen, als ich dann aber den Dritten und Vierten Kopf demontierte ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen, die Zylinder die den besten Druck hatten haben die schlechtesten Laufbuchsen, es waren viele kleine Krater zu sehen und dennoch hat der Zylinder 22/25Bar gehabt. Weiß evtl. jemand wie sowas entsteht? Jetzt müssen erstmal die Köpfe gereinigt werden damit die zum Überholen gehen können und die anderen Neuteile müssen besorgt werden beziehungsweise ankommen. Mit Freundlichen Grüßen Kai [/QUOTE]
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